BIM & Digitalisierung

Die Ziele rund um die Themen BIM und Digitalisierung sind den meisten bekannt, doch wie sieht es in der Praxis aus? Dieser Frage stellte sich die Wolf (Schweiz) AG und unterstützt nun den Trend mit smarten Tools & Apps von der Projektierung bis zur Bewirtschaftung. Text: Michael Sidler

 


Der WOLF 2-Minuten Konfigurator ist eines der innovativsten Tools der Klimabranche und ermöglicht eine Schnellkonfiguration im Erststadium der Planungsphase. Mit wenigen Eckdaten wird innerhalb zwei Minuten eine präzise Angabe zu Dimension, Gewicht und Kennzahlen der RLT-Anlage erstellt. So kann etwa über wenige Basis-Parameter wie Volumenstrom, Luftgeschwindigkeit und Temperatur die benötigte Anlage vorgeplant werden. Der Zugang ist über eine Webadresse ohne Login per PC, Tablet oder Smartphone möglich. Neben selbständig generierten 2D- und 3D-Zeichnungen sowie diverse Datenblätter wird zugleich eine BIM-Datei ausgegeben, die mit dem WOLF BIM-Browser an Autodesk Revit übergeben werden kann.

Bauprojekt – BIM-Browser
Building Information Modeling, kurz BIM, revolutioniert die Planungswelt. RLT-Geräte sind projektbezogene Konfigurationen, daher besteht keine BIM-Bibliothek mit fertigen Geräten wie sie für Serienprodukte, z.B. Heizkessel, unlängst Bestand hat. Um aus herstellerspezifischen Gerätedaten eine dynamische Revit-Datei für Programme wie Autodesk Revit oder liNear CADinside zu erstellen, stellt WOLF in Kürze seinen WOLF BIM-Browser online zur Verfügung. Es werden 3D Geometriedaten, Anschlusspunkte und Eigenschaften wie Luftmengen, Gewicht, elektrische Leistungsaufnahme uvm. parat gestellt. Auf Wunsch können durch WOLF auch IFC-Dateien zu RLT-Geräten generiert werden.

Ausschreibung bis Realisierung
Um eine einwandfreie Umsetzung zu gewährleisten, ist von der Ausschreibungs- bis hin zur Realisierungsphase kompetente und spezialisierte Beratung genauso notwendig wie eine anforderungsgerechte, fachmännische Inbetriebnahme. Diese Aufgaben müssen zukünftig weiterhin von Menschenhand ausgeführt werden, da diese durch keine Softwarelösung zu ersetzen ist. Die Wolf (Schweiz) AG ist perfekt auf diese Dienstleistungen ausgerichtet und hat es sich zum Ziel gesetzt, Bauherrschaft, Ingenieur- und Installationsfirmen optimal zu beraten und mit einem kompetenten Team zu unterstützen.

Der neue Bereichsleiter Service, Adrian Waser: «Wichtig ist uns, dass bei all der Technik, trotz Digitalisierung und BIM, das Menschliche nicht verloren geht. Mit persönlichem Kontakt können wir unsere Kunden am besten unterstützen.»

Betrieb – SmartSet
Heizungs-, Klima-, Lüftungssteuerung und -überwachung im Handumdrehen: Mit der Wolf Regelungs-App Smartset bedienen Sie Ihre komplette WOLF-Haustechnik in Verbindung mit dem Schnittstellenmodul ISM7i/Link Home bequem per Smartphone – egal wo Sie sich gerade befindet. Die WOLF Smartset App zeigt nicht nur relevanten Temperaturen sowie Betriebszustände, sondern lässt Sie Ihre Haustechnik von unterwegs steuern. So kann das Wohnzimmer vor dem nach Hause kommen richtig temperiert oder ganz bequem zwischen den verschiedenen Betriebsarten gewechselt werden. Zeitprogramme für Heizung und Lüftung können ebenfalls eingestellt werden. Außerdem praktisch – Störmeldungen und Störhistorie werden direkt angezeigt oder per Mail zugesandt, was wiederum eine Ferndiagnosen durch den Fachhandwerker ermöglicht. Für das Jahr 2017 präsentiert WOLF ein komplettes Redesign der App. Eine der Neuerungen: Wichtige Informationen werden per PushNachricht gesendet.

Erhaltung – Service-App
Getreu dem Motto «Gutes noch besser machen» präsentiert WOLF in diesem Jahr eine überarbeitet Version der Service App. Mit der App haben WOLF-Partner jederzeit offline Zugriff auf über 8’900 Ersatzteile, 3’500 zugehörige Fotos und 900 interaktive Explosionszeichnungen. Die WOLF Service-App bietet einen digitalen Ersatzteilkatalog, der nach Produkt- und Baugruppen durchblättert werden kann, sowie eine einfache Suchfunktion. Zusätzlich ist es möglich, die Ersatzteile bequem über einen Barcode-Scan in Sekundenschnelle zu identifizieren. Die ausgewählten Ersatzteile können anschließend direkt aus dem Warenkorb per Mail beim Handel bestellt werden.

Für das Produktjahr 2017 bietet die App nun eine verbesserte Struktur, ein nutzerfreundliches Design, eine bessere Suchfunktion und einen aktualisierten Produkt- und Preiskatalog. Neu ist zudem, dass Nachfolgeartikel von Auslaufprodukten angezeigt werden. In die aktuelle Version integriert wurde weiter ein hilfreicher «Fehlercodeinspektor». Nach Eingabe des Fehlercodes und Auswahl des Gerätetyps erscheint eine Kurzanleitung zur Fehlersuche und -behebung.

Weitere Informationen:
www.wolf-klimatechnik.ch