Alpiq investiert in Elektromobilität

Alpiq gewinnt BMW (Schweiz) AG als Kooperationspartner für das erste Full-Service-Elektromobilitäts-Abo. Das Angebot Namens Juicar erfüllt sämtliche Elektromobilitätsbedürfnisse der Kunden in einem flexiblen Gesamtpaket. Alpiqs Ideenschmiede Oyster Lab entwickelte das Elektromobilitäts-Abo und lancierte es im Juli 2018 in der Deutschschweiz. Das Unternehmen liefert damit ein Beispiel für das Potenzial digitaler Dienstleistungen.

Emissionsfreies Fahren gewinnt im Alltag zunehmend an Bedeutung. Juicar gestaltet den Einstieg in die Elektromobilität für Kunden einfach und benutzerfreundlich. Das Full-Service-Angebot erfüllt alle Voraussetzungen für eine komfortable Elektromobilität: vom Elektroauto vor der eigenen Haustüre über die passende Heimladestation, das öffentliche Laden und die Motorfahrzeugsteuer bis hin zur Versicherung und der Begleichung der Stromkosten. Der Kunde kann das gewünschte Mobilitätspaket online konfigurieren und zum monatlichen Festpreis abonnieren, jederzeit kündigen und trägt dabei kein finanzielles Risiko. Die Abwicklung des Gesamtpakets erfolgt über Alpiq. Im Zuge der Kooperation mit der BMW (Schweiz) AG erhalten Kunden in der Schweiz das Modell BMW i3. Partnerschaften mit weiteren Automobilherstellern werden derzeit angestrebt.

Die Pilotphase von Juicar mit ausgewählten Kunden in Deutschland verlief bereits zu Jahresbeginn erfolgreich. Bis Ende 2018 soll das Angebot Schritt für Schritt im gesamten Bundesgebiet und danach in weiteren europäischen Ländern angeboten werden. Alpiq E-Mobility vertreibt bereits seit Anfang Juli das flexible Abo-Modell mit strategischen Partnern in der Deutschschweiz.

Lösungen für digitale Kundenwünsche von übermorgen
Juicar (Juice+Car) wurde von Alpiqs Ideenschmiede Oyster Lab mit Sitz in Zürich entwickelt. Das Lab forscht mit einem internationalen Team an zukunftsweisenden Energiedienstleistungen für Endkunden im gesamten europäischen Markt. Es versteht sich als «Cleantech Incubator» und bietet einen Nährboden für die erfolgreiche Entwicklung und den Spin-off von Start-ups mit Nachhaltigkeitsfokus.

Elektromobilität: Wachstumsmarkt mit Potenzial
In ihrem Heimatmarkt in der Schweiz ist Alpiq die Nummer 1 im Bereich Infrastruktur für Elektromobilität und kooperiert mit namhaften Automobilherstellern. Alpiq hat unter anderem die Elektrifizierung der Grand Tour of Switzerland sowie die Infrastruktur für die elektrisch betriebene Fahrzeugflotte der Gebäudeversicherung Bern erfolgreich umgesetzt. Ein weiterer Meilenstein war die Zusammenarbeit mit der SBB für das Mobility-as-a-Service-Angebot SBB Green Class. Kürzlich nahm Alpiq zusammen mit Partnern die erste High-Power-Ladestation der Schweiz in Betrieb.

Alpiq will ihre Leistungen als digitale Mobilitätsdienstleisterin in Europa weiter ausbauen.

Weitere Informationen:
www.alpiq.com