Salto Systems übernimmt Gantner

SALTO Systems übernimmt GANTNER Electronic. Foto: Salto
Salto Systems übernimmt das österreichische Unternehmen Gantner Electronic. Foto: Salto

Salto Systems, Hersteller von elektronischen Zutrittskontrolllösungen, hat die auf elektronische Zutritts-, Ticketing- und Abrechnungssysteme sowie intelligente Schrankschliesssysteme spezialisierte Gantner Electronic Austria Holding GmbH erworben. Im Zuge dessen hat sich auch die Struktur der Anteilseigner von Salto geändert.

 

 

Mit rund 1’200 Beschäftigten in 40 Ländern, von denen mehr als 230 in der Forschung und Entwicklung arbeiten, einem Umsatz von 260 Millionen Euro sowie der Ausstattung von jährlich über einer Million Zutrittspunkten festigt Salto zusammen mit Gantner seine Position als ein weltweiter Marktführer im Bereich der elektronischen Zutrittskontrolle.

Die Übernahme erfolgte durch eine Kombination aus Kapitalerhöhung, Bankfinanzierung und Barmitteln. Die Kapitalerhöhung beläuft sich auf 125 Millionen Euro und wurde sowohl von bestehenden Aktionären wie Alantra (ES) als auch neuen Investoren wie Sofina (BE), Peninsula Capital (LUX) und Florac (FR) gezeichnet. Finanzinvestoren halten dadurch nun zusammen 30 Prozent der Anteile von Salto, die übrigen Anteile verbleiben bei den Gründern und dem Managementteam des Unternehmens (60 Prozent) sowie privaten Investoren (10 Prozent).

Breites Produktportfolio
Salto ist ein Hersteller von elektronische Zutrittskontrolllösungen mit internationalen Anwendern in den Branchen Bildung (Princeton University, University of Oxford), Hotellerie (Estrel Berlin, Kulm St. Moritz, Hilton, Meliá Hotels & Resorts,), Gesundheitswesen (Hirslanden AG, Universitätsklinikum Düsseldorf), Industrie & Öffentliche Einrichtungen (Französische Nationalversammlung, T-Mobile), Bürogebäuden (IWG Group, The Executive Center), Einzelhandel (BBVA, Migros), Coliving & Studentenunterkünfte (The Student Hotel, Sonder) und Wohnungsbau (Greystar). Mit seinem welweiten Produktportfolio ist Salto in der Lage, nahezu jeden Zutrittspunkt in Gebäuden auszustatten. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren sein Portfolio um Clay (NL) und Danalock (DK) erweitert, womit es seine Position insbesondere in den Bereichen Cloud und Mobile Access gestärkt hat.

Gantner ist ein auf elektronische Zutrittssysteme, intelligente Schrankschliesssysteme, Ticketing- und Abrechnungssysteme sowie Zeiterfassung spezialisiertes österreichisches Unternehmen. Eine kunden- und dienstleistungsorientierte Firmenkultur positioniert Gantner für eine Vielzahl von Kunden als Wunschpartner – von kleinen und mittelständischen bis hin zu branchenführenden Fortune-500-Unternehmen.

Salto und Gantner werden neue Wachstumsprojekte gemeinsam umsetzen. Das Unternehmen wird seinen Kunden durchgängige und nahtlose Lösungen über unterschiedlichste Bereiche aus einer Hand anbieten, z.B. die Benutzung von Zufahrten, Haupteingängen, Aufzügen, Ticketing, bargeldloser Bezahlung, Schliessfächern, Bürotüren, Kantinen und Freizeiteinrichtungen mit einheitlichen kontaktlosen Berechtigungen. «Wenn es etwas gibt, was uns die COVID-19-Pandemie gelehrt hat, dann ist es die Notwendigkeit, Systeme bereitzustellen, die physische Kontakte zu reduzieren helfen», sagt Javier Roquero, Mitgründer und CEO von Salto. «Gantner hat mannigfaltige Lösungen entwickelt, die Anwendern eine grössere Unabhängigkeit beim Zutritt, bei der Bezahlung von Waren, beim Kauf von Eintrittskarten und beim Zugang zu Veranstaltungen und Freizeiteinrichtungen ermöglichen. Dies fügt unseren kontaktlosen Lösungen für die Zutrittskontrolle einen unglaublichen Mehrwert hinzu.»

 

Salto Systems

Das 2001 im spanischen Irun gegründete Unternehmen Salto Systems ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung zukunftsweisender elektronischer Zutrittskontrolllösungen, insbesondere für sicherheitskritische Bereiche. Das Unternehmen revolutionierte die Zutrittskontrolle mit kabellosen batteriebetriebenen elektronischen Beschlägen, dem Salto Virtual Network (SVN) basierend auf patentierter Schreib-Lese-Funktionalität und der ersten funkvernetzten Zutrittslösung für kabellose Online- und Echtzeitfunktionen. In jüngster Zeit hat Salto zudem führende Positionen sowohl bei Cloud-basierten Zutrittstechnologien als auch bei Mobile Access erreicht. Salto hat weltweit mehr als 5 Millionen Zutrittspunkte ausgestattet, die täglich von rund 40 Millionen Menschen genutzt werden. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in 32 Ländern und Vertriebspartnerschaften in nahezu allen Regionen der Erde.
www.saltosystems.com

Gantner Electronic

Das 1982 im österreichischen Schruns gegründete Unternehmen Gantner gilt in seinen Kernsegmenten als Pionier in den Bereichen kontaktlose elektronische Zutrittsmanagement- und Zeiterfassungssysteme. Es bietet seinen Kunden Lösungen auf Basis von Radio Frequency Identification (RFID) und Near Field Communication (NFC) für den Einsatz in Fitnesscentern, Schwimmbädern, Spas, Themenparks, Universitäten und Bibliotheken sowie in Gewerbeimmobilien und öffentlichen Einrichtungen. Die Lösungen umfassen Zutrittssysteme, intelligente Schliessfachsysteme, bargeldlose Zahlungs-, Kassen- und Abrechnungssysteme, Zeiterfassung sowie Ticketing- und Verwaltungssoftware für Freizeiteinrichtungen. Das in über 60 Ländern agierende Unternehmen wurde mit mehreren Preisen für Innovation, Produktdesign und als bester Arbeitgeber der Region ausgezeichnet.
www.gantner.com