Die Belimo Gruppe kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken: Der Umsatz in Schweizer Franken konnte um 10,8 Prozent auf 642.4 Millionen Franken gesteigert werden. Währungsbereinigt entspricht dies einem Wachstum von 9,6 Prozent. Es ist der Gruppe gelungen, einen Betriebsgewinn (EBIT) von CHF 109.8 Millionen Franken zu erzielen.
Die Rentabilität des Eigenkapitals (ROE) lag bei 20,2 Prozent, die Rendite des investierten Kapitals (ROIC) bei 27,9 Prozent. Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit erhöhte sich um 38,4 Prozent auf 113.9 Millionen Franken. Der Free Cashflow betrug 94.3 Millionen Franken. Zur Weiterführung der Wachstumsstrategie hat Belimo 2018 mit 47,2 Millionen Franken wiederum einen substanziellen Betrag in die Forschung und Entwicklung investiert, 2017 waren es 44.4 Millionen Franken.
Europa. Die Umsätze in der grössten Marktregion der Belimo-Gruppe wuchsen um 12,9 Prozent, währungsbereinigt um 9,5 Prozent. Fast alle europäischen Märkte wiesen ein überdurchschnittliches Wachstum auf. Zweistellig wuchs Belimo in der Schweiz, Polen, Grossbritannien, Frankreich und Norwegen. Die Wasseranwendungen profitierten deutlich vom Sortimentsausbau. Bei den Luftanwendungen konnten neue Erstausrüster-Kunden (OEM) gewonnen werden und auch das Anlagengeschäft wuchs dank einer stärkeren Marktpräsenz.
Amerika. In der Marktregion Amerika konnte Belimo seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 7,3 Prozent steigern, währungsbereinigt um 8,4 Prozent. Ausser Mexiko trugen alle amerikanischen Märkte zu diesem guten Resultat bei. Der anhaltende Trend, bestehende Gebäude mit energiesparenden HLK-Systemen (Heizungs-, Lüftungs-, und Klimatechnik) aufzurüsten, sowie eine stabile Nachfrage bei Neubauprojekten wirkten sich positiv auf den HLK-Markt in Nordamerika aus. Zudem konnte Belimo in den USA und in Kanada von Investitionen in Datenzentren profitieren.
Asien Pazifik. Belimo verzeichnete in der Region Asien Pazifik ein ausgezeichnetes Umsatzwachstum von 13,4 Prozent, währungsbereinigt 13,8 Prozent. Der Umsatzanstieg in China trug am stärksten zum positiven Umsatzwachstum in Asien Pazifik bei. Auch in den HLK-Märkten in Hongkong, Indien und Australien konnte Belimo ein solides Umsatzwachstum verzeichnen. Der Umsatzanteil von Wasser- und Luftanwendungen hielt sich in der Region grösstenteils die Waage. In China waren allen voran Klappenantriebe, druckunabhängige Regelventile sowie Drosselklappen die tragenden Umsatztreiber.
Wachstumsstrategie und Innovation. Auch im Jahr 2018 verfolgte Belimo seine Wachstumsstrategie mit den vier strategischen Initiativen «Klappenantriebe und Regelventile», «Sensoren», «Performance Devices» sowie «Asien Pazifik» weiter und trieb die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten entsprechend voran.
Klappenantriebe und Regelventile. Eine neue Generation von Entrauchungsklappenantrieben wurde zur Serienreife gebracht. Auch ein neu entwickelter Universal-VAV-Regler zur Volumenstromregelung in anspruchsvolleren Applikationen wie Spitalbauten steht kurz vor der Markteinführung. Zudem wurde der mitunter grösste Klappenantrieb PM mit einem Drehmoment von 160 Newtonmetern für den Einsatz unter anderem im schnell wachsenden Segment der Datenzentren 2018 lanciert.
Sensoren. Das im Jahr 2017 eingeführte Sortiment von Kanal- und Rohrsensoren wuchs erfreulich. 2018 wurden zusätzliche Kompetenzen für Sensorforschung und -entwicklung aufgebaut und die Angebote insgesamt verbreitert. Im Rahmen der Entwicklung eines umfangreichen Raumsensoren-Angebots wird ein erstes Teilsortiment im Jahr 2019 im Markt eingeführt.
Performance Devices. Die Kombination von Sensor-, Antriebs- und Ventiltechnologien mit entsprechender Applikationslogik eignet sich bestens, um die Systemintegration in der Gebäudeautomation für unsere Kunden zu vereinfachen. Beispiele dafür sind die Klappenantriebe Belimo ZoneEase und die Regelventile Belimo Energy Valve. Performance Devices kommunizieren über diverse Industriebusschnittstellen, aber auch via Internet mit der Belimo-Cloud. Dank der Auswertung dieser Daten konnten wertvolle Erkenntnisse für die Kunden gewonnen werden. Gleichzeitig sind 2018 mehrere Patente für die Applikation des Belimo Energy Valve angemeldet werden.
Asien Pazifik. 2018 konnten die Aufwendungen für auf den asiatischen Markt fokussierte Innovationen sowie dessen Marktentwicklung weiter verstärkt werden. Zudem greift die sogenannte Cluster-Strategie mit Verkaufsorganisationen in chinesischen Metropolen. Dies beweist das erfreuliche Umsatzwachstum in China. Mit der Eröffnung einer Tochtergesellschaft in Kuala Lumpur (Malaysia) im Herbst 2018 sollen die Kundenbetreuung sowie die Logistik in der Marktregion verbessert werden.
Ausblick. Die globale Nachfrage nach Komfort, Energieeffizienz und Sicherheit sollte sich weiterhin über dem durchschnittlichen Wirtschaftswachstum entwickeln. Belimo sieht sich mit ihren Innovationen bestens positioniert und bleibt zuversichtlich, einen entscheidenden Beitrag zu diesen wegweisenden Themenfeldern leisten zu können.
Als Weltmarktführer im HLK-Bereich richtet sich Belimo weiter konsequent auf die Kundenbedürfnisse aus. Dies soll mit der Stärkung des bestehenden Geschäfts, dem Ausbau im Bereich Sensoren und Performance Devices sowie mit einem überdurchschnittlichen Wachstum in den aufstrebenden Märkten geschehen.