Poenina plant Börsengang

Die Poenina Holding AG beabsichtigt, ihre Aktien an der SIX Swiss Exchange zu kotieren. Durch den geplanten Börsengang sollen die Aktionärsbasis mittels Platzierung neuer und bestehender Aktien verbreitert und Mittel für weitere Akquisitionen aufgenommen werden.

 

Jean Claude Bregy, Gründer, Mitglied des Verwaltungsrats und CEO der Poenina Holding AG. Foto: Frank Nader

Die Poenina Gruppe mit Hauptsitz in Opfikon besteht aus 9 Gesellschaften und ist mit aktuell rund 450 Mitarbeitenden an 10 Standorten in der Deutschschweiz präsent. Seit der Gründung durch den Walliser Unternehmer Jean Claude Bregy im Jahr 2010 ist Poenina durch zahlreiche Akquisitionen gewachsen und plant in Zukunft weitere Zukäufe von soliden, traditionsreichen Betrieben hauptsächlich im Bereich Gebäudetechnik.

Marco Syfrig, Präsident des Verwaltungsrats, kommentiert: «Durch den Börsengang kann Poenina neues Kapital für weitere Akquisitionen aufnehmen und gleichzeitig ihre Bekanntheit steigern.» Die Akquisitionsstrategie wird durch das Management mit Gründer, Mitglied des Verwaltungsrats und CEO Jean Claude Bregy sowie CFO Fotios Michos umgesetzt. Jean Claude Bregy sagt: «Wir beabsichtigen weitere Unternehmen mit einer starken lokalen Verankerung zu akquirieren und unseren Marktanteil in einem fragmentierten Markt zu erhöhen.»

Poenina ist einer der führenden Anbieter von Leistungen in den Geschäftsfeldern Sanitärtechnik, Heizungstechnik und Lüftungstechnik (Gebäudetechnik) sowie Bedachung und Spenglerei (Gebäudehülle) für öffentliche Bauten sowie für Wohn-, Gewerbe- und Hotelbauten in der deutschsprachigen Schweiz. Die Gruppe umfasst unter anderem die  Unternehmen SADA AG, Demuth AG, Banz AG und Hans Ziegler AG. Alle Gesellschaften zusammen vereinen über 400 Jahre Schweizer Unternehmertum. Die auf Basis lokaler, unternehmerischer Eigenverantwortung geführten operativen Gesellschaften ermöglichen Poenina, optimal auf die Kundenbedürfnisse einzugehen und leistungsfähige Partnerin für Projekte jeder Grössenordnung und jede Kundengruppe zu sein.

Jean Claude Bregy ergänzt: «Wir zeichnen uns durch qualitativ hochwertige Arbeit aus und investieren viel in unsere Mitarbeitenden. Weil wir Dienstleistungen wie Finanzen und Controlling oder Personalwesen zentral ausführen und die ehemaligen Eigentümer als lokale Geschäftsleiter in der Gruppe behalten, können sich diese voll und ganz auf das operative Geschäft konzentrieren. Das schafft für die vormaligen Eigentümer, für die Mitarbeitenden und die Kunden einen Mehrwert.»

Weitere Informationen:
www.poenina.ch

Poenina Holding AG

Als einer der führenden Anbieter in den Bereichen Gebäudetechnik (Sanitär, Heizung, Lüftung) und Gebäudehülle (Bedachung und Spenglerei) ist die Poenina Gruppe mit 9 Gesellschaften an 10 Standorten in der Deutschschweiz präsent. Der Hauptsitz der Poenina Holding AG befindet sich im Glattpark (Opfikon).
Per 31. Dezember 2016 hat die Poenina Gruppe einen Betriebsertrag von 114.4 Millionen und einen EBIT von 7.8 Millionen Franken erwirtschaftet und 382 Mitarbeitende beschäftigt.