Das SmartHomeMobile geht auf Tour

Interessierten jungen Menschen wird das Smart Home erklärt. Foto: Manuel Lopez

Unter dem Motto «Faszination Elektrizität erleben» tourt das SmartHomeMobile für die nächsten vier Jahre durch die Schweiz. Mit seinem Engagement im Rahmen der Tour möchten der VSEI und die Firma  digitalSTROM einen Beitrag dazu leisten, junge Menschen für den Beruf des Elektrikers zu begeistern.

Das SmartHomeMobile wurde am 15. März 2017 offiziell auf dem Bundesplatz in Bern lanciert. «Die Grundlage für das moderne und digitale Leben ist eine gute und zuverlässige Elektro-Infrastruktur. Mit unserer Unterstützung des SmartHomeMobiles wollen wir als Smart Home Unternehmen zeigen, welchen wichtigen Beitrag Elektriker in einer immer digitaler werdenden Welt leisten», erklärt digitalSTROM CEO Martin Vesper das Engagement. «Was für frühere Generationen die Eisenbahn war, ist für die heutige junge Generation die Digitalisierung und Themen wie Robotik oder künstliche Intelligenz», erklärt Vesper die Faszination, die von der digitalen Transformation ausgeht.

Durch die Smart Home Technologie von digitalSTROM erhalten diese Themen aber auch Einzug in immer mehr Haushalte. Über die bestehende Stromleitung werden analoge Geräte wie z.B. Leuchten, Jalousien und Taster digitalisiert und miteinander sowie mit dem Web vernetzt. Durch den Einsatz von z.B. künstlicher Intelligenz werden einst dumme Geräte sogar intelligent.

High Tech auf 90 m² – das vernetze Zuhause auf Rädern
Gemeinsam mit dem VSEI bringt digitalSTROM die faszinierende Welt des vernetzten Zuhauses nun auch auf die Strasse, auf Marktplätze und Fachmessen. Das SmartHomeMobile ist von der Garage bis zum Wohnzimmer mit einer kompletten Wohnungseinrichtung ausgestattet. Junge Männer und Frauen erhalten damit die einzigartige Möglichkeit, sich auf knapp 90 m² von der faszinierenden Welt des vernetzten Wohnens begeistern zu lassen. Mit der Unterstützung des SmartHomeMobile will das Unternehmen digitalSTROM «die Neugier und das Interesse von jungen Menschen an den Themen Elektrizität, Energieeffizienz und intelligentem Wohnen wecken und ihnen vermitteln, dass Elektroberufe nicht nur Spass machen, sondern auch zukunftssicher sind und einen wichtigen Wertbeitrag leisten», wie Martin Vesper abschliessend erklärt.

Weitere Informationen:
www.vsei.ch