André Schnidrig wurde am 4. Dezember 2019 vom Verwaltungsrat der Alpiq Holding AG per 1. Januar 2020 zum neuen CEO der Alpiq Gruppe gewählt. Schnidrig ist seit 1. Januar 2019 in der Funktion des Leiters des Geschäftsbereichs Generation International Mitglied der Geschäftsleitung von Alpiq. Davor hat er die Geschäftseinheit Renewable Energy Services seit Juli 2015 geleitet und das Schweizer sowie europäische Geschäft kontinuierlich weiterentwickelt.
Update 03.02.20
Jens Alder übernimmt ad interim die operative FührungBei CEO André Schnidrig (48) wurde überraschend eine Krebserkrankung diagnostiziert. Er wird deshalb seine Aufgaben als CEO von Alpiq in den kommenden rund sechs Monaten nicht wahrnehmen können. Auf Wunsch und entsprechenden Beschluss des Verwaltungsrats wird während dieser Zeit Verwaltungsratspräsident Jens Alder (62) einspringen und per sofort als Delegierter des Verwaltungsrats ad interim die operative Führung von Alpiq übernehmen.
André Schnidrig (48) erklärt: «Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Zusammen mit meinem Team wollen wir Alpiq im Umfeld der Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung ab 2020 optimal positionieren.» Der gebürtige Schweizer und ETH Zürich Physik- sowie INSEAD MBA-Absolvent ist seit 1. Januar 2010 bei Alpiq tätig und arbeitete davor unter anderem bei ABB und McKinsey.
Alpiq schliesst
Konsolidierungsphase ab
Mit dem Aktionärswechsel, der anstehenden Dekotierung der Alpiq Aktien von der Schweizer Börse SIX und der Wahl des neuen CEO wird die Konsolidierungsphase Ende 2019 abgeschlossen. Verwaltungsratspräsident Jens Alder sagt: «Gemeinsam haben wir bei Alpiq eine herausfordernde Zeit gemeistert. Nun freue ich mich, dass mit André Schnidrig eine bewährte und äusserst engagierte Führungskraft an die Spitze von Alpiq tritt.»
Jens Alder konzentriert sich auf die Führung des Verwaltungsrats
Jens Alder (62) wird sich ab dem 1. Januar 2020 als Präsident des Verwaltungsrats auf die strategische Führung der Alpiq Holding AG konzentrieren. In seiner Sitzung vom 4. Dezember 2019 dankte der gesamte Alpiq Verwaltungsrat Jens Alder herzlich für sein grosses, zusätzliches operatives Engagement.
Matthias Zwicky wird neues Mitglied der Geschäftsleitung
Matthias Zwicky (63) übernimmt ab 1. Januar 2020 die Leitung des Geschäftsbereichs Generation International und wird neu Mitglied der Geschäftsleitung von Alpiq. Der gebürtige Schweizer und Dr. Elektroingenieur ETH ist seit März 2003 bei Alpiq tätig und leitete bisher die Geschäftseinheit Thermal Power Generation. Er wird seine ausgezeichneten europäischen Marktkenntnisse und seine langjährige Erfahrung in der Energiebranche in neuer Position optimal für das Unternehmen einbringen. Markus Brokhof (53), Mitglied der Geschäftsleitung und Head Digital & Commerce der Alpiq Gruppe, hat sich entschieden, das Unternehmen per 31. Dezember 2019 zu verlassen. Im Unternehmen leistete er einen massgeblichen Beitrag zum Erfolg des Energiehandelsgeschäfts auf den internationalen Energiemärkten. Brokhof hat zudem die digitalen Dienstleistungen und die Elektromobilität stetig ausgebaut. Alpiq dankt Markus Brokhof für seinen wertvollen Einsatz. Der designierte CEO André Schnidrig übernimmt per 1. Januar 2020 ad interim die Funktion Head Digital & Commerce, während die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger eingeleitet wird.
Zusammensetzung der Alpiq Geschäftsleitung ab 1. Januar 2020
Ab 1. Januar 2020 setzt sich die Geschäftsleitung von Alpiq wie folgt zusammen: André Schnidrig (CEO und Leiter Geschäftsbereich Digital & Commerce a.i.), Thomas Bucher (CFO), Michael Wider (Leiter Geschäftsbereich Generation Switzerland), Matthias Zwicky (Leiter Geschäftsbereich Generation International).