Jessica Arzner-Häny hat per 8. September 2021 die Häny AG von ihrem Vater Eduard Häny übernommen. Was nach simpler Nachfolgeregelung klingt, ist ein neues Kapitel in der bemerkenswerten Geschichte einer Schweizer Traditionsfirma. Jessica Arzner-Häny besitzt das Familienunternehmen, das sich als erfolgreicher Systemanbieter für Pumplösungen etabliert hat, nun bereits in 6. Generation.
Eduard P. Häny tritt nach vielen Jahren im Dienst des Familienunternehmens in den Ruhestand und übergibt die Häny AG an seine Tochter Jessica Arzner-Häny. Jessica Arzner-Häny führt das Traditionsunternehmen mit über 140-jähriger Geschichte in enger Zusammenarbeit mit ihrer Mutter Sabina Häny, die bereits seit 2008 als CEO die operative Leitung innehat.
Jessica Arzner-Häny schloss 2013 ihr Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Luzern ab. Bereits seit 2009 ist sie Mitglied des Verwaltungsrats der Häny AG und damit seit Jahren eng in die Firmenführung eingebunden. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn. Zu ihrer neuen Rolle als Firmeninhaberin sagt sie: «Ich habe das Glück, dass ich dank der jahrelangen Arbeit meiner vorhergehenden Generationen auf einem sehr guten und stabilen Fundament aufbauen kann. Insbesondere mein Vater hat Ausserordentliches geleistet und ich möchte ihm für sein Vertrauen danken. Nun darf ich voller Energie und mit viel Herzblut eine gesunde, agile und moderne Firma übernehmen und freue mich sehr darauf, sie in die Zukunft zu begleiten.»
Häny AG
Die Firma Häny ist Systemanbieter von fortschrittlichen, innovativen und vor allem sicheren Pumplösungen. Die Leistungen umfassen den gesamten «Wasserkreislauf» – vom Trinkwasser bis zur Abwasserentsorgung. Sie konnte ihre starke Stellung im Schweizer Markt dank Zusammenarbeit mit namhaften Pumpenherstellern kontinuierlich ausbauen. Häny ist zudem ein weltweit führender Hersteller von Injektionssystemen.
Mit der Ausrichtung auf die Kernkompetenzen Beratung und Planung geht einher, dass Häny nicht mehr jede verwendete Pumpe selbst herstellt. Um einen optimalen Kundennutzen zu erreichen, werden die spezialisierten Eigenentwicklungen mit den geeignetsten Produkten des Weltmarktes ergänzt. Auf Grund der unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden und Ansprechpartner – von privaten Bauherren über Architekten, Ingenieure, Planer, Sanitärinstallateure bis zur kommunalen Verwaltung – ist das Unternehmen in vier Bereiche gegliedert: Haustechnik, Kommunal & Industrie, Misch- & Injektionstechnik sowie Kundendienst.