Neue suissetec Merkblätter

Fachbereich Sanitär | Wasser | Gas

Grundleitungen – Dichtheitsprüfungen und Kontrolle
Gemäss der Entwässerungsnorm SN 592 000:2012 sind alle neu erstellten Grundleitungen einer Dichtheitsprüfung zu unterziehen. Die zuständige Stelle, Behörde etc. kann bei alten Grundleitungen, vorwiegend bei Bauvorhaben oder Teilsanierungen, eine zusätzliche Kontrolle mit Dichtheitsprüfung und / oder Kanalfernsehuntersuchung verlangen.
In der Regel werden alle Schmutzwasserleitungen sowie Regenwasserleitungen unter der Rückstauebene auf Dichtheit geprüft. Die zuständigen Stellen können besonders bei zusätzlichen Anschlüssen an Grundleitungen, Reparaturen von Grundleitungen oder Auswechseln von Leitungsteilen eine optische Abnahme der erstellten Arbeiten ohne Dichtheitskontrolle bewilligen.
Besonders bei der Verwendung von PE-HD-Kunststoffrohren mit thermischen Schweissverbindungen kann in der Regel auf eine Dichtheitsprüfung verzichtet werden.
Dieses Merkblatt soll Bemerkungen und allgemeine Tipps zu Kontrolle und Dichtheitsprüfung vermitteln. Zusätzlich ist ein Protokollblatt für die Dichtheitsprüfung und optische Kontrolle beigelegt.

Download Merkblatt Dichtheitspruefung

 

Grundleitungen – Arbeitsvorbereitung, Installation
Für die Planung und Installation von Grundleitungen für Gebäude respektive Liegenschaften werden von den zuständigen Stellen, Behörden etc. besondere Auflagen gemacht und Kontrollarbeiten verlangt und durchgeführt. Sehr oft führt das Nichteinhalten von Auflagen zu Bauverzögerungen und unnötigen Kosten.
Dieses Merkblatt soll Hinweise und allgemeine Tipps zu Arbeitsvorbereitung, Montage und Kontrolle vermitteln.

Download Merkblatt Installation / Arbeitsvorbereitung

 

Fachgerechte Entwässerung von Liegenschaften: Grundleitungen
Die Entwässerung von Liegenschaften und somit auch die Grundleitungen spielen eine wichtige Rolle in jedem Bauvorhaben. Der Sanitärplaner ist für das Entwässerungskonzept zuständig – der Sanitärinstallateur für die Installation der Grundleitungen. Nur diese beiden Gewerke befassen sich seit ihrer Grundbildung vertieft mit diesen Themen. Das Merkblatt beleuchtet die Liegenschaftsentwässerung von der Planung über die fachgerechte Installation bis hin zur Dichtheitsprüfung und Wartung.

Nutzer
• Bauherr
• Behörden
• Total- und Generalunternehmer
• Architekten / Bauleiter
• Bauunternehmen

Download Merkblatt Entwaesserung

Weitere Informationen:
www.suissetec.ch