Höchstleistungen unter Druck

Publireportage

Der JRGURED von Georg Fischer Rohrleitungssysteme (Schweiz) AG ist eine Armatur für höchste Qualitätsansprüche und Präzision, bestehend aus einem Grobfilter und einem Druckminderer.

 

Der Druckminderer reduziert den Vordruck auf einen vordefinierten, niedrigeren Nachdruck. Dabei arbeitet das Ventil äusserst präzise und hält den Druck auch bei starken Druckunterschieden konstant. Durch den Einsatz eines Druckreduzierventils kann die Sicherheit der Trinkwasserinstallation erhöht und der Wasserverbrauch reduziert werden. Zudem wird der Komfort für den Endverbraucher durch die Eliminierung störender Strömungsgeräusche gesteigert. Mit ihrer mehr als 80-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Druckminderer hat GF Piping Systems die Armatur jetzt auf den neusten Stand gebracht. Die neue Generation des JRGURED besticht nicht nur durch ein ansprechendes Design, sondern sorgt auch für eine Verbesserung der Performance.

Starke Leistung, smartes Design
Der JRGURED Druckminderer bietet eine exzellente Performance. Er sorgt für ein hervorragendes Regelverhalten auch bei kleinsten Zapfmengen. Gleichzeitig ist seine präzise Funktionalität über Jahre hinweg gewährleistet. Die Armatur verfügt über ein strömungsoptimiertes Design und überzeugt durch eine totraumarme Konstruktion. Die dauerhaft einwandfreie Funktion wird durch einen integrierten Grobfilter gesichert. Dieser hält Schwebstoffe bis zu 1’000 μm zurück. Um auch kleinste Schmutzpartikel fernzuhalten, empfiehlt GF Piping Systems eine Kombination aus Druckminderer und Feinfilter. Der Deckel des Ventils verdeckt die Einstellschraube, so dass das Ventil vor Fehleinstellungen geschützt ist.

JRGURED Druckminderer: Höchstleistungen unter Druck. Foto: JRG
JRGURED Druckminderer: Höchstleistungen unter Druck. Foto: JRG

Diese Eigenschaften überzeugen
 Die Armaturen sind in einer breiten Palette von Druckeinstellungen erhältlich und sorgen damit für hervorragendes Regelverhalten auch bei kleinsten Zapfmengen.
 Alle wasserführenden Teile sind aus Rotguss, Edelstahl und Kunststoff gefertigt. Gleichzeitig entsprechen die Elastomere den offiziellen europäischen Anforderungen für Trinkwasserinstallationen.
 Der Schmutzfänger ist das einzige Teil des Druckreduzierventils, das gewartet werden muss. Er ist wartungsfreundlich konzipiert und im Handumdrehen wieder funktionstüchtig.
 Der JRGURED Druckminderer funktioniert auch nach Jahren des Einsatzes noch zuverlässig.
 Der integrierte Grobfilter zum Abfangen von Schmutz sowie das robuste Design sorgen dafür, dass das präzise Regelverhalten langfristig gesichert ist.
Beidseitige Schraubgewinde ermöglichen den Einbau in jede Trinkwasserinstallation. Die Masse dieser Ventile wurden so weit wie möglich reduziert, sodass sie auch bei äusserst beengten Platzverhältnissen installiert werden können und unabhängig von der Einbaulage funktionieren.
Da der Druckminderer in drei Druckstufen und für den Einsatz sowohl in Kalt- als auch in Warmwasser erhältlich ist, gibt es fast keine Situation, in der er nicht eingesetzt werden kann.

Technische Informationen
Der JRGURED Druckminderer ist für den Nenndruck PN 2500 kPa (25 bar) ausgelegt und wird in fünf Ausführungsarten, der Grossen ½» bis 2½», angeboten. Die werkseitigen Druckeinstellungen können von einem Sanitärfachmann auf einfache Art und Weise den hydraulischen Gegebenheiten im Objekt angepasst werden. Je nach Ausführungsart ist die Armatur mit Wassertemperaturen bis 70 Grad (bzw. 30 Grad) belastbar. Der JRGURED Druckminderer hat die gleichen Einbaumasse wie seine Vorgänger, somit ist ein problemloser Austausch möglich.

Installationsbeispiele
Der JRGURED Druckminderer funktioniert lageunabhängig. Er ist an einer gut zugänglichen Stelle, spannungsfrei, in die Leitung einzubauen. Für die Filterwartung ist ein Mindestabstand von 60 mm einzuhalten. JRGURED Druckminderer mit Kunststoff-Filterbecher sind so zu montieren, dass sie vor intensiver UV-Strahlung geschützt sind.

Gut zu wissen
Alle JRG-Rotguss-Armaturen werden im GF Piping Systems-Werk in Sissach hergestellt. Dank den hochwertigen Materialien und einer hohen Zuverlässigkeit, sind sie für ihre exzellente Langlebigkeit bekannt und beliebt.

Georg Fischer Rohrleitungssysteme (Schweiz) AG
Amsler-Laffon-Strasse 9
8201 Schaffhausen
Tel.: 052 631 30 26
E-Mail: ch.ps@georgfischer.com
www.gfps.com/ch

 

Georg Fischer Rohrleitungssysteme (Schweiz) AG

Die Verkaufsgesellschaft Georg Fischer Rohrleitungssysteme (Schweiz) AG gliedert sich in drei Hauptbereiche: Haustechnik, Versorgung und Industrie. Der Haustechnikbereich generiert etwa 70 Prozent des Umsatzes, während die Bereiche Versorgung und Industrie jeweils etwa bei 15 Prozent des Umsatzes ausmachen. Zu den Hauptkunden zählen Sanitärbetriebe, Wasserversorgungen, Planer, Gebäudetechniker und Architekten. Die Verkaufsgesellschaft Schweiz besteht aus 70 Mitarbeitenden. www.gfps.com