Am 19. April vor genau 100 Jahren gründete Ferdinand Hälg die Einzelfirma «Ferd. Hälg Zentralheizungsfabrik» an der Lukasstrasse in St.Gallen. Von hier aus ist die Hälg Group bis heute mit mehr als 1100 Mitarbeitenden an über 20 Standorten in der ganzen Schweiz erfolgreich in Gebäudetechnik und Facility Management unterwegs.
Auch 100 Jahre nach der Gründung ist die Hälg Group inhabergeführt: Marcel und Roger Baumer stehen in vierter Generation an der Spitze des Unternehmens, das ihr Urgrossvater gegründet hat. «Ferdinand Hälg und seine Nachfolger haben die Grundlage dafür gelegt, dass wir heute auch in der vierten Generation erfolgreich unterwegs sein dürfen», sagen die beiden heute: «Dass wir unseren Hauptsitz am Ort der ursprünglichen Einzelfirma haben, ist ein schönes Zeichen der Kontinuität, die uns die Sicherheit für unternehmerisches und innovatives Handeln gibt.» Das Jubiläumsjahr, in dessen Mittelpunkt ein Fest für die Mitarbeitenden und die Pensionierten steht, feiert die Hälg Group unter dem Motto «Zukunftsfähig. Seit 1922.». Zum Jubiläum erscheint eine reich illustrierte Broschüre, die in Wort und Bild zeigt, wie passend dieses Motto die Geschichte des Unternehmens zusammenfasst.
Der Mut wurde belohnt – Unternehmensführung in vierter Generation
Ferdinand Hälg erwarb damals an der Lukasstrasse im Osten der Stadt St. Gallen eine Liegenschaft mit bestehenden Gebäuden, die vorher als Wäscherei dienten. Ferdinand Hälg stammte aus einer einfachen Familie, sammelte berufliche Erfahrungen im In- und Ausland und verliess 1922 seine Stelle als Oberingenieur bei Sulzer in Zürich, um selbst Unternehmer zu werden. In einem Rückblick zum 50-Jahr-Jubiläum der Firma hiess es über ihn: «Er forderte von sich und seinen Mitarbeitenden viel. Er informierte sich über den Stand der Arbeit, verbesserte, korrigierte und gab neue Anweisungen. Er nahm nur ganze Arbeit an und duldete keinen Pfusch.»
Der erste Auftrag kam am 8. Juli 1922 von der Realschule in Wil – Auftragsvolumen 693 Franken. Bereits 1932 wurde die Werkstatt vergrössert. Und von Beginn an projektierte und montierte das Unternehmen relativ grosse Anlagen wie Kesselzentralen und Fernheizwerke. Hauptumsatzträger waren Heizungsanlagen, ab 1923 wurden Ölfeuerungen verkauft und montiert, vereinzelt wurden auch Lüftungs- bzw. Abluftanlagen installiert. In den Dreissigerjahren gelang es, in der Industrie Fuss zu fassen, und schon 1931 gründete Hälg die erste Niederlassung in Zürich. Nach dem unerwarteten Tod von Ferdinand Hälg im Jahr 1940 übernahm sein Sohn Emil Hälg das Unternehmen und führte dieses während über vierzig Jahren. Ihm folgte 1986 Schwiegersohn Dr. Heinz Graf-Hälg, bevor 2008 Roger und Marcel Baumer, die Söhne von Ursula Graf-Hälg, die Führungsverantwortung übernahmen.
Leistungen für Menschen in Gebäuden in der ganzen Schweiz
Seit 100 Jahren sorgt die Hälg Group dafür, dass sich Menschen in Gebäuden wohlfühlen. Dazu erarbeitet sie für ihre Kundinnen und Kunden zukunftsfähige Lösungen im Bereich Gebäudetechnik und Facility Management: von der Planung, über die Installation bis zum Unterhalt. Die Hälg Group realisiert Projekte in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Sanitär und Gebäudeautomation, bietet integrales Facility Management, Service sowie Ingenieursdienstleistungen.
Die mehr als 1100 Mitarbeitenden an über zwanzig Standorten in der Schweiz stehen den Kundinnen und Kunden zur Seite – mit zeitgemässen Lösungen, die Wohlbefinden und Effizienz in und um Gebäude erhöhen und natürliche Ressourcen schonen. Die Unternehmensgruppe erzielte 2021 einen Umsatz von 315 Millionen Schweizer Franken. Zur Hälg Group gehören: Hälg Holding AG, Hälg & Co. AG, Dober AG, Klima AG, Meneo Energie SA, Zahn + Co. AG, Hälg Facility Management AG, GOAG General Optimizing AG und Vadea AG.