Die Niederlassung der Hälg & Co. AG in Bern wächst und steigert durch die Übernahme der Gygli + Partner AG per 1. Oktober 2022 die Marktdurchdringung im Segment der Industrie. Die bisherigen Inhaber übergeben ihr Unternehmen im Rahmen der frühzeitigen Nachfolgeregelung in die Hände der Hälg Group.
Die Gygli + Partner AG ist seit über 30 Jahren in der Planung, Projektierung und Realisierung von Haustechnikanlagen, insbesondere bei Lüftungs- und Klimaanlagen in der Industrie tätig. In dieser Zeit hat sich das Team einen sehr guten Ruf erarbeitet und namhafte Projekte erfolgreich umgesetzt. Im Zuge der Nachfolgeregelung übergeben die Inhaber der Gygli + Partner AG ihr Unternehmen in die Hände der Hälg Group. Geschäftsführer Gerhard Staubitzer ist überzeugt: «Von dieser Kombination und den daraus entstehenden Synergien werden sowohl unsere langjährigen Kunden als auch unsere Mitarbeitenden profitieren.»
Integration in die Hälg & Co. AG Bern
Die Gygli + Partner AG wird in die Hälg & Co. AG Bern integriert. Dabei übernehmen die bisherigen Inhaber die Leitung der Abteilung Lüftung/Klima und verstärken das bestehende Team der Hälg & Co. AG. Der Firmenname «Gygli + Partner AG» wird nicht weitergeführt, beide Unternehmen treten ab 1. Oktober 2022 unter der Marke «Hälg & Co. AG, Niederlassung Bern» auf. Umgesetzt wird die Zusammenführung unter der Leitung von Hanspeter Moser, Niederlassungsleiter der Hälg & Co. AG Bern. Im Oktober 2022 werden die Unternehmen am bestehenden Standort der Hälg & Co. AG an der Stauffacherstrasse in Bern zusammengeführt. Die Hälg Group ist glücklich, dass das bestehende Führungsteam der Gygli + Partner AG mit Gerhard Staubitzer, Beat Wiederkehr und Marco Molfese an Bord bleibt und die Entwicklung der Niederlassung Bern künftig aktiv mitgestaltet.
Stärken bei Akquisitionen nutzen
Die Hälg Group wächst regelmässig mittels Akquisitionen. Mit der Übernahme der Gygli + Partner AG bereits zum dritten Mal allein in diesem Jahr. In Anbetracht der zunehmend anspruchsvoll werdenden Marktbedingungen und infolge Nachfolgelösungen findet in der Gebäudetechnikbranche seit einigen Jahren eine Konsolidierung statt. Akquisitionen erlauben es der Hälg Group, ihr Dienstleistungsangebot zu ergänzen und die Marktdurchdringung zu erhöhen. Dabei kann die Hälg Group ihre Stärken nutzen. Die im Jahr 1922 gegründete Firma ist noch heute ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit flacher Hierarchie und schnellen Entscheidungswegen. Dank mehr als einem Dutzend Firmenübernahmen in den letzten 20 Jahren kann das Familienunternehmen auf die Expertise eines erfahrenen internen Akquisitionsteams zählen und verfügt über das Knowhow, um in einem Integrationsprozesse sowohl Arbeitsplätze wie auch bestehende Kundenbeziehungen bestmöglich zu erhalten. Die Hälg Group wird auch in Zukunft ihre strategischen Stärken nutzen und durch Akquisitionen wachsen.
Hälg Group
Seit 100 Jahren sorgt die Hälg Group dafür, dass sich Menschen in Gebäuden wohlfühlen. Dazu erarbeitet sie für ihre Kundinnen und Kunden zukunftsfähige Lösungen im Bereich Gebäudetechnik und Facility Management: von der Planung, über die Installation bis zum Unterhalt. Die Hälg Group realisiert Projekte in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Sanitär und Gebäudeautomation, bietet integrales Facility Management sowie werterhaltenden Service.
Im Jahr 1922 als Einzelfirma für die Installation von Heizungsanlagen in St. Gallen gegründet, ist die Hälg Group noch immer ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Die Unternehmensgruppe erzielte 2021 einen Umsatz von 315 Millionen Schweizer Franken. Zur Hälg Group gehören: Hälg Holding AG, Hälg & Co. AG, Dober AG, Klima AG, Meneo Energie SA, Zahn + Co. AG, Hälg Facility Management AG, GOAG General Optimizing AG. www.haelg.ch