Halter AG investiert in Grand Hotel

Das Areal rund um das Grand Hotel Sonnenberg in Seelisberg soll revitalisiert und durch neue Wohnbauten ergänzt werden. Foto: Hans-Peter Hess
Das Areal rund um das Grand Hotel Sonnenberg in Seelisberg soll revitalisiert und durch neue Wohnbauten ergänzt werden. Foto: Hans-Peter Hess

Die Maharishi Stiftung und die Halter AG haben sich über die Entwicklung auf dem historischen Grundstück geeinigt. Das Hotel soll mit viel Sensibilität in die Zukunft geführt und durch neue Wohnbauten ergänzt werden.

Für die Hotelanlage Sonnenberg in Seelisberg, direkt über dem Rütli am Vierwaldstättersee, hat die «Stiftung für das Zeitalter der Erleuchtung» seit geraumer Zeit mit grosser Sorgfalt nach einem geeigneten Partner für die Entwicklung des Areals gesucht. Für die strategische Beratung und Begleitung im Transaktionsprozess war die Beratungsfirma HSC – Hess Strategy Consultants AG aus Meggen zuständig. Durch die vertragliche Einigung mit dem Immobilienunternehmen Halter AG aus Luzern konnte die bisherige Grundstücksbesitzerin Anfang November 2022 einen wichtigen Grundpfeiler für die integre Neugestaltung der Anlage am geschichtsträchtigen Standort setzen.

Neubeginn beendet eine Ära
Für die Maharishi Stiftung gehe somit eine grossartige und bewegte Ära in Seelisberg zu Ende, beschreibt Stiftungsrat Felix Kägi: «Maharishi Mahesh Yogi, der Begründer der Transzendentalen Meditation, hat während 12 Jahren seine weltweite Bewegung von Seelisberg aus geführt und 1975 auf dem Vierwaldstättersee die Morgendämmerung des Zeitalters der Erleuchtung proklamiert. Seit 50 Jahren werden unsere Gebäude von der Maharishi European Research University als Kurslokalität benutzt und beherbergen das Maharishi AyurVeda Gesundheitszentrum. Wir sind froh mit der Firma Halter eine Käuferin gefunden zu haben, die sich der historischen Bedeutung des Ortes bewusst ist. Unsere Stiftung kann sich nun als Gönnerin auf weltweite Projekte zur Bewusstseinsförderung und Friedensschaffung konzentrieren.»

Identität zu neuem Leben erwecken
Im Zentrum der Entwicklung steht die Revitalisierung des stark sanierungsbedürftigen Gebäudekomplexes rund um das Grand Hotel Sonnenberg und das Kurhotel Kulm, mit dem Ziel, die geschichtsträchtige Identität der Anlage neu aufleben zu lassen. Die erneuerte Hotelanlage soll durch Wohnbauten ergänzt werden, welche infrastrukturelle Synergien zum Hotel bilden und gleichzeitig die wirtschaftliche Machbarkeit des Projektes erlauben. Sowohl für die zukünftigen Tagesausflügler und Feriengäste als auch die Bewohner und Arbeitnehmenden soll die Bebauung die traditionellen Werte sowie den respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt neu erlebbar machen.

Mehrwert für die Region schaffen
Das Verantwortungsbewusstsein, welches ein Entwicklungsprojekt an einem Standort mit so unvergleichbarer Bedeutung erfordert, bringt die Halter AG als über 100-jähriges Familienunternehmen mit. «Es ist für uns eine grosse Ehre, das historische Erbe des Grundstücks in Seelisberg in die Zukunft führen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass wir mit höchster Sensibilität und Innovation sowie in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Seelisberg, dem Kanton Uri und allen weiteren Partnern mit diesem Projekt einen grossen Mehrwert für die Region schaffen können. Wir sind der Maharishi Stiftung überaus dankbar für das Vertrauen und freuen uns auf diese einzigartige Herausforderung», erklärt Halter-CEO Markus Mettler.

Entwicklung mit Gemeinde und Kanton
Die Halter AG hat mit der Gemeinde Seelisberg und dem Kanton Uri bereits im Vorfeld Kontakt aufgenommen, um die gemeinsamen Erwartungen, Zielsetzungen und Vorgehensschritte im Zusammenhang mit der vorgesehenen Entwicklung des Areals miteinander abgleichen zu können.

Diese Gespräche werden nun aufgrund der vertraglichen Einigung mit der Grundeigentümerschaft insbesondere bezüglich der nächsten Projektschritte weiter konkretisiert. Dazu wird in den nächsten Wochen erneut informiert.