Online-Tool berechnet Energiekosten

System BS2Unsichere Preisentwicklungen auf dem Energiemarkt, steigende CO2-Abgaben oder gar ein künftiges Verbot von Ölheizungen – es gibt viele Gründe, die Energieeffizienz älterer Gebäude zu erhöhen und von fossilen auf erneuerbare Energien umzusteigen.

 

 

Insbesondere für Laien ist es aber meist schwierig abzuschätzen, welche energetischen Sanierungsmassnahmen bei ihrer Immobilie die grösste Wirkung erzielen. Die Firma BS2 lancierte deshalb ein kostenloses Online-Tool zur Berechnung der Energiekosten und dem CO2-Ausstoss.

Die Heizölpreise sind in den letzten Monaten wieder deutlich gestiegen. Selbst wenn Donald Trump Saudi-Arabien drängt, die Ölfördermengen zu erhöhen, so bleibt doch abzuwarten, welche Auswirkungen der Ausstieg der USA aus dem Iran-Abkommen sowie geopolitische Spannungen auf die Energiepreise noch haben werden. Diese politische und wirtschaftliche Instabilität verunsichert.

Gute Entscheidungshilfe
Viele Eigentümer von sanierungsbedürftigen Immobilien sind in einem frühen Stadium ihres Entscheidungsprozesses unsicher, welche energetischen Massnahmen sie durchführen und auf welches Energiesystem sie künftig setzen sollen. Hier bietet ein neues Online-Tool Entscheidungshilfe. Mit dem BS2 Energie- und CO2-Rechner lässt sich in wenigen Minuten herausfinden, welche Wirkung energetische Sanierungsmassnahmen in Bezug auf Energiekosten und CO2-Ausstoss erzielen und was ein Heizungsersatz bringt.

Der Architekt Niklaus Haller, bei BS2 für den Bereich Solar zuständig und stellvertretender Geschäftsführer, legt bei der Entwicklung neuer Produkte nicht nur Wert auf hohe Energieeffizienz, sondern auch auf Benutzerfreundlichkeit: «Uns ist es wichtig, dass der BS2 Energie- und CO2-Rechner einfach zu bedienen ist und schnell Tendenzen und Möglichkeiten aufzeigt. Deshalb beschränken wir uns bei den Eingabewerten auf die signifikanten Grössen. Das Online-Tool liefert Annäherungen, es soll aber nicht eine detaillierte Analyse und Berechnung ersetzen, wie sie beispielsweise durch Energieberater, Planer oder Architekten vorgenommen wird.» Um sicherzustellen, dass ein Umbau neben ökologischen auch die grösstmöglichen ökonomischen Vorteile bringt, empfiehlt Haller eine umfassende, langfristige Betrachtungsweise und Planung in Zusammenarbeit mit Fachleuten.

Weitere Informationen:
www.bs2.ch