Der Verwaltungsrat der BELIMO Holding AG hat Dr. Adrian Staufer zum neuen Leiter des Konzernbereichs Europa und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Am 1. Januar 2022 übernimmt Adrian Staufer die Aufgabe von Lukas Eigenmann, der sich entschieden hat, nach mehr als 36 Jahren bei Belimo per Ende 2021 von seiner Position zurückzutreten. Lukas Eigenmann wird Belimo weiterhin unterstützen und in beratender Funktion zur Verfügung stehen.
Adrian Staufer arbeitet seit 1. November 2016 bei Belimo, vorerst als Business Development Manager Sensors. Am 1. Januar 2019 wurde Adrian Staufer zum Leiter des Strategy and Brand Managements und Mitglied der erweiterten Konzernleitung der Belimo Gruppe ernannt. Zuvor arbeitete er von 1998 bis 2011 in unterschiedlichen Funktionen bei Siemens Building Technologies in Zug, und leitete insbesondere das Business Segment «OEM Air Conditioning & Refrigeration». Von 2006 bis 2011 lebte er in Peking, China, wo er für Siemens als Vice President Controls Products & Systems, Asien, einen lokalen Entwicklungs- und Produktionsstandort für die HLK Regelungstechnik (Heizung, Lüftung und Klima) aufbaute. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz war Adrian Staufer von 2011 bis 2016 für die Schindler Aufzüge AG in Ebikon, Schweiz, tätig, zuletzt als Leiter des Bereichs Internet of Elevators & Escalators and Remote Services, in welchem die Digitalisierung von Aufzügen vorangetrieben wurde.
Dr. Adrian Staufer studierte Elektrotechnik (Bachelor) und Betriebswissenschaften (Master) an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich. Zudem hat er einen Master in «Advanced Manufacturing Systems» von der Brunel Universität in England. Von 1994 bis 1998 promovierte Adrian Staufer an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich, in Innovationsmanagement.
Mit seiner Erfahrung in den Gebieten HLK Regelungstechnik (Heizung, Lüftung und Klima), Gebäudetechnik, Internet der Dinge und seiner internationalen Führungserfahrung bringt Adrian Staufer die nötigen Voraussetzungen mit, den Konzernbereich Europa erfolgreich in die Zukunft zu führen.