Suissetec bietet Online-Rechner an

Der Datenexport in Polysun ermöglicht es Installateuren und Planern, erste Konzeptionen eigenständig durchzuführen. Grafik: zvg
Der Datenexport in Polysun ermöglicht es Installateuren und Planern, erste Konzeptionen eigenständig durchzuführen. Grafik: zvg

Der Schweizer Gebäudetechnikverband Suissetec bietet seinen Mitgliedern einen Online-Rechner zum Planen von Energiesystemen an. Basierend auf der Polysun API können nun Betriebe mit dem Gebäudetechnikrechner ihre Fachkompetenz digital demonstrieren.

Die Vela Solaris AG bietet mit der Polysun API die Möglichkeit, die Software zur Simulation von Energiesystemen intelligent und anforderungsgerecht einzusetzen. Darauf basierend hat der Schweizer Gebäudetechnikverband Suissetec nun gemeinsam mit Vela Solaris die Web App «Gebäudetechnikrechner» aufgebaut. Damit können Betriebe und Handwerker ihre Fachkompetenz für ihre Kunden sichtbar machen. Sie können quasi auf Knopfdruck den energetischen und wirtschaftlichen Mehrwert eines Energiesystems aufzeigen und zudem die Vorteile ihrer Lösung in Angeboten schlüssig darlegen. Verschiedene Varianten eines Energiesystems lassen sich schnell aufbauen und transparent vergleichen. Dieses Projekt gilt als Vorzeigemodell: Denn es beweist, dass Digitalisierung in Planung, Auslegung und Optimierung von ganzheitlichen Energiesystemen für Gebäude und Quartiere heute Standard ist.

Komplexität ganzheitlicher Energiesysteme
Die Polysun API ermöglicht den vereinfachten Einsatz der bewährten ganzheitlichen Energiesystemsimulation mit Polysun dank eines hohen Abstrahierungsgrads unter Verwendung nur weniger Eingabeparameter. Verbände, Energieversorger sowie Hersteller, Händler und Ingenieurbüros können die Vorteile von Polysun gemäss ihren Anforderungen – zum Beispiel in Web Apps – nutzen. Damit wird nicht nur die End-to-End Digitalisierung in der Planung von Energiesystemen vorangetrieben: Die Lösung bietet auch komplett digitale Energieberatungsleistungen und damit maximale Transparenz gegenüber Kunden und Lieferanten. Dank dem Datenexport zur Polysun-Komplettlösung wird ein durchgängiger Datentransfer zur detaillierten Planung ermöglicht.

Vorzeigemodell Suissetec
Suissetec, der Gebäudetechnikverband der Schweiz und Liechtensteins, setzt die Polysun API ein, um seinen neuen «Gebäudetechnikrechner» Kunden und Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Oftmals wird beim Bau und Renovieren von Gebäuden und Quartieren eine erste Planung des Energiesystems direkt vom ausführenden Betrieb erstellt. Basierend auf Polysun können Energiesysteme nun zur Erstbetrachtung auf stark vereinfachte Weise schnell geplant und verglichen sowie transparent dargestellt werden. Der Datenexport in Polysun ermöglicht es Installateuren und Planern, erste Konzeptionen eigenständig durchzuführen und bei Bedarf die Daten für die Ausführungsplanung an die zuständigen Teams, die mit Polysun arbeiten, weiterzugeben. Suissetec zeigt, wie Verbände, Versorgungsunternehmen sowie Hersteller und Händler mithilfe der Polysun API gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder und Partner eingehen können. Seit dem 01. Oktober 2021 steht der neue Release des Gebäudetechnikrechners für die Mitgliedsbetriebe von Suissetec zur Verfügung.

Bereits die erste Version des Gebäudetechnikrechners (verfügbar seit August 2021) erhielt ein positives Feedback der Nutzer: «Mit dem Gebäudetechnikrechner gelingt die Konzeption von Energiesystemen spielend leicht. Ausserdem kann ich damit Kundenanfragen sehr effizient bearbeiten. Das spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, Folgeaufträge zu generieren», so Urs Lippuner von der ALCO Haustechnik AG.

«Mit dem Gebäudetechnikrechner ermöglichen wir unseren Kunden den Schritt zur digitalen Konzeption von Energiesystemen. Die Zusammenarbeit mit Vela Solaris und die Einbindung der Polysun-API hat dies in kürzester Zeit möglich gemacht. Die Zuverlässigkeit der Simulationsergebnisse und die Professionalität von Vela Solaris als Entwicklungspartner waren dabei ausschlaggebend», so Lars Kunath, Verantwortlicher digitale Lösungen bei Suissetec.