Das SwissSkills Team gewinnt an den WorldSkills in Abu Dhabi gleich elf Gold-, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen und belegt als mit Abstand beste europäische Nation in der Nationenwertung Platz 2. So viele Berufs-Weltmeister-Titel konnte die Schweiz an einer Weltmeisterschaft noch nie feiern.
Der CKW-Elektroinstallateur aus Gunzwil zeigte an den World Skills in Abu Dhabi sein ganzes Können und durfte sich mit der Goldmedaille als weltbester Anlagenelektriker feiern lassen.
«Einfach nur genial!» Für Simon Furrer ist es auch Stunden nach seinem Gewinn der Goldmedaille schwierig, das Erlebte in Worte zu fassen. Während vier Tagen arbeitete er in Abu Dhabi konzentriert, fokussiert und unter sehr starkem Zeitdruck an seiner komplexen Aufgabenstellung. Nebst Montage- und Verkabelungsarbeiten galt es auch, Schaltungen richtig zu programmieren und so verschiedene Geräte automatisch zu steuern. Es ist der Höhepunkt nach einer intensiven Vorbereitungszeit. Der Elektroinstallateur der CKW Geschäftsstelle Beromünster qualifizierte sich mit seinem Sieg an den SwissSkills im November 2016 für die Weltmeisterschaft in der Kategorie Anlagenelektrik.
Mit harter Arbeit Goldmedaille erreicht
«Dass es zum Sieg reicht habe ich nicht erwartet, vor allem weil der erste Tag nicht optimal lief», reflektiert Simon Furrer, der in Abu Dhabi von Lukas Schmid, seinem Ausbildner und Leiter der CKW Geschäftsstelle Beromünster, begleitet und unterstützt wurde. Der junge Berufsmann liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit den Worten der Leichtathletin Mujinga Kambundji im Hinterkopf fokussierte er sich neu: «Kambundji besuchte uns im Trainingscamp in Abu Dhabi und sagte, dass sie jeden Tag als neue Chance ansehe und sich nicht von einem einmaligen schlechten Ergebnis entmutigen lasse. Diesen Ratschlag habe ich mir sehr zu Herzen genommen.» Für Simon Furrer ist die Goldmedaille nicht nur der Lohn für seinen enormen Aufwand sondern auch eine Bestätigung, «was man mit harter Arbeit alles erreichen kann.»
Grosses Vorbild für die Lernenden
Gross ist die Freude auch bei Felix Landert, Leiter des Geschäftsbereichs Gebäudetechnik von CKW: «Wir sind sehr stolz, einen Weltmeister im Team zu haben und gratulieren Simon Furrer ganz herzlich. Er ist ein grosses Vorbild für unsere über 300 Lernenden.»
Zusätzliche Gold-Medaillengewinner:
Marcel Wyss, Grindelwald/BE (Sanitär- und Heizungsinstallation).
Beat Schranz, Adelboden/BE (Elektroinstallateur) gewinnt den Titel «Best of Nation». Er erzielte mit 767 Punkten die höchste Gesamtpunktzahl im Schweizer Team.
Weitere Informationen:
www.swiss-skills.ch
www.ckw.ch
www.lwa.ch