Rapp AG mit neuem CEO

Daniel Scheifele ist neuer CEO der Rapp AG. Foto: zvg
Daniel Scheifele ist neuer CEO der Rapp AG. Foto: zvg

Der Verwaltungsrat der Rapp AG hat Daniel Scheifele zum neuen Chief Executive Officer (CEO) gewählt. Per 1. September 2022 hat er die operative Leitung der Rapp AG mit ihren 430 Mitarbeitenden übernommen. Daniel Scheifele kommt von der Flughafen Zürich AG, für die er die letzten sechs Jahre als Chief Real Estate Officer (CREO) in der Geschäftsleitung tätig war.

Daniel Scheifele (60) ist seit dem 1. September 2022 neuer CEO der Rapp AG. Der Schweizer besitzt langjährige Erfahrung in leitenden Funktionen im Bereich der Planung, der Projektentwicklung sowie als General- und Totalunternehmer. Mit seiner fast vierzigjährigen Berufserfahrung bringt er ein grosses Wissen im gesamten Spektrum des Bau- und Immobilienwesens sowie in der Organisationsentwicklung mit. Zuletzt leitete er den Geschäftsbereich Real Estate bei der Flughafen Zürich AG. Dort verantwortete er als CREO und Mitglied der Geschäftsleitung die Entwicklung, den Bau sowie die Bewirtschaftung aller Hochbauten und Anlagen am Flughafen Zürich, den Bau und die Inbetriebnahme des Grossprojekts «The Circle» sowie die Übernahme des Priora-Gebäudeparks. Zuvor war Daniel Scheifele unter anderem Technischer Direktionsleiter bei Strabag Schweiz und Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Schweizer Totalunternehmung Steiner AG.

Daniel Scheifele ist ausgebildeter Bauingenieur ETH. Sein Doktorat (Dr. sc. techn.) erlangte er mit einer Dissertation zum Thema «Bauprojektablauf». Weitergebildet hat sich Daniel Scheifele unter anderem in Advanced Management- und General Management-Programmen. Zudem vermittelt er sein Wissen seit 2013 als Dozent an der Hochschule Luzern. Daniel Scheifele ist Verwaltungsrat der ElektroLife AG und war lange Jahre engagiert bei Vereinigungen wie der Swiss Project Management Association (SPM) und dem Verein für Zertifizierung von Personal im Management (VZPM).