Messgeräte und Web-Apps für permanentes Energie-Monitoring

Publireportage

Mit innovativen Messgeräten und vernetzten Lösungen wie «NeoVac myEnergy» ermöglicht NeoVac ein transparentes Energie-Monitoring für einzelne Wohnungen und ganze Gebäude. Foto: NeoVac ATA AG
Mit innovativen Messgeräten und vernetzten Lösungen wie «NeoVac myEnergy» ermöglicht NeoVac ein transparentes Energie-Monitoring für einzelne Wohnungen und ganze Gebäude.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Anforderungen an energieeffiziente Gebäude wachsen stetig. Deshalb verlangen nachhaltige Bauten ein Energie-Monitoring, mit dem der Energie- und Wasserverbrauch weiter gesenkt werden kann. Hier kommen die intelligenten Messgeräte von NeoVac zum Einsatz. Sie werten Daten bis zu viertelstündlich aus, verarbeiten diese über ein IoT-Ökosystem und stellen sie in der App «NeoVac myEnergy» dar. Ein Konzept, das Verwaltungen, Hausbesitzer und Fachplaner gleichermassen überzeugt.    Text: Michael Eugster, Fotos: NeoVac ATA AG

Wenn es darum geht, den Energie- und Wasserverbrauch effizient zu erfassen, ist NeoVac stets auf der Höhe der Zeit. Deshalb setzt das Unternehmen neu auch auf das Internet der Dinge und das Low Power Network (LPN) von Swisscom. Mit der IoT-Technologie werden die Daten der NeoVac-Messgeräte nicht nur für die jährliche Nebenkostenabrechnung erfasst, sondern bis zu viertelstündlich ins Rechenzentrum an den Hauptsitz gesendet, wo sie plausibilisiert und gespeichert werden. Durch die hohe Auflösung und die permanente Verfügbarkeit der Daten lassen sich mit intuitiven Webplattformen und wenigen Klicks Verbrauchswerte visualisieren und analysieren, was ein perfektes Energie-Monitoring ermöglicht.

Die App «NeoVac myEnergy» informiert transparent über den Energieverbrauch einer Einheit und animiert die Bewohner zur Optimierung der persönlichen Energiebilanz. Energie- und Wasserkostenabrechnungen können direkt heruntergeladen werden. Push-Benachrichtigungen warnen bei einem starken und/oder nicht nachvollziehbaren Verbrauchsanstieg.
Die App «NeoVac myEnergy» informiert transparent über den Energieverbrauch einer Einheit und animiert die Bewohner zur Optimierung der persönlichen Energiebilanz. Energie- und Wasserkostenabrechnungen können direkt heruntergeladen werden. Push-Benachrichtigungen warnen bei einem starken und/oder nicht nachvollziehbaren Verbrauchsanstieg.

Transparentes Energie-Monitoring für Wohneinheit
Über die Web-App «NeoVac myEnergy» kann jeder Energiebezüger in einer Liegenschaft ohne fachspezifisches Wissen die Messdaten zu Visualisierungs-, Analyse- und Abrechnungszwecken abrufen. Da das webbasierte NeoVac-Tool alle gemessenen Energieflüsse wie Kalt- und Warmwasser, Strom, Heizung und Kühlenergie lückenlos darstellt, hat jede Einheit stets die Kontrolle über den individuellen Verbrauch. Zudem sehen die Anwender, wie ihre Energiebilanz im Vergleich zum Liegenschaftsdurchschnitt oder zu einem ähnlich gelagerten Schweizer Haushalt aussieht. Auch können Nutzer eine persönliche Benchmark oder Minergie-Planungswerte hinterlegen und die Werte vom Vorjahr abrufen. Zudem sendet die App automatisch eine Nachricht, sobald der Verbrauch stark von der Norm abweicht. Mittels Push-Mitteilungen gibt «NeoVac myEnergy» konkrete Empfehlungen ab, wie der individuelle Energie- und Wasserverbrauch signifikant reduziert werden kann.

Energie- und Wasserverbrauch unter Kontrolle
Die App schafft volle Transparenz und lässt sich intuitiv bedienen. Auf der Startseite präsentiert der «NeoDuck» – ein Icon in Entenform – die verschiedenen Flusskategorien mit den dazugehörenden Verbrauchsdaten. Mit Klick auf die einzelnen Kategorien gelangt der Anwender zu den detaillierten Angaben. So erkennt er sofort auffällige Konsumveränderungen. Da die App die Verbrauchswerte mit exakter Zeitangabe registriert, kann ein plötzlicher Anstieg konkret zugeordnet werden.

