Die Franke Gruppe verstärkt ihren Verwaltungsrat ab dem 19. März 2021 mit Tanja Vainio, einer anerkannten Industrieexpertin mit langjähriger, internationaler Führungserfahrung.
Tanja Vainio (47) wird ab dem 19. März 2021 neues Mitglied des Verwaltungsrats der Franke Holding AG. Damit wird sich der Verwaltungsrat auf sechs Mitglieder erweitern. Mit der Ernennung von Tanja Vainio verstärkt die Franke Gruppe das vor zweieinhalb Jahren neu besetzte Gremium mit einer international sehr erfahrenen Industrieexpertin. Tanja Vainio wird auch Einsitz im HR- und IT-Committee nehmen.
Seit 2020 leitet Tanja Vainio die Business Line Automotive Tier One von ABB Robotics in Zürich, Schweiz. Zuvor arbeitete die studierte Maschinenbauingenieurin mehr als 20 Jahre für ABB in verschiedenen leitenden Positionen weltweit. Ihre Karriere begann sie 1998 bei ABB in ihrem Heimatland Finnland. Tanja Vainio erwarb einen MBA und einen Master of Science in Civil Engineering/Supply Chain Management vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA.
Christian Mäder, Verwaltungsratspräsident der Franke Holding AG sagt: «Mit Tanja Vainio haben wir eine Industrieexpertin und Führungspersönlichkeit mit einem anerkannten Leistungsausweis gewinnen können. Sie verfügt über eine langjährige, internationale Führungserfahrung über die gesamte Wertschöpfungskette von ABB. Mit ihrem breiten Fachwissen in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Verkauf deckt Tanja Vainio für Franke zentrale Themenfelder ab.»
Franke gehört zur Artemis Group und ist ein weltweiter Anbieter von Lösungen und Ausstattungen für die Haushaltsküche, das private Bad, halb-/öffentliche Waschräume, die professionelle Systemgastronomie und die Kaffeezubereitung. Die Franke Gruppe ist weltweit präsent und beschäftigt rund 9‘000 Mitarbeitende in 40 Ländern, die einen Umsatz von über CHF 2.4 Milliarden erwirtschafteten.