4B konzentriert seine Produktion

Auf die energieintensive Produktion von Kunststofffenstern wird das Unternehmen 4B ab 2023 verzichten. Foto: 4B
Auf die energieintensive Produktion von Kunststofffenstern wird das Unternehmen 4B ab 2023 verzichten. Foto: 4B

Das Traditions- und Familienunternehmen 4B setzt konsequent auf Nachhaltigkeit und produziert ab 2023 ausschliesslich Fenster aus Holz/Metall. Mit Holz fokussiert 4B auf einen 100 Prozent klimaneutralen Rohstoff. In der Konsequenz wird die Fabrikation in Emmen geschlossen, die auf die Herstellung von Qualitätsfenstern aus Kunststoff spezialisiert ist. Für alle dort engagierten 27 Mitarbeitenden besteht eine Anschlusslösung am Hauptsitz in Hochdorf.

4B verfolgt seit vielen Jahren eine Unternehmensstrategie, die sich an den Bedürfnissen des Marktes und an sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitskriterien orientiert. Damit ist das Unternehmen erfolgreich und heute Marktleader in der Fensterproduktion. Traditionellerweise fokussiert das Unternehmen auf die Herstellung von Holz/Metallfenstern, die ausschliesslich in Hochdorf entwickelt und hergestellt werden. Mit dem Werk in Emmen und der Fabrikation von Kunststofffenstern hat sich 4B in der Vergangenheit einen Zusatzmarkt erschlossen. Die Nachfrage nach diesen Produkten ist in den letzten Jahren aber kontinuierlich zurückgegangen. Auf dem Hintergrund dieser wirtschaftlichen Entwicklung und in Übereinstimmung mit der Ausrichtung von 4B auf die Produktion von Fenstern mit ressourcenschonenden und emissionsarmen Materialien, ist die Schliessung der Fabrikation in Emmen eine logische Konsequenz. Auf die energieintensive Produktion von Kunststofffenstern wird das Unternehmen 4B ab 2023 verzichten. In den Produktionsstandort Hochdorf dagegen wird weiter investiert.

Anschlusslösung für alle Mitarbeitenden
4B ist sich der Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitenden bewusst. Das Unternehmen bietet deshalb allen in Emmen angestellten 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Anschlusslösung am Hauptsitz in Hochdorf. 4B sichert sich damit das Know-how und die breite Erfahrung gut qualifizierter Fachkräfte. Ohnehin ist es 4B ein grosses Anliegen, konsequent in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren. Mit einem eigenen Campus hat 4B dafür eine Plattform zur Förderung der Mitarbeitenden entwickelt, was wiederum der internen Weiterentwicklung der Produktion und der Produkte zugutekommt. Damit sichert sich 4B die Fähigkeit, als Branchenleader im Markt jederzeit mit überzeugenden und innovativen Lösungen präsent zu sein.

4B

4B ist ein führendes, auf Fenster und Fassaden fokussierte Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Hochdorf (LU) und elf Niederlassungen in allen Landesteilen. Es bietet seinen Kunden ein integriertes Angebot an Fenstern und Fassaden mit einem umfassenden Service und Dienstleistungen im Bereich intelligenter Gebäudehüllen. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Familie Bachmann und es entstand 1896 aus der gleichnamigen Schreinerei. 4B produziert seitdem in der Schweiz. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 700 Mitarbeitende. www.4-b.ch