Ein Beispiel: Der Wasserkonsum von Familie Schweizer ist im Vergleich zum Vorjahr plötzlich stark gestiegen. Der Verbrauchs-Tab zeigt einen markanten Ausschlag ab März, der Verlaufs-Tab mehr Warm- als Kaltwasserverbrauch. Herr Schweizer folgert, dass es sich um die Rückkehr der Tochter aus dem einjährigen Sprachaufenthalt handeln muss, die häufig und lange duscht.

Auch die Heizkosten lassen sich mit dem Liegenschaftsdurchschnitt und den Vorjahresdaten vergleichen. Liegt der Verbrauch während einer gewissen Periode über dem letztjährigen Wert, hilft dem Nutzer ein Blick auf die ­Klimakurve, um erhöhte Heizwerte einzuordnen. So wird beispielsweise klar: Es lag am eiskalten Januar.

Photovoltaik-Energie mit der NeoVac-App besser nutzen
«NeoVac myEnergy» ist auch bei einem «Zusammenschluss zum Eigenverbrauch» das perfekte Instrument. So zeigt die App die Photovoltaik-Produktion der Liegenschaft, den exakten ­Eigenverbrauch und den persönlichen Autarkiegrad an. Mit diesen Angaben lässt sich die individuelle Bilanz direkt beeinflussen. Weil der Nutzer weiss, wann überschüssige PV-Energie vorhanden ist, kann er seinen Stromkonsum anpassen. So etwa wird er an sonnigen Tagen eher tagsüber waschen statt nachts.

NeoVac hat die LoRaWAN-Technologie bereits in seine Produkte integriert, unter anderem in eine neue Generation Ultraschall-Wohnungswasserzähler für die Messung des Kalt- und Warmwasserverbrauchs.
NeoVac hat die LoRaWAN-Technologie bereits in seine Produkte integriert, unter anderem in eine neue Generation Ultraschall-Wohnungswasserzähler für die Messung des Kalt- und Warmwasserverbrauchs.

Mehrwert für Planer, Eigentümer und Verwaltungen
NeoVac verfügt über ein umfassendes Sortiment an innovativen Messgeräten, die eine lückenlose Verbrauchserfassung und Messdaten-Übertragung von Energie und Wasser ermöglichen. Dank «NeoVac myEnergy» lassen sich die Konsumprofile von einzelnen Wohneinheiten oder ganzen Überbauungen ableiten und so Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz und Massnahmen zur Anlagenoptimierung erkennen. Darüber ­hinaus kann das webbasierte Tool in übergeordnete Bewohnerportale eingebunden werden und erfüllt die Anforderungen an das Monitoring von 2000-Watt-Arealen und Minergie-Baustandards. Die clevere App steht allen Kunden kostenlos zur Verfügung, die für ihre Liegenschaften den Abrechnungs­service von NeoVac nutzen.

Sämtliche verbrauchsabhängige Energie- und Wasserkostenabrechnungen (VEWA) sind als PDF direkt in der App abrufbar. So eine übersichtliche, nachvollziehbare und digital verfügbare Abrechnung ist nicht nur praktisch, sie minimiert auch den Aufwand für Verwaltungen und schont gleichzeitig die Umwelt.

Durch den Einbau eines Hightech-Messgeräts von NeoVac machen Kunden ihr Gebäude «LoRaWAN-ready» und profitieren von zahlreichen neuen und zukunftsträchtigen Kommunika­tionsmöglichkeiten. So lassen sich zahlreiche weitere Komponenten mit geringem Aufwand kabellos vernetzen und in das Gebäudeleitsystem einbinden. Damit eröffnet NeoVac schier grenzenlose Möglichkeiten, um Ge­bäude zu digitalisieren, besser zu managen und für eine energiebewusste Zukunft fit zu machen. Ein klarer ­Mehrwert für alle.

Über die NeoVac ATA AG

Aus der Fusion der grössten Schweizer Wärmemessunternehmen ist 1999 die NeoVac ATA AG hervorgegangen. Heute ist das Unternehmen mit seinem schweizweiten Servicenetz Marktleader und erstellt jährlich für über 400 000 Wohnungen die verbrauchsabhängigen Energie- und Wasserkostenabrechnungen. NeoVac ATA verfügt über ein Vollsortiment an Messgeräten für die Erfassung des Energie- und Wasserverbrauchs in Gebäuden. Die NeoVac-Gruppe ist zudem im Tank-/Behälterschutz und im Anlagenbau tätig und beschäftigt rund 400 Mitarbeitende.

www.neovac.ch