Das KI-Beratungs und -Entwicklungsunternehmen statworx hat für den europäischen Marktführer in Sanitärtechnik, Geberit, generative Künstliche Intelligenz (GenAI) im Kundenservice eingeführt. Damit macht Geberit einen grossen Schritt in die KI-gestützte Zukunft. Die Einführung der innovativen KI-Lösung führt bereits zu beeindruckenden Ergebnissen und hebt die Effizienz des Kundenservice auf ein höheres Niveau.
Um die über eine Million Kundenanfragen jährlich zu bearbeiten, nutzt die deutsche Vertriebsgesellschaft von Geberit nun ein KI-System. Der erste Teil des Systems besteht aus einem intelligenten Klassifikationssystem. Es ermöglicht die Echtzeitanalyse von E-Mails und die automatische Zuweisung an die zuständigen Abteilungen. Das Ergebnis: eine Reduktion von über 70 Prozent falsch zugeordneter E-Mails.
Mit generativer KI gehen statworx und Geberit einen Schritt weiter. Der zweite Teil des Systems besteht aus der nahtlosen Integration von ChatGPT, um automatisierte Antwortvorschläge zu generieren – komplett datensicher. Diese werden von den Kundenberatern lediglich noch geprüft und versendet. Das steigert die Effizienz und Präzision in der Kundenkommunikation um ein Vielfaches.
Die Vorteile von GenAI für Geberit sind spürbar
Enorme Zeitersparnis: Durch die automatisierte Klassifikation und Antwortgenerierung können die Kundenberater ihre Zeit effizienter nutzen und sich anspruchsvolleren Aufgaben widmen.
Optimierte Ressourcennutzung: Weniger interne Weiterleitungen bedeuten einen reibungsloseren Arbeitsablauf und eine Entlastung der Mitarbeitenden.
Verbesserte Kundenzufriedenheit: Schnelle und präzise Antworten stärken das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen und steigern die Kundenzufriedenheit.
Wie genau statworx und Geberit das Projekt technisch umgesetzt und die Potenziale von GenAI in der Praxis erschlossen haben, ist in der Case Study beschrieben.