Private wie professionelle cleantech-Interessenten haben die Gelegenheit, beim «Smart City Lab Basel» der SBB Solarpanels zu kaufen, um mit deren Vermietung ein Passiveinkommen zu erzielen. Die Initiative des Smart City Lab Basel der SBB und des Kantons Basel-Stadt sorgt dafür, dass die örtliche Infrastruktur mit Solarstrom versorgt wird. Die Photovoltaik-Panels werden von der Firma Cleantech Energy Systems (CES) vertrieben und gewartet.
Interessierte können ab sofort beliebig viele Photovoltaik-Solarpanele bis zum 31. März 2021 zum Vorzugspreis von 2’498 CHF pro Stück erwerben. Und diese dann sofort nach dem Kauf zur Vermietung auf dem Areal des Smart City Lab Basel der SBB zur Verfügung stellen. Dafür erhalten sie jährliche fixe Mieteinnahmen von 97 CHF pro Panel – und das während einer Lebensdauer der Panels von bis zu 30 Jahren. Die Panels werden schlüsselfertig geliefert, installiert und über die gesamte Laufzeit betreut, verbleiben aber trotzdem im Eigentum der Käufer.
Weiterverkauf möglich
Käufer, egal ob privat oder gewerblich, können die erworbenen OnField Solar Panele, nach einer Haltefrist von mindestens einem Jahr, jederzeit an die CES oder an beliebige Dritte weiterverkaufen, an Tochterunternehmen weiterreichen oder an Familienmitglieder und Freunde verschenken. Der Mietvertrag bleibt in jedem Fall Bestandteil der Transaktion und garantiert so auch dem neuen Eigentümer die entsprechenden Mieteinnahmen aus dem Verkauf und der Einspeisung des Solarstroms.
In einem ersten Schritt sollen in mehreren Tranchen bis zu 600 Solar Panels verkauft werden. Ein späterer Ausbau des Projekts ist auch an anderen Standorten geplant. Der Kauf von PV-Panels ist für Firmen und Private auf Rechnung ebenso möglich wie online per Kreditkarte. Für alles weitere ist die Firma CES verantwortlich – von der Umsetzung, dem Betrieb und Support über die Abrechnung bis zu Rückstellungen und Fernüberwachung.
Versicherungsschutz inbegriffen
CES ist anerkannter Partner des Smart City Labs Basel der SBB, einem Testraum für Ideen, Prototypen und Services in den Bereichen Logistik, Mobilität und neuen Formen der Energiegewinnung. Das Projekt von Cleantech Energy Systems wird von der SBB und dem Kanton Basel unterstützt. Die Inbetriebnahme der ersten PV-Anlagen ist für Juni 2021 geplant.
Die Käufer der Solarpanels werden als Energieproduzent und -lieferant indirekt Teil der Smart City Lab der SBB. Die Installation erfolgt durch zertifizierte Solarpartner, der Mietertrag von CHF 97 pro Solarpanel wird jährlich direkt dem Konto der Käufer gutgeschrieben und beinhaltet auch einen Versicherungsschutz.
Das PV-Projekt im Überblick
Cleantech Energy Systems baut mit seinen zertifizierten Partnern am Smart City Lab Basel der SBB Photovoltaik Solartracker Systeme, die mit jeweils 30 bis 45 Bi-Fazialen Panels des Schweizer Herstellers Megasol ausgerüstet sind. Die eingesetzten PV Solar Tracker der Firma Deger sind dabei deutlich leistungsstärker in der Energieproduktion als normale Solaranlagen – im Schnitt liefern sie 63 Prozent mehr Energie – einerseits weil die Panelfläche ständig aktiv im optimalen 90 Grad Winkel zur Sonne ausgerichtet wird, und andererseits weil beidseitig Energie produzierende PV-Panels, eingesetzt werden. Aktuell sind weltweit über 100’000 Solar Tracker Systeme von Deger im Einsatz.