Neue Generation von Aufzügen

Otis hat den Aufstieg der modernen Stadt ermöglicht

Der neue Aufzug GEN360 von OTIS. Foto: Arnaud Février
Der neue Aufzug GEN360 von OTIS.
Foto: Arnaud Février

Die neuen Mobilitätsplattformen Gen360 und Gen3 wurden speziell entwickelt, um aktuelle und zukünftige Anforderungen in einer zunehmend vernetzten Welt zu erfüllen. Die intelligenten und vernetzten Systeme definieren einen neuen Standard für Fahrgäste und Kunden gleichermassen – für Architekten und Bauträger über Gebäudeeigentümer bis hin zu Immobilienverwaltern.

Ein gemeinsamer Bestandteil ist die IoT-Plattform Otis ONE™. Sie bildet die Grundlage für die intelligente Vernetzung. Dank der Erfassung und Auswertung grosser Datenmengen durch moderne Aufzugssensoren ermöglicht die Otis-ONE-Plattform die Gewinnung von wichtigen Informationen in Echtzeit sowie proaktive Kommunikation und prädiktive Erkenntnisse. Zusätzlich können mithilfe der Otis-ONE-Technologie Störungen per Fernzugriff bearbeitet werden. Dank cloudbasierter APIs (Application Programming Interface) lassen sich beide Plattformen leicht in andere intelligente Gebäudesysteme integrieren, was einen wichtigen Mehrwert für Gebäudemanager, aber auch für Fahrgäste darstellt.

Gen360: Aufzug neu definiert
Der Gen360-Aufzug baut auf einer neuen elektronischen Architektur auf, die neue Maßstäbe für mehr Proaktivität sowie für ein digitales Aufzugserlebnis setzt. Moderne Technologien bilden die Grundlage für Verbesserungen in Bezug auf Design, Sicherheit und Service sowie Fortschritte im Bereich Fahrerlebnis und Planung.

Mit dem Gen360 können Architekten Gebäude mit eleganten und ebenen Flachdächern entwerfen, da kein Sicherheitsraum beziehungsweise kein Dachaufbau im Schachtkopf mehr erforderlich ist. Möglich ist dies dank einer im Fahrkorbdach integrierten Plattform für Wartungsarbeiten aus dem Innenraum der Kabine heraus.

Mehrere mechanische Sicherheitskomponenten wurden – inspiriert von der Automobil- und Luftfahrtindustrie – durch elektronische «Drive by Wire»-Technologien ersetzt. Sie ermöglichen die Fernüberwachung rund um die Uhr, erhöhen die Zuverlässigkeit und erlauben es, den bestehenden Raum im Schacht noch effizienter zu nutzen. Die neue elektronische Architektur bietet ausserdem Vorteile im Falle eines Personeneinschlusses. In bestimmten Fällen wird es mithilfe des neuen elektronischen Sicherheitssystems möglich sein, den Aufzug in die nächste Etage zu verfahren und eingeschlossene Personen aus der Ferne zu befreien.

Der Gen360-Aufzug nutzt hochentwickelte Sensorik, um potenzielle Störungen zu erkennen und zu vermeiden und so die Ausfallzeiten zu reduzieren. Otis-Experten können sich dank Kameraunterstützung ein Bild vor Ort machen, Diagnosen erstellen, Störungen genauer untersuchen und in bestimmten Fällen auch beheben, ohne dass es zu einer Betriebsunterbrechung kommt.

Konzipiert wurde der Gen360 für neue und bestehende Wohn- und Geschäftsgebäude mit niedriger bis mittlerer Höhe. Derzeit ist er in sechs europäischen Ländern in Betrieb.

Dank cloudbasierter APIs lassen sich beide Plattformen leicht in andere intelligente Gebäudesysteme integrieren. Foto: Steve Josch
Dank cloudbasierter APIs lassen sich beide Plattformen leicht in andere intelligente Gebäudesysteme integrieren. Foto: Steve Josch

Gen3: Eine Plattform neuer Möglichkeiten
Der Gen3 bringt als Aufzug eine Bandbreite an digitalen Funktionen mit. Er verbindet das bewährte Design des Gen2-Aufzugs mit den Vorteilen der Konnektivität durch die digitale IoT-Plattform Otis ONE. Otis ONE überwacht den Zustand und die Performance der Anlage in Echtzeit und rund um die Uhr. Die Informationen werden gesammelt und ausgewertet und sind für Kunden sofort zugänglich.

Kunden von Otis wie auch Servicetechniker, die für die Wartung der Anlagen verantwortlich sind, erhalten einen Überblick über ihr gesamtes Portfolio und die entsprechenden Leistungen. Durch IoT und den Einsatz künstlicher Intelligenz ermöglicht es Otis ONE, proaktiv zu arbeiten, potenzielle Störungen frühzeitig zu erkennen und – in bestimmten Fällen ohne Betriebsunterbrechung – zu beheben.

Der Gen3-Aufzug ist mit dem Kabinendisplay eView von Otis erhältlich, das Fahrgästen ein Infotainment-Erlebnis bietet und im Notfall eine Zwei-Wege-Bildverbindung mit der Otis-Notrufzentrale herstellen kann. Fahrgäste können zudem den Aufzug von ihrem Smartphone aus rufen und ihr Ziel wählen – ohne Betätigung eines Rufknopfs und nur mithilfe der Otis eCall™-App. Für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Fahrgäste sind darüber hinaus Luftreinigungssysteme von Otis sowie eine Reihe von sprach- und gestenbasierten Lösungen verfügbar.

Über cloudbasierte APIs kann Otis seine Systeme mit bestehender Gebäudemanagement-Software, Mieter-Apps und sogar mit autonomen Robotern vernetzen, um so zum Beispiel die Effizienz von Verkehrsflüssen in Gebäuden zu erhöhen. Wenn neue Anforderungen und Funktionen hinzukommen, ermöglicht die Plattform es, diese einfach und bequem zu integrieren.

Der Gen360 wird zunächst in Europa zur Verfügung stehen: In Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Schweiz und Spanien. Die Gen3-Plattform wird zunächst in Nordamerika, Australien, China und weiteren Teilen Asiens erhältlich sein.

Weitere Informationen:
www.otis.com/innovation
www.otis.com