Neues Regelventil von IMI

Publireportage

IMI Hydronic Engineering stellt ein neues Zwei-Wege-Regelventil mit einer einzigartigen Kombination von Funktionen vor: Hervorragende Regelgenauigkeit, auch bei niedrigen Leistungen, Kontinuierliche Messung von Durchfluss, Temperaturdifferenz und Leistung, Datenkommunikation über BACnet oder ModBUS (seriell oder IP) sowie Datenspeicherung (bis zu 13 Monate) und lokale Übertragung auf Smartphone oder Cloud-Plattform.

 

Das IMI TA-Smart-Ventil bietet eine Leistungs-, Durchfluss- und Ventilstellungssteuerung. Seine gleichprozentige Kennlinie und der symmetrische Kegel ermöglichen eine sehr hohe Regelgenauigkeit. Dies ist besonders wichtig bei Durchflussraten unter 30 Prozent des Nenndurchflusses, wo die Leistung des TA-Smart deutlich besser ist als bei vergleichbaren Ventilen auf dem Markt. Neben der Durchflussmenge kann dieses neue Ventil auch die Vorlauf- und Rücklauftemperatur (Δt) messen. Die Genauigkeit der Leistungsmessung ist ähnlich wie bei einem Energiemessgerät. Damit ist das TA-Smart Ventil ideal für die Energieüberwachung.

Zusätzlich wird der hydraulische Abgleich automatisch durchgeführt, die Einstellung der berechneten Durchflusswerte erfolgt direkt am TA-Smart Ventil.  Das TA-Smart-Ventil verfügt standardmässig über die Kommunikationsprotokolle BACnet und ModBUS, die mit allen BMS-Systemen kompatibel sind. Eine MQTT-Schnittstelle (TA-Cloud) ermöglicht eine vom GLT-System unabhängige Energieüberwachung. Die Ventile werden einfach über ein Smartphone und unsere kostenlos herunterladbare HyTune-App konfiguriert und in Betrieb genommen.

Das neue Ventil zeichnet sich ausserdem durch seine Kompaktheit aus, wodurch es auch an schwer zugänglichen Stellen leicht zu installieren ist. Bei DN 32 bis DN 50 ist keine gerade Rohrleitungslänge vor oder hinter dem Gerät erforderlich. Die Flanschventile DN 65 und DN 80 haben einen Standardabstand von Flansch zu Flansch, was den Austausch bestehender Ventile ohne Änderung der Rohrleitung ermöglicht. Der TA-Smart kann sowohl in Heiz- als auch in Kühlsystemen mit Glykolwasser eingesetzt werden.

Die von IMI TA entwickelte Ultraschall-Durchflussmesstechnik ist direkt in das TA-Smart-Ventilgehäuse integriert und ermöglicht eine genaue Regelung auch bei sehr geringen Durchflussmengen (0,5 Prozent des Nenndurchflusses). Die elektronische Box, Smart Box, sorgt für die Übertragung der Messdaten (Durchfluss, Temperatur und Leistung) und ermöglicht ausserdem die Speicherung der Informationen für einen Zeitraum von 13 Monaten. Zur Diagnose oder Überwachung der ordnungsgemäßen Funktion der Anlagen können alle Daten auf einem Smartphone oder Tablet über die HyTune – App, aber auch auf einer dedizierten und sicheren Cloud-Plattform eingesehen werden.

Die HyTune App wird also nicht nur dem Installations- und Wartungspersonal das Leben erleichtern, sondern auch erfahrenen Betriebsleitern bei der permanenten Überwachung der Anlagen helfen. Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen die Fachleute von IMI Hydronic Engineering Switzerland gerne zur Verfügung.

IMI Hydronic Engineering Switzerland AG
Mühlerainstrasse 26
CH-4414 Füllinsdorf
Tel +41 61 906 26 26
info.ch@imi-hydronic.com
www.imi-hydronic.com

IMI Hydronic Engineering

IMI Hydronic Engineering ist der führende Anbieter von hydronischen Verteilungs- und Temperaturregelungssystemen für Gebäude. Mit der Erfahrung aus mehr als 100’000 Bauprojekten weltweit hilft IMI Hydronic Engineering seinen Kunden, perfekten Raumkomfort bei minimalen Energiekosten zu erreichen. Die Hauptproduktmarken IMI Pneumatex, IMI TA und IMI Heimeier bieten Lösungen in den Bereichen Druckhaltung und Wasserqualität, hydraulischer Abgleich und Regelung sowie thermostatische Steuerung an. www.imi-hydronic.com

IMI Hydronic Engineering ist Teil des internationalen Maschinenbaukonzerns IMI plc. IMI beschäftigt über 12’000 Mitarbeiter, hat Produktionsstätten in über 20 Ländern und betreibt ein globales Servicenetzwerk. Das Unternehmen ist an der Londoner Börse kotiert und ist Mitglied des FTSE250.