Die neue Geberit ONE Duschtrennwand und Duschplatzlösungen erfüllen Nutzerwünsche von heute und morgen

Die Geberit ONE Lösung für den Duschbereich besteht aus den Elementen Duschablauf, Trennwand und Nischenablagebox. Alles durch Vorwandelemente leicht montierbar.
Wenn sich Kunden etwas von ihrem Badezimmer wünschen, dann, dass es eine hohe Funktionalität und Flexibilität aufweist und leicht zu reinigen ist. Für den Duschbereich hat Geberit die bestehenden Lösungen mit dem Geberit ONE Konzept weiterentwickelt. Design und Funktion gehen dabei eine wegweisende Verbindung ein. Denn die neuen Duschplatzlösungen verbinden die technische Kompetenz hinter der Wand mit der Design- und Produktkompetenz vor der Wand. Entstanden ist ein Sanitärobjekt, das in seiner Gesamtheit optimiert und weiterentwickelt wurde.

Ob Wandablauf, Duschrinne CleanLine oder Duschfläche Setaplano – egal für welche Lösung für bodenebene Dusche man sich entscheidet, zum Geberit ONE Konzept passen alle drei.
Wenn es um die Gestaltung des Duschbereichs geht, sind die Wünsche der Kundinnen und Kunden vielfältig. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die bodenebene Variante. Geberit verfügt über eine Auswahl innovativer Lösungen, die allesamt optimal auf Geberit ONE abgestimmt sind, wobei der Wandablauf die Vorteile der Vorwandtechnologie besonders konsequent ausschöpft. Geberit geht noch einen Schritt weiter und schliesst die Duschtrennwand sowie eine Nischenablagebox ins System ein. Damit werden grosse Hürden, die eine zügige, komplikationsfreie Realisierung des Duschbereichs erschweren, aus dem Weg geräumt. Mithilfe eines Rohbausets wird die Nischenablagebox zu einem festen, mit einer vormontierten Dichtfolie ausgestatteten Bestandteil des Installationssystems, dessen Platz verlässlich festgelegt werden kann. Dasselbe gilt für die Duschtrennwand, die sich endlich nahtlos in die Planungs- und Montageabläufe einbauen lässt.

Die Befestigung einer Duschtrennwand sorgt immer wieder für Probleme. Geberit erleichtert dies durch das neuartige Installationselement. Dadurch fügt sich die Geberit Duschtrennwand nahtlos in die Planungs- und Montageabläufe des Vorwandsystems ein.
Geberit Wandablauf für Duschen
Ob Wandablauf, Duschrinne CleanLine oder Duschfläche Setaplano – egal für welche Lösung für bodenebene Dusche man sich entscheidet, zum Geberit ONE Konzept passen alle drei. Am konsequentesten kommen die Vorteile einer Vorwandinstallation aber beim Wandablauf zum Tragen. Dieser verlegt die Entwässerung bodenebener Duschen aus dem Boden in die Wand. Dadurch wird nicht nur der Raum innerhalb der Vorwand optimal genutzt; auch die Installation insgesamt gestaltet sich einfacher, da eine durchgängige Befliesung des Bodens möglich ist. Wie bei allen anderen Ablaufvarianten wird die Dichtfolie vormontiert geliefert, was die Sicherheit erheblich erhöht und die Arbeit auf der Baustelle erleichtert.

Mit einer vormontierten Dichtfolie zur Einarbeitung in die Verbundabdichtung ausgestattet, ist die Nischenablagebox ein fester Bestandteil des Installationssystems. Sie verfügt optional über eine verspiegelte Schiebetür.
Geberit Nischenablagebox
Eine erhebliche Vereinfachung erfährt auch die Planung und der Einbau einer Nischenablagebox. Die 30 cm breite, 80 cm hohe und 16 cm tiefe Box braucht ihren Platz nicht gegen später installierte Rohrleitungen zu behaupten; Grösse und Position werden vielmehr mithilfe eines neuen Rohbausets bereits früh verlässlich festgelegt. Mit einer vormontierten Dichtfolie zur Einarbeitung in die Verbundabdichtung ausgestattet, ist die Nischenablagebox somit ein fester Bestandteil des Installationssystems. Sie verfügt optional über eine verspiegelte Schiebetür, welche wahlweise nach links oder rechts geöffnet werden kann. Bei dieser platzsparenden Lösung bleiben Engpässe in Verbindung mit der Duscharmatur aus. Das Innere der Box ist darauf ausgelegt, Wasser- und Schmutzrückstände nicht zuzulassen, denn das Wasser kann sich nirgends ansammeln und fliesst ungehindert aus der Ablage. Mithilfe eines weiteren Rohbausets kann auch eine 50 cm breite, 30 cm grosse und 15 cm tiefe, befliesbare Nischenablagebox realisiert werden. Deren Installationsrahmen verfügt über eine aufgeraute Oberfläche, die dem Fliesenleger eine ideale Arbeitsfläche bietet.

Eine erhebliche Vereinfachung erfährt auch die Planung und der Einbau einer Nischenablagebox. Die 30 cm breite, 80 cm hohe und 16 cm tiefe Box braucht ihren Platz nicht gegen später installierte Rohrleitungen zu behaupten; Grösse und Position werden vielmehr mithilfe eines neuen Rohbausets bereits früh verlässlich festgelegt.
Geberit Duschtrennwand
Ein weiteres Highlight von Geberit ONE zum Schluss: Die Befestigung einer Duschtrennwand, welche nach Abschluss aller übrigen Installationsarbeiten erfolgt, sorgt immer wieder für Probleme: In diesem Moment zeigt sich nämlich, ob genau gearbeitet wurde und an den Schnittstellen zwischen den Gewerken alles geklappt hat. Hier setzt Geberit an: Dank eines neuartigen Installationselements fügt sich die Geberit ONE Duschtrennwand nahtlos in die Planungs- und Montageabläufe des Vorwandsystems ein. Sie profitiert somit von den zahlreichen Vorteilen dieser bewährten Technologie: Die Geberit Duschtrennwand wird solide im Installationselement verankert, wobei Toleranzen, die nach der Befliesung der Wand auftreten, grosszügig berücksichtigt werden können.

Die Dichtfolie zur Einarbeitung in die Verbundabdichtung ist vormontiert. Damit geht nichts mehr schief.
Auf das Anbringen einer Befestigungstraverse kann in der Folge verzichtet werden. Nach bewährter Manier verhindert eine werkseitig am Installationselement vormontierte Dichtfolie zur Einarbeitung in die Verbundabdichtung ein Eindringen von Wasser. Die Duschtrennwand ist in fünf verschiedenen Grössen erhältlich. Weil diese ohne Befestigungswinkel auskommen, ist die Gefahr von Fehlern bei der Montage eliminiert: die Duschtrennwand passt immer.