Der Verwaltungsrat der Dormakaba Holding AG hat Sabrina Soussan per 1. April 2021 zur neuen Chief Executive Officer der Gruppe ernannt. Sie wird auf Riet Cadonau folgen, der sich künftig auf seine Funktion als Präsident des Verwaltungsrates konzentrieren wird.
Nach einem Auswahlverfahren unter der Leitung des Nominationsausschusses hat der Verwaltungsrat Sabrina Soussan per 1. April 2021 zur neuen CEO von Dormakaba ernannt. Sabrina Soussan ist seit 2017 Co-CEO von Siemens Mobility und hatte über die vergangenen 20 Jahre verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Mobilität, Gebäudetechnik und Automotives bei Siemens inne. In einer Zeit, in der Digitalisierung zu einem Schlüsselfaktor bei der Entwicklung sicherer und nachhaltiger Mobilitätslösungen geworden ist, hat Sabrina Soussan Innovationen vorangetrieben und kann eine starke Erfolgsbilanz vorweisen. Sie folgt auf Riet Cadonau, CEO der Dormakaba Gruppe seit 2011, der sich nach seiner Wiederwahl an der bevorstehenden Generalversammlung ab Ende März 2021 auf seine Rolle als Präsident des Verwaltungsrates konzentrieren wird.
Bevor Sabrina Soussan die Funktion als Co-CEO von Siemens Mobility übernahm, war sie bei Siemens in der Division Mobility von 2015 bis 2017 CEO der Geschäftseinheit Mainline Transport und von 2013 bis 2015 Vice President Nahverkehrs- und Regionalzüge. Zudem war sie von 2017 bis 2018 CEO der Geschäftseinheit Rolling Stock. Ab 2009 arbeitete sie bei Siemens in der Schweiz in der Division Building Technologies, zunächst bis 2011 als Leiterin Strategie und Marketing Gebäudeautomatisierung, anschliessend bis 2013 als Vice President Nachhaltigkeit und Energiemanagement. Frühere Aufgaben bei Siemens umfassten verschiedene Managementpositionen imBereich Antriebsstranglösungen für Automobile. Sie begann ihre Karriere 1994 als Ingenieurin im Bereich Antriebsforschung und -entwicklung bei Renault in Paris. Sabrina Soussan ist französische und deutsche Staatsbürgerin und verfügt über einen Master-Abschluss in Maschinenbau- und Luftfahrttechnik der Ecole Nationale Supérieure de Mécanique et d’Aéronautique (ENSMA) sowie einen MBA-Abschluss der Universitäten Poitiers und Dublin. Seit 2018 ist sie Mitglied des Verwaltungsrates von ITT Inc. und seit 2019 Mitglied des Verwaltungsrates der Schaeffler AG.