Solarpreis geht an Flugzeugwerke

114%-PEB Pilatus Flugzeugwerke AG, 6370 Stans/NW

Das leicht gewölbte Bogendach der Industriehalle der Pilatus Flugzeugwerke AG in Stans/NW ist nord- und südseitig ganzflächig mit Solarmodulen ausgestattet. Die knapp 6’000 m2 grosse monokristalline PV-Anlage mit einer Leistung von 1.05 MW ist das grösste Solarkraftwerk des Kantons Nidwalden. Es erzeugt 1.09 GWh/a, deckt problemlos den Gesamtenergiebedarf von 966’600 kWh/a und speist dazu noch 125’800 kWh/a CO2-freien Strom ins öffentliche Netz ein. Mit diesem Solarstromüberschuss können 90 E-Autos bzw. 70 Teslas jährlich je 12’000 km CO2-frei fahren.

Die Pilatus Flugzeugwerke AG stellt Flugzeuge her und produziert mit der 1.05 MW starken monokristallinen PV-Anlage auf dem Bogendach der neuen Produktionshalle Solarstrom. Die fast 6000 m2 grosse PV-Anlage erzeugt jährlich 1.09 GWh und deckt damit den Gesamtenergiebedarf der Produktionshalle von 966’600 kWh/a zu 114%. Die Energie wird in das eigene Mittelspannungsarealnetz eingespeist. Mit dem produzierten Solarstromüberschuss von rund 125’820 kWh/a wird die Eigenenergieversorgung um 14% übertroffen und das Elektrizitätswerk Nidwalden mit regionalem Solarstrom versorgt.

Der Schweizer Flugzeughersteller beheizt seine Gebäude grösstenteils mit erneuerbarer Energie der regionalen Holzverstromungsanlage. Dafür wird Altholz oder Holz aus der Umgebung verwendet.

Durch die PV-Anlage lebt Pilatus Flugzeugwerke AG den eigenen Leitsatz betreffend Umweltschutz und nachhaltiger Entscheide eindrücklich vor. Mit dem aus einheimischen Holz realisierten PlusEnergie-Industriebau setzt der Schweizer Flugzeughersteller die Energieeffizienzziele und die dezentrale Energieproduktion auf dem eigenen Areal um.

Elegant fügt sich die filigrane und leistungsstarke PV-Anlage in die Dachhaut des leicht gewölbten Bogendaches ein. Sie ist ein Vorbild der modernen und zukunftsweisenden industriellen Schweizer Solararchitektur.

Die Pilatus Flugzeugwerke AG sind ein Vorbild für eine zukunftsweisende industrielle Solararchitektur und leisten einen entscheidenden Beitrag für die Energiewende. Aus diesem Grund wurde sie in der Kategorie B, PlusEnergieBauten, mit dem Norman Foster Solar Award 2018 ausgezeichnet.

 

Standort des Gebäudes und Bauherrschaft
Pilatus Flugzeugwerke AG, Halle 25, Ennetbürgerstrasse 101, 6370 Stans
www.pilatus-aircraft.com

Fachplanung
BE Netz AG, Industriestrasse 4, 6030 Ebikon
www.benetz.ch

Holzbau
Strüby AG, Steinbislin 2, 6423 Seewen
www.strueby.ch