Burkhalter Gruppe expandiert

Die Gewinnung zusätzlicher Marktanteile durch den gezielten Kauf weiterer Gebäudetechnik-Unternehmen bleibt Teil der Strategie der Burkhalter Gruppe. Foto: AdobeStock
Die Gewinnung zusätzlicher Marktanteile durch den gezielten Kauf weiterer Gebäudetechnik-Unternehmen bleibt Teil der Strategie der Burkhalter Gruppe. Foto: AdobeStock

Die Burkhalter Gruppe tätigte Anfang Januar 2023 erneut Akquisitionen im Geschäftsbereich Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär (HLKS) und übernahm die LKE Haustechnik AG in Landquart (GR) sowie Strässle Installationen AG in Amriswil (TG).

 

Die LKE Haustechnik AG ist seit 2011 erfolgreich im regionalen Markt tätig und bietet Dienstleistungen aus den Bereichen Lüftung, Klima- und Energietechnik an. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund CHF 7.5 Mio. und beschäftigt 23 Mitarbeitende, die übernommenwerden; Geschäftsleitung und Firmenname bleiben unverändert.

Der Kaufpreis wird in bar und mittels Namenaktien der Käuferin beglichen. Zu diesem Zweck werden rund 42’000 Namenaktien aus genehmigtem Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre geschaffen. Somit ist der Verwaltungsrat der Burkhalter Holding AG weiterhin in der Lage, das Aktienkapital der Gesellschaft jederzeit bis zum 31. Mai 2024 gemäss den Bedingungen von Art. 5a der Statuten mittels Ausgabe von maximal rund 420’000 (rund 462’000 abzüglich der neu geschaffenen rund 42’000) voll liberierten Namenaktien zu erhöhen. Der 1. Handelstag der neu geschaffenen Namenaktien wird Ende Februar / Anfang März 2023 sein.

Die Strässle Installationen AG  ist seit 1989 mit Dienstleistungen aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Lüftung und Speng- lerei erfolgreich im regionalen Markt tätig. Andreas Schmidt, bisheriger Geschäftsführer, wird die Firma, die weiterhin unter eigenem Namen auftritt, auch in Zukunft leiten. Alle Arbeitsplätze der Mitarbeitenden bleiben erhalten.

Der Kaufpreis wird in bar und mittels Namenaktien der Käuferin beglichen. Zu diesem Zweck werden rund 20’000 Namenaktien aus genehmigtem Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre geschaffen. Somit ist der Verwaltungsrat der Burkhalter Holding AG weiterhin in der Lage, das Aktienkapital der Gesellschaft jederzeit bis zum 31. Mai 2024 gemäss den Bedingungen von Art. 5a der Statuten mittels Ausgabe von maximal rund 400’000 (rund 420’000 abzüglich der neu geschaffenen rund 20’000) voll liberierten Namenak- tien zu erhöhen. Der 1. Handelstag der neu geschaffenen Namenaktien wird Ende Februar / Anfang März 2023 sein.

Die beiden Verkäuferschaften haben sich verpflichtet, die aus dem Verkauf erhaltenen Burkhalter-Namenaktien während zweier Jahre nicht zu verkaufen (Lock-up-Vereinbarung). Die Namenaktien weisen somit eine Verfügungssperre (Sperrfrist) auf.

 

Burkhalter Gruppe

Durch die Fusion mit der Poenina Holding AG Ende Juni 2022 ist die Burkhalter Gruppe neu Gesamtanbieterin von gewerkübergreifender Gebäudetechnik. Das Unternehmen beschäftigt rund 4600 Mitarbeitende, davon zirka 900 Lernende, die in 80 Gruppengesellschaften an 150 Standorten Dienstleistungen in den Bereichen Heizungs- und Kälte-, Lüftungs- und Klima-, Sanitär- und Elektrotechnik in der Schweiz und im Fürs- tentum Liechtenstein erbringen. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in Zürich. Die Burkhalter Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. www.burkhalter.ch