Das neue Geberit DuoFresh Modul

Advertorial

Innovative Geberit Geruchsabsaugung für das WC

Alle Funktionen des Geberit DuoFresh Moduls lassen sich bequem via Enduser App steuern.

 

Das Geberit DuoFresh Modul ist eine innovative und effektive Lösung für die Beseitigung von Gerüchen aus dem WC. Dazu wird die Luft durch Spülrohr und Spülventil direkt aus der Keramik abgesogen, mittels Keramikwabenfilter gereinigt und in den Raum zurückgegeben.

 

Das Geberit DuoFresh Modul ist eine innovative und effektive Lösung für die Beseitigung von Gerüchen aus dem WC. Die Luft wird direkt aus der Keramik abgesogen.
Das Geberit DuoFresh Modul ist eine innovative und effektive Lösung für die Beseitigung von Gerüchen aus dem WC. Die Luft wird direkt aus der Keramik abgesogen.

Das Geberit DuoFresh Modul lässt sich einfach in jeden Geberit Sigma Spülkasten einbauen und mit nahezu jeder Betätigungsplatte der Baureihe Sigma kombinieren. Zusätzlich zu einer Luftfilterung verfügt es über ein Orientierungslicht und einen Einschub für Spülkastensticks.

Unter bestimmten Voraussetzungen lassen sich auch bereits bestehende WC-Anlagen mit dem Modul nachrüsten. Unangenehme Duftnoten des früheren WC-Besuchers zu erdulden oder auch selbst solche zurücklassen muss nicht mehr sein. Die Lösung ist eine möglichst unmittelbare Absaugung und Neutralisierung der schlechten Gerüche. Das neue Geberit DuoFresh Modul macht genau das – und noch ein paar Dinge mehr.

Ein LED-Orientierungslicht hinter der Betätigungsplatte bietet eine dezente Beleuchtung beim nächtlichen Gang auf die Toilette. Gesteuert wird das Licht durch eine Nahbereichssensorik.
Ein LED-Orientierungslicht hinter der Betätigungsplatte bietet eine dezente Beleuchtung beim nächtlichen Gang auf die Toilette. Gesteuert wird das Licht durch eine Nahbereichssensorik.

Eigenschaften und Funktionen
Das Geberit DuoFresh Modul entfernt unangenehme Gerüche direkt aus der WC-Keramik. Durch Spülrohr und Spülventil saugt die Geruchsabsaugung die Luft ab, reinigt sie mit einem Keramikwabenfilter und führt sie anschliessend in den Raum zurück. Zudem liefert ein LED-Orientierungslicht hinter der Betätigungsplatte eine dezente Beleuchtung beim nächtlichen Gang auf die Toilette. Eine Nahbereichssensorik steuert das Licht und sorgt für ein automatisches Ein- und Ausschalten von Absaugung und Orientierungslicht. Diese Funktionen können auch ganz einfach mit der «Geberit Home App» individualisiert und gesteuert werden.


Geberit DuoFresh Einschub für Spülkastensticks
Für noch mehr Frische im Badezimmer sorgt der Einschub für Spülkastensticks, die dem Spülwasser eine blaue Farbe und einen guten Duft verleihen. Betätigungsplatte seitlich aufklappen, Stick rein, zuklappen. So einfach bringt der Endkunde zusätzlich hygienische Frische in sein Bad.

 

Das neue Geberit DuoFresh Modul mit der Geberit Sigma 50 Betätigungsplatte.
Das neue Geberit DuoFresh Modul mit der Geberit Sigma 50 Betätigungsplatte.

Installation und Verbrauchsartikel
Technische Voraussetzung für einen Einbau ist das Vorhandensein eines Unterputzspülkastens der Baureihe Geberit Sigma – Sigma 12cm (ab Baujahr 2008). Der Einbau ist einfach und durchdacht. Voraussetzung ist lediglich, dass ein Anschluss an das 230 V Stromnetz sichergestellt ist. Mit Ausnahme des Trafos (separate Artikelnummer) werden sämtliche Komponenten durch die Serviceöffnung des Spülkastens eingebaut. Der Trafo wird vorschriftsgemäss anderswo verstaut – beispielsweise in einer Unterputzdose mit Serviceöffnung. Abgesehen von wenigen Ausnahmen können alle Betätigungsplatten der Baureihe Sigma mit dem Geberit DuoFresh Modul kombiniert werden. Platten älterer Serien müssen im Fall einer Nachrüstung ersetzt werden.

Keramikwabenfilter und Einschub für Spülkastensticks sind bequem zugänglich.
Keramikwabenfilter und Einschub für Spülkastensticks sind bequem zugänglich.

Endkunden können durch einen einfachen Mechanismus die Betätigungsplatte aufklappen und Verbrauchsartikel austauschen. So sind Keramikwabenfilter und der Einschub für Spülkastensticks einfach zugänglich und können bei Bedarf durch den Endkunden ersetzt werden. Sowohl Keramikwabenfilter als auch Spülkastensticks sind im Geberit Webshop oder beim Sanitärinstallateur bestellbar.

 

Der Keramikwabenfilter reinigt die Luft gründlich.
Der Keramikwabenfilter reinigt die Luft gründlich.

Nachrüsten bestehender WC-Anlagen
«Grundsätzlich ist es am einfachsten, das Geberit DuoFresh Modul zu dem Zeitpunkt zu installieren, an dem die Sanitärtechnik eingebaut wird, also beim Neubau oder der Renovation», erklärt Beat Aebi, Leiter Marketing und Produktmanagement bei Geberit Schweiz. «In der Praxis kommt es aber aus unterschiedlichen Gründen oftmals nicht dazu. Unbestritten ist jedoch, dass Endkunden in einem modernen, neuen Badezimmer Komfortfunktionen wie geruchsfreie, frische Luft schätzen.» Vor diesem Hintergrund hat Geberit die neue Geruchsabsaugung entwickelt, die sich für Neubau- und Renovationsobjekte als auch für den nachträglichen Einbau eignet: «Eine Kundin möchte ihr WC mit einer Geruchsabsaugung ausrüsten. Die Unterputzinstallation ist erst ein paar Jahre alt und ein Blick in die Baupläne bestätigt, dass beim Einbau des Geberit Sigma Unterputzspülkastens auch ein Leerrohr für einen späteren Stromanschluss gezogen wurde: Eine optimale Ausgangssituation, um die neue Geruchsabsaugung von Geberit auch nachträglich installieren zu können», erläutert Beat Aebi.

Mehr Informationen zum Geberit DuoFresh Modul finden Sie unter www.geberit.ch

Unangenehme Duftnoten des früheren WC-Besuchers zu erdulden oder auch selbst solche zurücklassen muss nicht mehr sein.