Ausbildungspreis SWKI

Die beste Gebäudetechnik-Thesis im Jahr 2018 geht als Vertretung der Schweiz an die REHVA Student Competition 2019 in Bukarest.

Der SWKI prämiert die beste Gebäudetechnik-Thesis auf Stufe Bachelor oder Master einer Schweizer Fachhochschule oder universitären Hochschule. Die Prämierung erfolgt im Rahmen des Gebäudetechnik Kongress am 4. Oktober 2018 im KKL Luzern.

Students Competition – SWKI Award am Gebäudetechnik Kongress 2017 (v.l.n.r. Thomas Ming, Stefan Baumgartner und Elmar Fischer, Präsident SWKI). Foto: Peter Frommenwiler

Der Gewinner (mit Fokus HLK) darf die Schweiz im Rahmen des Europäischen Kongresses der REHVA an der Student Competition 2019 in Bukarest vertreten im Wert von ca CHF 2‘000.- (wird nach effektiven Kosten abgerechnet) und zusätzlich einen Barbetrag von CHF 500.-. Die Präsentation am REHVA Kongress erfolgt in englischer Sprache.

Zulassungskriterien:
Die Thesis muss an einer Schweizer Fachhochschule oder universitären Hochschule im Rahmen eines Bachelor oder Master Studiengangs im Zusammenhang mit der Gebäudetechnik mit Abschluss im 2018 erarbeitet worden sein. Die Thesis muss dem Vereinsziel des SWKI entsprechen: «Der SWKI will die Gebäudetechnik sowie damit verbundene Fachgebiete fördern». (Die Gebäudetechnik bezieht sich auf das komplette Gebäude und dessen Versorgung).

Ablauf der Prämierung
Im Vorfeld des Kongresses wird die Jury max. 10 Teilnehmer zu einer Präsentation der Arbeiten einladen. Die Prämierung wird dann direkt am gleichen Tag von der Jury vorgenommen. Die Studenten präsentieren ihre Arbeiten in gewohnten Rahmen wie es der Richtlinien ihrer jeweiligen Hochschulen entspricht. Für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, der Infrastruktur und der Organisation der Präsentationen ist SWKI verantwortlich. Die Zusammenfassungen werden den Jury Mitglieder im Vorfeld der Prämierung zur Verfügung gestellt.

Die Arbeiten der zu der Präsentation eingeladenen Teilnehmer werden am ausgewählten Tag in Foyer der Kongressräumlichkeiten ausgestellt. An dieser Ausstellung werden die
Teilnehmer des Wettbewerbes anwesend sein. Die Kongressteilnehmer werden auf diese Ausstellung aufmerksam gemacht und aufgefordert, mit den Studenten über die Arbeiten in den Pausen zu diskutieren. Die Siegerarbeit wird am Kongress präsentiert.

Prämierungskriterien
Die Jury wird folgende vier Hauptprämierungskriterien anwenden:
– Innovation
– Wissenschaftlichkeit und Relevanz
– Praxisbezug zur Gebäudetechnik
– Präsentation der Arbeit

Jury
Die Jury wird vom SWKI-Vorstand gewählt und besteht aus ausgewiesenen Fachkräften der Branche.

Eingabe
Die Wettbewerbsteilnehmenden haben zwei Elemente einzureichen:
– Eine Zusammenfassung der Arbeit, maximal zwei A4 Seiten.
– Ein A1 Poster für die Präsentation am Gebäudetechnik Kongress (kann als PDF abgeben werden).

Abgabetermin ist der 31.07.2018
Die Eingabe erfolgt an das Sekretariat des SWKI:

SWKI
Schweizerischer Verein von Gebäudetechnik-Ingenieuren
Solothurnstrasse 13
CH-3322 Urtenen-Schönbühl
Telefon +41 (0)31 852 13 00
E-Mail info@swki.ch

Weitere Informationen:
www.swki.ch