Am 25. Mai 1988 wurde Optipress «erfunden». Aus diesem Grund begeht die Firma Nussbaum dieses Jahr das 30-Jahr-Jubiläum. Die Feier fand im neuen Bürgenstock-Resort statt, einem dem Anlass überaus würdigen Ort. Denn: Auf dem Bürgenstock wurden 30‘000 Meter Optipress sowie 60‘000 Verpressungen verbaut – zudem ist hier die ganze Produktefamilie im Einsatz, sei es bei der Bädertechnik oder der Sanitärtechnik.
Das Jubiläum «30 Jahre Optipress» ist ein besonderer Meilenstein in der Geschichte der Firma R. Nussbaum AG. Aus diesem Grund wurden an verschiedenen Terminen zahlreiche Kunden und Partner zu einem Ausflug eingeladen. Dass dabei von der Firma R. Nussbaum AG kein Aufwand gescheut wurde zeigt sich daran, dass die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, mit einer DC 3 zur Jubiläumsfeier anzureisen. Bei einem Rundgang durch das Resort wurde den Teilnehmenden die eindrücklichen Bauten und technischen Lösungen gezeigt.
Das neue Bürgenstock Resort besteht aus atemberaubenden Landschaften, sorgfältig renovierten Bestandes-, aber auch Neubauten. Darunter befinden sich 3- bis 5-Sterne-Hotels, Luxus-Appartements, Tennis- und Eventhallen, einem 10 000 m2 grossen Wellnessbereich sowie ein neuer Golfplatz.
Optipress 108 mm im Spa
Für den separaten Wasserkreislauf zur Energiegewinnung und Bewässerung wird Wasser aus dem Vierwaldstättersee über gut 500 Höhenmeter in das Reservoir hinaufgepumpt. Es liefert Heizenergie, wässert Golfplatz und Gartenanlage und füllt die Schwimmbäder im Spa-Bereich. Für den Sanitärinstallateur zeugt die 108 mm Optipress-Aquaplus-Leitung in der Verteilzentrale des Spas vom grossen Wasservolumen, das dafür notwendig ist. Diese Rohrdimension werde schliesslich nicht jeden Tag verbaut, meint der verantwortliche Monteur Patrick Stebler (Rolf Meyer AG) nicht ohne Stolz. Nussbaum ist der einzige Schweizer Lieferant, der ein XL-Sortiment in Menge und Tiefe anbieten kann. Dank eigener Produktion, umfangreicher Lagerhaltung und Direktvertrieb ist das Unternehmen praktisch rund um die Uhr lieferbereit.
Nussbaum-Edelstahl-Verteiler nach Mass
Die sechs Installationsfirmen, die am Bürgenstock Resort arbeiteten, sind allesamt Kunden der R. Nussbaum AG. Jedes Los entspricht einem Gebäude, und so liess sich eine klare Aufgabenteilung vornehmen. Die besten Lösungen wurden jeweils in Absprache mit dem Planer und den Praktikern ausgearbeitet. Gerade hier zeigt sich der Vorteil des persönlichen Kontaktes mit den Verarbeitern: Auch kurzfristige Änderungen oder spezielle Details konnten berücksichtigt werden.
Partnerfirmen
Energiekonzept:
Wirthensohn AG, LuzernHLK und Sanitärplanung:
Grünig+ Partner AG, Liebefeld-BernFachbauleitung Alpine Spa:
Imboden Solista GmbH, Horw
HLK und Sanitärausführung:
Rolf Meyer Sanitäre Anlagen AG, Stansstad
Schmidt AG, Luzern
Troxler Haustechnik AG, Willisau
Gut AG Gebäudetechnik, Willisau
Aqwa Sanitär AG, Stans
Bircher Sanitäre Anlagen AG, Ennetbürgen
Dieser Grossauftrag ist für Nussbaum erfreulich, bedingt aber auch eine entsprechende Leistungsfähigkeit bezüglich den Massanfertigungen und der Logistik. Besonders die für jedes Gebäude individuell geschweissten Verteiler in Edelstahl sind eine Spezialität des Oltner Armaturen- und Systemherstellers, auch in den hier eingesetzten grossen Dimensionen.
Der Verteiler im komplett renovierten Palace Hotel ist ein besonders schönes Beispiel. Wie eine optimal ausgewogene Skulptur steht sie im Technikraum, von allen Seiten gut zugänglich. Die möglichst einfache Ausführung von Servicearbeiten war denn auch die Überlegung des Planers, die hinter dieser Bauart steckt. Um bewusste Redundanzen zu schaffen, wurden ausserdem Küchen-, Hotelzimmer- und Heizungskreisläufe getrennt.
Optipress-Aquaplus
Die Wahl von «Optipress-Aquaplus» für die Trinkwasserverteilung in einem Grossteil des Bürgenstock Resorts liegt unter anderem in seiner Vollständigkeit begründet. Das System wird seit 30 Jahren laufend weiterentwickelt und umfasst sämtliche Dimensionen von 15 bis 108 mm. So kann auch Unvorhergesehenes – gerade in Bestandsbauten wie auf dem Bürgenstock – kurzfristig und von A bis Z bewältigt werden.
Im Hotel Palace war der Einsatz von «Optipress-Aquaplus» in Edelstahl in den Steigzonen für die Planer von Grünig & Partner nichts Aussergewöhnliches, hat aber einen wichtigen Zusatznutzen: Die erhöhten Brandschutzanforderungen für die Deckendurchbrüche konnten so viel einfacher erfüllt werden. Die horizontale Erschliessung der 14 Steigzonen erfolgt im ersten Stock ebenfalls in Edelstahl, die Etagenverteilung auf allen anderen Ebenen wurde mit dem innovativen «Optiflex-Flowpress» von Nussbaum ausgeführt.
Weitere Informationen:
www.nussbaum.ch