Sieben neue Schweizermeister der Gebäudetechnik

Das sind die Schweizermeister 2018 der Gebäudetechnikberufe: Simone Sala aus Sementina TI (Heizungsinstallateur), Tim Künzi aus Boll BE (Spengler), Roman Rufener aus Interlaken BE (Sanitärinstallateur) und Dominik Baumann aus St. Gallen (Lüftungsanlagenbauer) sicherten sich die Goldmedaille in den handwerklichen Berufen. Bei den Gebäudetechnikplanern siegten Thomas Huber aus Therwil BL (Fachrichtung Sanitär), Dario Liesch aus Grub SG (Fachrichtung Heizung) sowie Marco Bernasconi aus Reinach BL (Fachrichtung Lüftung).

Gebäudetechnikplaner Heizung
Gebäudetechnikplaner Heizung, die Sieger: Janine Stucki, Pascal Helfenfinger, Dario Liesch.
Gebäudetechnikplaner Sanitär
Gebäudetechnikplaner Sanitär, die Sieger: Thomas Huber, Durim Hasani , Michelle Dubach.

 

 

 

 

 

Gebäudetechnikplaner Lüftung
Gebäudetechnikplaner Lüftung, die Sieger: Marco Bernasconi, Jalina Rubli., Nick Schätzle zusammen mit Bunderat Johann Schneider-Ammann.

 

 

 

 

 

 

An den Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik, welche in diesem Jahr im Rahmen der SwissSkills in Bern ausgetragen wurden, nahmen 74 Kandidaten die Gelegenheit wahr, sich zu messen und um die Goldmedaillen zu kämpfen. Die Besten von ihnen haben die Möglichkeit, sich an einer zusätzlichen Ausscheidung für die Weltmeisterschaften 2019 in Kazan (Sanitär- und Heizungsinstallateure) sowie die Europameisterschaften 2020 in Graz (Spengler) teilzunehmen.

Die über 115’000 Besucher der Swiss Skills erlebten am Stand von suissetec die handwerklichen und planerischen Kniffe der Gebäudetechnik hautnah mit und verfolgten, wie die jungen Berufsleute die gestellten Herausforderungen mit Bravour lösten. Die Arbeitsstücke nach Wettkampfschluss waren ausschliesslich von qualitativ höchstem Niveau.

Die Schweizermeisterschaften in den Berufen Heizungsinstallateur, Lüftungsanlagenbauer, Spengler und Sanitärinstallateur wurden bereits zum 28. Mal durchgeführt. Bereits zum achten Mal wurde gleichzeitig ein Wettkampf der Gebäudetechnikplaner in den drei Fachrichtungen Sanitär, Heizung und Lüftung veranstaltet, um dem Publikum auch das Zusammenspiel von Planung und Handwerk zu demonstrieren.

Hauptsponsoren der Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik waren auch in diesem Jahr Geberit und Debrunner Acifer.