Nachdem der Schweizer Entdecker Bertrand Piccard die ersten Weltumrundungen in einem Ballon und zuletzt in einem Solarflugzeug geschafft hat, stellt er sein neues emissionsfreies Projekt vor: ein umweltfreundliches, wasserstoffbetriebenes Flugzeug, das die Erde nonstop umrunden soll, um zu zeigen, wie konkrete Lösungen zum Aufbau einer saubereren und effizienteren Welt beitragen können. Mit dem Wissenschaftsunternehmen Syensqo als Hauptpartner dieses technologischen, ökologischen und menschlichen Abenteuers werden die Grenzen der Innovation verschoben, um die Entwicklung des Flugzeugs zu ermöglichen, das in Frankreich vom Ingenieur und Navigator Raphaël Dinelli gebaut wird.
Climate Impulse plant, im Jahr 2028 den ersten Nonstop-Rundflug um die Welt in einem umweltfreundlichen, wasserstoffbetriebenen Flugzeug zu absolvieren, mit dem Wissenschaftsunternehmen Syensqo als Hauptpartner. Nach zweijähriger Forschungs-, Entwicklungs- und Konstruktionsarbeit, die von Airbus, Daher, Capgemini und der Ariane Group unterstützt wurde, hat nun der Bau des Flugzeugs begonnen. Unter der Leitung von Raphaël Dinelli, Ingenieur und Navigator wird die Fertigung etwa zwei Jahre dauern. Nach weiteren zwei Jahren der Erprobung soll dieses einzigartige Flugzeug, mit den Piloten Bertrand Piccard und Raphaël Dinelli, nonstop um den Äquator fliegen. Das Ziel der Reise ist, die Grenzen des Möglichen zu erweitern.
Technologischer Durchbruch erwartet
Das ökologische Flaggschiff soll dazu beitragen, den Luftfahrtsektor zu revolutionieren, indem es durch innovative Lösungen in Bereichen, die traditionell als schwer dekarbonisierbar gelten, den Weg zur globalen Nachhaltigkeit weist.
Neben der Produktion von grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien und seiner Nutzung durch Brennstoffzellen zur Versorgung von Elektromotoren, besteht die grösste Herausforderung darin, flüssigen Wasserstoff während der geschätzten neun Flugtage bei -253 Grad zu halten. Dies erfordert revolutionäre Innovationen bei der Entwicklung angepasster Thermotanks, die neue Horizonte in der Luftfahrttechnologie eröffnen könnten. Die Zusammenarbeit mit Syensqo wird es Climate Impulse ermöglichen, diese bahnbrechenden Systeme zu entwickeln.
Forschungsprojekt für die Nachhaltigkeit
Das jüngste Abenteuer von Bertrand Piccard war Solar Impulse, eine noch nie dagewesene Weltumrundung in einem mit Sonnenenergie betriebenen Flugzeug. Eine Errungenschaft, die sich direkt an die seines Grossvaters Auguste anschliesst, der die Druckkapsel zur Erforschung der Stratosphäre erfand, und an die seines Vaters Jacques, der mit seiner Bathyscaphe auf den Grund des Marianengrabens vordrang – beide mit einem ökologischen Ziel.
Solar Impulse war ein Symbol, das auf der Überzeugung basierte, mit erneuerbaren Energien und Cleantech-Lösungen Umweltziele zu erreichen, die als unmöglich galten. Seither hat die Stiftung Solar Impulse mehr als 1’500 effiziente Lösungen identifiziert und mit einem Gütesiegel versehen, das ihren ökologischen Nutzen und ihre wirtschaftliche Tragfähigkeit bescheinigt.
«In dieser Welt voller Öko-Angst müssen wir die Hoffnung wiederherstellen und zum Handeln anregen, indem wir bahnbrechende Lösungen aufzeigen, die zu nachhaltigem Fortschritt führen. Climate Impulse wird nicht nur mit einem Wasserstoffflugzeug um die Welt fliegen, sondern auch neue Wege des Denkens und Handelns erkunden, um eine bessere Lebensqualität zu fördern», sagt Bertrand Piccard. «Effiziente Lösungen werden die Menschen vereinen, von Bürgern und Umweltaktivisten bis hin zu Politikern und Wirtschaftsführern, und das Bild von Opfern und Ängsten in Richtung Enthusiasmus und Handeln verschieben».
Technologiepartner mit notwenigem Fachwissen
Syensqo (ehemals Teil von Solvay) war der erste und wichtigste Technologiepartner von Bertrand Piccard vor fast 20 Jahren beim Flug mit Solar Impulse. Auch dieses Mal wird Syensqo sein umfassendes Know-how und seine Innovationskraft in den Dienst des Abenteuers stellen, indem es die Herstellung des Flugzeugs mit massgeschneiderten Materialien ermöglicht.
