Die Cloud-fähige Lösung gewährleistet hohe Konnektivität und Flexibilität.
Die Zukunft der Gebäudeleittechnik im Zeitalter des Internet of Things (IoT) fordert von den eingesetzten Automations- und Managementsystemen neben einer hohen Konnektivität und Flexibilität im Besonderen eine zuverlässige und sichere Verarbeitung grosser Datenmengen in kürzester Zeit und durch möglichst kompakte Geräte.
SAUTER hat daher das Gebäudeautomationssystem modulo 6 entwickelt, das auf BACnet/IP basiert und alle gängigen Feldbus-Protokolle wie Modbus, M-Bus, KNX, BACnet MS/TP, DALI und SMI zur Steuerung von Heizung, Lüftung, Klima, Licht sowie Energie integriert. Es vereint somit alle Gewerke zu einem stabilen und sicheren Gesamtsystem. Für mehr Sicherheit sorgen die integrierte Netztrennung von Gebäudeautomationsnetzwerk und Internet, die TLS-Verschlüsselung sowie BACnet SC. Das modulare, programm- und netzwerktechnisch rückwärtskompatible modulo 6 kann darüber hinaus mit der Cloud sowie mit IoT-Geräten verbunden werden und erlaubt mittels Bluetooth- Kommunikation und intuitiv bedienbarer App die Abfrage von Systemparametern, Regelgrössen und Messwerten über Smartphone und Tablet.
Sicherheit durch Netztrennung und Verschlüsselung
Mit der Vernetzung von Gebäuden mit dem IoT und der Cloud wird die Absicherung der Systeme und Netzwerke zu einer immer grösseren Herausforderung. Die modulo 6-Automationsstationen wurden mit einer integrierten Netzwerktrennung von Internet und Gebäudetechnik ausgerüstet. Die Bedienung erfolgt über den integrierten Web-Server moduWeb Unity via HTTPS. moduWeb Unity verfügt über eine rollenbasierte Benutzerverwaltung mit konfigurierbaren Passwortregeln. Alle Benutzerzugriffe werden authentifiziert und im integrierten Logbuch (Audit Trail) nachverfolgbar aufgezeichnet. Das modulo 6-Sicherheitskonzept richtet sich nach der neuen internationalen Norm für Cyber Security für Industrial Automation, IEC 62443, und definiert die erreichten Sicherheitsniveaus von Netzwerk und Systemkomponenten. Darüber hinaus gibt SAUTER Empfehlungen ab, mit welchen zusätzlichen Massnahmen die Security Levels erhöht werden können.
Für die Praxis ist zudem wesentlich, dass modulo 6 eine sanfte Modernisierung bestehender GA-Lösungen ermöglicht. Dies bedeutet, dass alte Systeme in budgetverträglichen Etappen unterbrechungsfrei erneuert werden können. Gleichzeitig lassen sich bereits entwickelte Steuer- und Regelprogramme aus der Systemgeneration modulo 5 wiederverwenden; sie sind nicht nur auf modulo 6 lauffähig, sondern können parallel und isoliert zu neuen Programmen ihre Aufgaben abarbeiten. modulo 6 ist damit nicht nur Cloud- und IoT-fähig, sondern auch programm- sowie rückwärtskompatibel und integriert eigene und fremde Anlagen.
Sauter Building Control Schweiz AG
Im Surinam 55
CH-4058 Basel
Lerzenstrasse 16
Tel. +41 (0) 61 717 75 75
www.sauter-building-control.ch