Erfolgreiches erstes Halbjahr

Das bewährte Geberit Installationssystem Duofix ermöglicht einen raschen und sicheren Einbau der Sanitärtechnik, und dies sowohl bei Neubauten als auch bei Renovationen. Foto: zvg
Das bewährte Geberit Installationssystem Duofix ermöglicht einen raschen und sicheren Einbau der Sanitärtechnik, und dies sowohl bei Neubauten als auch bei Renovationen. Foto: zvg

Die Geberit Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2018 sehr gute Resultate. Insgesamt nahm der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres um 11,0% auf 1 630 Mio. Franken zu. Der währungsbereinigte Umsatz erhöhte sich um 4,3%.

In diesem Anstieg sind positive Währungseffekte in Höhe von 98 Mio. Franken enthalten. In lokalen Währungen resultierte eine Zunahme von 4,3%. Im Vorjahresvergleich führten ein positives, aber immer noch gemischtes Umfeld in der Bauindustrie sowie eine erfolgreiche Marktbearbeitung durch Geberit zu diesem erfreulichen Umsatzwachstum. Im zweiten Quartal erreichte der Umsatz 807 Mio. Franken, was einer Zunahme von 10,3% entspricht; währungsbereinigt betrug die Steigerung 3,9%.

Umsatz nach Märkten und Produktbereichen
Der währungsbereinigte Umsatz in der grössten Region Europa stieg im ersten Halbjahr um 3,7%. Zweistellig wuchs dabei Zentral-/Osteuropa (+10,7%). Starke Zuwächse waren auch auf der Iberischen Halbinsel (+9,5%), in Italien (+6,8%) sowie in der Schweiz und in den Benelux-Ländern (je +5,2%) zu verzeichnen. Ebenfalls zulegen konnten Deutschland (+3,8%), Österreich (+2,7%) und Frankreich (+0,8%). Rückgänge resultierten dagegen in Grossbritannien/Irland (-8,4%) und in den nordischen Ländern (-1,5%).

Zweistellig stieg der Umsatz in der Region Fernost/Pazifik (+20,5%). In Nahost/Afrika (+9,5%) und in Amerika (+3,6%) waren ebenfalls positive Umsatzzuwächse zu verzeichnen. Bei den Produktbereichen stieg der Umsatz in lokalen Währungen bei den Installations- und Spülsystemen 5,1%, bei den Rohrleitungssystemen 5,2% und bei den Badezimmersystemen 2,6%.

Personalbestand
Die Geberit Gruppe beschäftigte Ende Juni 2018 weltweit 11’910 Mitarbeitende (Ende 2017 11’709). Das entspricht einer Zunahme um 201 Personen oder 1,7% im Vergleich zu Ende 2017. Davon ist der Hauptanteil auf saisonal bedingt höhere Personalbestände in den Produktionswerken und auf einen Ausbau in verschiedenen Vertriebsgesellschaften für spezifische Vertriebsaktivitäten zurückzuführen.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2018
Die von der Geberit Gruppe erzielten Resultate der ersten sechs Monate stimmen zuversichtlich, auch im Gesamtjahr 2018 erfreuliche Ergebnisse erwirtschaften zu können, über das gesamte Geschäft mit Sanitärprodukten und in allen Märkten überzeugende Leistungen zu erbringen und wie in den Vorjahren Marktanteile zu gewinnen. Eine Herausforderung werden dabei die Auswirkungen der gestiegenen Rohmaterialpreise bleiben. Die Unternehmensleitung erwartet für 2018 insgesamt ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von rund 4% und eine operative Cashflow-Marge auf Vorjahresniveau.

Weitere Informationen:
www.geberit.com