Die Verbundwerkstoffe, Folien und Additive von Syensqo werden bei der Herstellung der gesamten Struktur des Wasserstoffflugzeugs, vom Rumpf über die Tragflächen bis hin zu den Wasserstofftanks, eine entscheidende Rolle spielen. Sie werden neben den mechanischen und thermischen Eigenschaften auch für Leichtigkeit sorgen. Was den grünen Wasserstoff betrifft, so werden die Hochleistungswerkstoffe des Unternehmens (für Protonenaustauschmembranen und Bindemittel für die Elektroden der Brennstoffzelle) entscheidend dazu beitragen, eine aussergewöhnlich hohe Leistungsdichte und Effizienz zu erzielen und gleichzeitig ein kompakteres Design des Flugzeugs zu ermöglichen.
«Wir sind begeistert, Teil dieses ultimativen Fluges zu sein, einer emissionsfreien Nonstop-Weltumrundung, die mit grünem Wasserstoff möglich sein wird. Unsere 13’200 Syensqo-Mitarbeiter sind stolz darauf, Teil dieses Abenteuers für Mensch, Umwelt und Wissenschaft zu sein und die Kraft ihrer nachhaltigen Innovationen zu demonstrieren, die unseren Kunden Kohlenstoffneutralität bringen und die Menschheit voranbringen werden», sagt Ilham Kadri, CEO von Syensqo.
Bertrand Piccard
Bertrand Piccard ist ein Forscher, Psychiater und Pionier für saubere Technologien, der Innovation und Abenteuer miteinander verbindet, um die grossen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.
Bertrand Piccard entstammt einer legendären Familie von Entdeckern, welche die Stratosphäre und den Tiefseegraben bezwungen haben. Er hat Geschichte geschrieben, indem er zwei Weltpremieren in der Luftfahrt erzielte: eine Non-Stop-Weltumrundung in einem Ballon und zuletzt eine Weltumrundung ohne Treibstoff in einem solarbetriebenen Flugzeug. Als Pionier, der die Ökologie unter dem Gesichtspunkt der wirtschaftlichen Rentabilität betrachtet, setzt er sich seit Anfang der 2000er Jahre für erneuerbare Energien und saubere Technologien ein. Seine doppelte Identität als Psychiater und Forscher ermöglicht es ihm, als Redner und Gesprächspartner grosser Institutionen seine Vision eines «qualitativen Wachstums» zu vermitteln, das Ökologie und Ökonomie in Einklang bringt. Mit seiner Stiftung Solar Impulse hat er sein Ziel erreicht, mehr als 1’500 «Efficient Solutions» zu identifizieren, die er nun den Entscheidungsträgern in Politik und Industrie nahe bringen will, damit diese ihre Klimaziele erreichen können.
Der Humanist und ehemalige Umweltbotschafter der Vereinten Nationen setzt sich für Fortschritt, Nachhaltigkeit und Lebensqualität ein. Diese drei Themen spiegeln sich in seinen Bemühungen wider, die Kräfte zu bündeln und unparteiische politische Massnahmen zur Modernisierung des Rechtsrahmens zu fördern.
Das neue Projekt für wasserstoffbetriebene Flugzeuge, Climate Impulse, ist Teil dieser Leidenschaft, neue Wege zu gehen und zu denken.
Raphaël Dinelli
Als erfahrener Segler, Testpilot und Ingenieur für Verbundwerkstoffe ist es seine Leidenschaft, Energiefragen mit seinen Fachgebieten zu verbinden, um Öko-Innovationen zu entwickeln.
Der erfahrene Segler, der mehrere Transatlantikregatten (Sieger der Jacques Vabre 1997, 3. der Route du Rhum 1998) und vier Weltumsegelungen (10. der Vendée Globe 2008) hinter sich hat, ist auch Flugzeugpilot und wurde zum Testpiloten für Experimentalflugzeuge ausgebildet. Als Forschungsdirektor des Laboratoire Océan Vital und Fachdozent für erneuerbare Energien kombiniert er sein Know-how in der angewandten Forschung, um die Herausforderungen von morgen zu meistern, indem er konkrete Lösungen in den Bereichen erneuerbare Energien, grüne Luftfahrt und Mobilität vorschlägt. Seit 2007 entwickeln er und sein Team eine Windturbine mit vertikaler Achse, ein Forschungsprogramm über die Verkapselung von Photovoltaikzellen und ein Programm über bioklimatische Gebäude. Im Jahr 2008 nahm sein Labor-Segelboot mit Solarmodulen und einer Windturbine an der Vendée Globe teil. Nach der Herstellung einer Reihe von Solardemonstratoren präsentierte er 2015 auf der COP21 sein hybrides Bioenergie-/Solarelektroflugzeug, die Eraole.
Mit 200 Flugstunden und einem Autonomie- und Höhenrekord – mehr als 10 Stunden in fast 10’000 Fuss Höhe – widmet sich der umweltbegeisterte Ingenieur nun der technischen Entwicklung des Flüssigwasserstoff-Flugzeugs im Rahmen des Climate Impulse-Projekts.