Ein Tag rund ums Thema Wasser

60 geladene Gäste verfolgten im Rahmen des UNO Weltwassertags vom 22. März 2018 gespannt den «Schweizer Tag des Wassers» im Grand Resort Bad Ragaz. Abwechslungsreiche Referate von Persönlichkeiten, die in ihrem Alltag mit Wasser zu tun haben, sowie die Atmosphäre im ehrwürdigen Haus, sorgten für beste Stimmung.

Die verschneiten Berggipfel glänzten beim Eintreffen der Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien im Sonnenlicht. Die Naef GROUP lud im Grand Resort Bad Ragaz zum «Schweizer Tag des Wassers», um so am UNO Weltwassertag auf das Lebenselixier aufmerksam zu machen. Tobias Müller, bekannt als Moderator der SRF Sendung «Einstein», führte mit vielen spannenden Hintergrundinformationen durch den Anlass.

Wasser in allen Facetten
Ramon Näf, CEO der beiden Naef GROUP Firmen, eröffnete mit einer sympathischen und persönlichen Ansprache den offiziellen Teil nach dem Begrüssungskaffee. Nicht weniger als fünf Referenten behandelten anschliessend mit abwechslungsreichen und emotionalen Beiträgen das Thema Wasser aus ihrer Sicht. Patrick Vogler, CEO der Grand Resort Bad Ragaz AG, spannte gekonnt den Bogen von der natürlichen Wasserquelle zur Wellnessoase. Sein Nachredner Urs Schmid, seines Zeichens CEO der Allegra Passugger Mineralquellen AG und Unternehmer mit Leib und Seele, bewies, dass Tafelwasser in der heutigen Zeit sehr wohl nachhaltig sein kann. Adriano Tramèr von der St. Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG beschloss vor dem Netzwerk-Lunch mit einem interessanten Einblick in die Stromproduktion durch Wasserkraft den ersten Seminarteil.

Werner Näf, Verwaltungsratspräsident der Naef GROUP Firmen, betonte in seinem Referat, wie wichtig der schonende Umgang mit Wasser ist. Foto: zvg

Die letzten Meter des Trinkwassers
Werner Näf, Ingenieur, Erfinder und Verwaltungsratspräsident der Naef GROUP Firmen, schloss danach den offiziellen Teil ab. Es gelang ihm mit seinem Einblick in die nachhaltige Sanierung von Trinkwasserinstallationen zu verdeutlichen wie wichtig es ist,  schonend mit Wasser umzugehen und sich bewusst um den Erhalt von dessen Qualität zu kümmern – überall im Kreislauf von der Quelle bis zum Wasserhahn. Werner Näf brachte dabei wichtige Inputs aus seiner über 30 jährigen Erfahrung ein. Denn niemand kennt sich auf den letzten Metern vor dem Wasserhahn so gut aus, wie der Erfinder der Rohrinnensanierung im Gebäude, und das beeindruckte alle Anwesenden und führte im Anschluss zu einem spannenden Austausch. Nach dem offiziellen Teil ermöglichte das Grand Resort angemeldeten Gästen schliesslich noch eine Führung mit Einblicken hinter die Kulissen.

Weitere Informationen:
www.naef-group.com