CKW hat am Freitag, 31. Januar 2020, ihre 126. ordentliche Generalversammlung abgehalten. Dabei wurde Christoph Brand neu per 1. Juni 2020 in den Verwaltungsrat von CKW gewählt.
Die Aktionäre von CKW genehmigten an der Generalversammlung in Rathausen den Jahresbericht, die Konzernrechnung und die Jahresrechnung für das Geschäftsjahr 2018/19. Die CKW-Gruppe hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Betriebsgewinn von 186,8 Mio. CHF erfolgreich abgeschlossen. Weiter folgten sie dem Vorschlag des Verwaltungsrates und legten eine Dividende von 3.– CHF je Aktie fest. Dies entspricht dem bisherigen Betrag, letztes Jahr wurde jedoch aus Anlass von 125 Jahre CKW eine einmalige Jubiläumsdividende von insgesamt 6.– CHF ausbezahlt.
Nach dem Rücktritt von Verwaltungsratspräsident Andrew Walo per 30. September 2019 hat Vizepräsident Hansueli Sallenbach interimistisch das Präsidium übernommen. Die Generalversammlung wählte den designierten CEO von Axpo, Christoph Brand, per 1. Juni 2020 zum neuen Mitglied des Verwaltungsrats von CKW. In der ersten Sitzung nach seinem Antritt wird sich der Verwaltungsrat neu konstituieren und den Präsidenten wählen. Bis dahin bleibt Hansueli Sallenbach Präsident a.i.
Weiter entlastete die Generalversammlung die Mitglieder des Verwaltungsrats und bestätigte Regierungsrätin Dr. Heidi Z’graggen, Regierungsrat Marcel Schwerzmann, Präsident a.i. Hansueli Sallenbach, Joris Gröflin, Jörg Schnyder und Michael Schmid für eine weitere einjährige Amtsdauer als Verwaltungsräte.