Mit dem Energietram Züri bekommt Zürich das erste thematisch gestaltete Flexity-Tram. Im Beisein von Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher der Industriellen Betriebe der Stadt Zürich, wurde das Energietram Züri heute Montag eingeweiht und dem Trambetrieb übergeben.
Energie 360° ist das erste Unternehmen, das ein Flexity-Tram der Stadt Zürich thematisch gestaltet. Das Tram der aktuellen Flexity-Baureihe kommt in einem auffälligen Look daher und widmet sich ganz der erneuerbaren Energiezukunft. Das Themen-Tram fährt ab sofort in den nächsten zwölf Monaten auf dem Tramnetz der Stadt Zürich.
Erneuerbare Energie bis 2040
Am Montag, den 3. April 2023, wurde das Energietram Züri den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich zum regulären Einsatz übergeben. Stadtrat Michael Baumer äusserte dabei seine Freude über das neu gestaltete Tram: «Das Energietram zeigt auf, wie wir bereits heute auf erneuerbare Energie setzen und diese für kommende Generationen ausbauen wollen.» Die Fahrgäste erhalten auf einen Blick Informationen zu einer Energieversorgung, die ausschliesslich auf erneuerbaren Energien basiert. Damit unterstützt Energie 360° die Stadt Zürich auf dem Weg zu Netto-Null 2040.
Verantwortung für kommende Generationen
Das Energietram Züri zeigt, wie alle Fahrgäste selbst Teil der Energiezukunft werden kön- nen. Der Slogan «Energiezukunft neu denken mit 100 Prozent erneuerbarer Energie» setzt bereits von aussen eine klare Botschaft. Im Innern zeigen leicht verständliche Informationen konkrete Energielösungen, die alle einfach im Alltag verwirklicht werden können. Verschiedene nachhaltige Energieträger wie Wärme aus Luft und Wasser, Biogas, Erdwärme oder Holz sowie deren Nutzung werden vorgestellt.
Schweizweite Pionierrolle
Energie 360° hat zum Ziel, bis 2040 ausschliesslich erneuerbare Energie zu liefern. Beispiele für aktuelle Energie- und Mobilitätslösungen in der Stadt Zürich, aber auch schweizweit bei Privaten und Unternehmen, sind Wärmeverbünde oder Seewasser- heizungen. Allein in der Stadt Zürich sind sieben Energieverbünde geplant – einer davon im Quartier Tiefenbrunnen, wo ab 2024 rund 5300 Bewohner von nachhaltiger Wärme aus dem Zürichsee profitieren werden. In Dielsdorf realisiert Energie 360° gemeinsam mit der Gemeinde einen Energieverbund, der die Industrieabwärme von Rechenzentren nutzt und ab 2025 bis zu 3500 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen wird.