Thomas März wird als neues Geschäftsleitungsmitglied in die EKZ-Geschäftsleitung gewählt. Er wird seine Funktion voraussichtlich per 1. Dezember 2022 antreten und dabei für den neuen Geschäftsbereich «Markt» verantwortlich zeichnen. Thomas März ist seit 2009 in verschiedenen leitenden Funktionen bei CKW tätig. Er folgt auf Stefan Meyre, der in Pension geht.
Um den sich verändernden Rahmenbedingungen im Umfeld gerecht zu werden, stellt EKZ alle Marktaktivitäten per 1. Oktober 2022 im neuen Geschäftsbereich «Markt» unter eine Gesamtleitung. Verantwortet wird diese von Thomas März. Urs Rengel, CEO von EKZ, zeigt sich erfreut über die Besetzung der neuen Funktion: «Mit Thomas März konnten wir eine äusserst erfahrene Führungspersönlichkeit mit einer starken Kunden- und Ergebnisorientierung gewinnen, die einen beeindruckenden Leistungsausweis vorweist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.»
Thomas März kommt von CKW, wo er seit 2009 verschiedene leitende Funktionen in den Bereichen Strategieentwicklung, Business Development, Produktmanagement und Vertrieb innehatte. Seine Tätigkeit bei EKZ nimmt er voraussichtlich am 1. Dezember 2022 auf. Der 51-jährige hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (lic.oec. HSG) studiert und einen Executive MBA an der Kellogg School of Management absolviert.
Stefan Meyre, der sich in den vergangenen 17 Jahren mit viel Engagement und einem visionären Weitblick in die EKZ-Gruppe eingebracht hat, wird seine verschiedenen Verwaltungsratsmandate ab dem 1. November 2022 in einem Teilpensum weiterführen.
EKZ
EKZ ist einer der grössten Energiedienstleister der Schweiz und versorgt rund eine Million Menschen mit Strom. Die rund 1327 Mitarbeitenden der EKZ-Gruppe setzen sich für eine nachhaltige Energiezukunft ein: mit Produkten aus 100 Prozent erneuerbaren Energiequellen, dem konsequenten Ausbau von Wind-, Wasser- und Solarenergie sowie smarten Technologien wie Ladelösungen für die Elektromobilität. EKZ plant, baut und unterhält ein rund 15’600 Kilometer langes und mit 99.998 Prozent überdurchschnittlich verfügbares Stromnetz. Zu den Kunden von EKZ zählen Private, Unternehmen und andere Schweizer Energieversorger. Als einer der grössten Ausbildner im Kanton Zürich bildet EKZ 147 Fachkräfte in neun Lehrberufen aus. www.ekz.ch