Allthings auf Erfolgskurs

Das deutsch-schweizerische PropTech Unternehmen Allthings hat am 12. Juli 2018 seine Series A Finanzierung mit 13,7 Millionen Schweizer Franken abgeschlossen. Neben den Lead-Investoren Earlybird, Idinvest und Kingstone Capital Partners beteiligen sich die bestehenden Investoren Creathor Ventures, Technologiefonds sowie gegenwärtige Advisors. Das Kapital wird genutzt, um die Plattform weiterzuentwickeln und die Expansion innerhalb Europas weiter voranzutreiben.

Allthings verwandelt Gebäude in digitale Produkte. Über die Plattform erhalten Gebäudenutzer Zugang zu digitalen Diensten, die den Alltag erleichtern, Menschen verbinden und die Kommunikation verbessern. Immobilieneigentümer profitieren von einer nie dagewesenen Transparenz in Gebäuden, Quartieren und ganzen Portfolios. Dank des modularen und offenen Aufbaus der Allthings Plattform können Dienste von Dritten, wie in einem App-Store für Gebäude, beliebig eingebunden werden.

Grosses Potenzial
«Die Immobilienindustrie beginnt erst gerade damit sich auf das digitale Zeitalter einzustellen und birgt grosses Potenzial. Allthings bindet alle Parteien wie Eigentümer, Asset Manager, Property Manager, Dienstleister und Mieter auf einer Plattform ein. Dies verbessert die Wertschöpfung grundlegend und ermöglicht dem Immobiliensektor datengetriebene Entscheidungen zu treffen,» so Dr. Fabian Heilemann, Partner bei Earlybird.

«Ein Weg Städte smarter zu machen ist mit den Gebäuden zu starten. Alle Parteien eines Gebäudes miteinander zu verbinden und eine Vielzahl digitaler Services anzubieten, erhöht die Lebens- und Arbeitsqualität. Das leistet Allthings sehr erfolgreich und passt daher perfekt in unsere Smart City Strategie,» sagt Matthieu Bonamy, Senior Investment Director bei Idinvest.

Digital kommuniziert wird auch im Erlenmatt-Areal mit der Quartier-App «erlenapp».
Digital kommuniziert wird auch im Erlenmatt-Areal mit der Quartier-App «erlenapp». Visualisierung: allthings

Momentan nutzen über 100 mittlere bis grosse Immobilienunternehmen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Portugal und den Niederlanden die Plattform als Teil ihrer Digitalisierungsstrategie. «Genau wie in anderen Industrien zuvor wollen Immobilieneigentümer die Beziehung zu ihren Kunden nun selbst in die Hand nehmen und steuern. Dabei helfen wir ihnen auf skalierbare und modulare Weise. Mit unseren neuen Investoren gehen wir die nächsten Schritte auf unserem Weg – für ein besseres Leben in Gebäuden,» sagte Marc Beermann, COO und Mitgründer von Allthings.

Credit Suisse mit Living Services
Das Global Real Estate der Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG erweitert die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Allthings. Ab Herbst 2018 werden insgesamt 11’500 Wohnungen mit dem Dienstleistungspaket «Living Services» und der dazugehörigen Applikation ausgestattet.

Von der Wohnungsreinigung, einem Markt- und Leihplatz, einem Service Center mit direktem Draht zur Bewirtschaftung oder einer Pinnwand zum Austausch mit der Nachbarschaft – unter der Marke Living Services bietet das Credit Suisse Asset Management seinen Mieterinnen und Mietern hochwertige Services an, die ganz bequem per App genutzt, gebucht und abgerechnet werden können.

Die Applikation basiert auf der Allthings Plattform, die seit Januar dieses Jahres bereits in rund 220 Wohngebäuden und 4’500 Wohnungen sowie seit Frühling dieses Jahres in vier grossen Geschäftsliegenschaften mit rund 4’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von dem globalen Anbieter von Immobilienanlageprodukten eingesetzt wird.

Mehrwertstiftender Service
Silvio Preisig, Leiter Asset Management des Credit Suisse Asset Management Global Real Estate: «Wir betrachten die Digitalisierung sowie das Angebot hochwertiger Dienstleistungen als zentrale Punkte, um unsere Immobilien auch in Zukunft so attraktiv wie möglich für unsere Mieterinnen und Mieter zu gestalten. Die Allthings Plattform kombiniert dabei beide dieser Aspekte auf einzigartige Weise und ist zudem skalierbar und nutzerfreundlich. Das Unternehmen Allthings hat sich in der Projektumsetzung als der richtige Servicepartner für unsere langfristige und ganzheitliche Digitalisierungsstrategie bewiesen, weshalb dieser Ausbau für uns der logische und konsequente nächste Schritt ist.»

Robert Beer, Länderverantwortlicher für die Schweiz von Allthings, sagt dazu: «Die Ausweitung um 7’000 weitere Wohnungen untermauert den Mehrwert von digitalen Mieterplattformen für Immobilienportfolios. Das Credit Suisse Asset Management Global Real Estate nutzt die Möglichkeit der digitalen Allthings Plattform um ihre Wohn- und Gewerbeportfolios mit mehrwertstiftenden Services auszustatten und positioniert sich damit als innovativer Vorreiter.»

Weitere Informationen:
www.allthings.me