Knapp 90 Teilnehmende trafen sich am Freitag, den 24. Juni 2022 im See-Club Luzern und feierten einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Schweizerische Vereinigung der Ingenieurinnen SVIN: das 30-jährige Jubiläum. Mit der wertvollen Unterstützung von 18 Sponsoren und Partnern war der Abend ein Erfolg.
Das Programm des Jubiläums war sehr breit. Die Mutigen konnten beim Vorprogramm ihr Geschick bei einer Schnitzeljagd in der Stadt Luzern unter Beweis stellen, um danach im See-Club einzukehren und nach der Begrüssung der Präsidentin Jacqueline Javor Qvortrup einen ausgedehnten Apéro Riche zu geniessen. Neben dem regen Austausch zwischen den Mitgliedern während der Veranstaltung, rundeten die themenbasierten Lagerfeuer den Abend ab. Die 12 Referentinnen konnten den Teilnehmenden in insgesamt 12 Lagerfeuer-Sessions wichtige Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche geben.
Referate zum Thema Nachhaltigkeit
Wie Nachhaltigkeit im Unternehmen gelebt wird (Paulina Franz & Karina Kaminski, Schneider Electric), das SMART Grid des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (Sara Engeler, ewz) oder wie Nachhaltige Wertschöpfungs- und Lieferketten aussehen können (Maike Scherrer, ZHAW) sorgen für Gesprächsstoff. Es entstand ein wichtiger und langersehnter persönlicher Austausch, bei dem Ideen und Möglichkeiten zu Stande gekommen sind und neue Perspektiven aufgezeigt wurden. Die weiteren Referentinnen waren: Beatrice Paoli (FFHS), Benita Heiz (Kantonsschule Baden), Sabine Focke (SVIN), Teresa Marchione & Layal Hakim (GE Gas Power), Katrin Blattner-Kempin (Belimo Automation AG) und Martina Winkler (SBB).
Die organisierte Tombola konnte das MINT-Nachwuchsförderungsprojekt «KIDSinfo» mit fast CHF 500 unterstützen. «KIDSinfo» wurde 2001 von Barbara Tschopp lanciert. Im Laufe der Jahre dann durch Andrea Kennel, Souad Sellami und Regina Frei betreut. Seit 2015 liegt die Projektleitung bei Ira Nagel. Die SVIN koordiniert das Projekt seit 2001 und führt, unter Begleitung von Lehrpersonen, mit Fachfrauen in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen und Studentinnen technisch-naturwissenschaftlicher Studienrichtungen Beratungen in Primarschulklassen durch.
Schweizerische Vereinigung der Ingenieurinnen
Die Schweizerische Vereinigung der Ingenieurinnen SVIN ist ein gesamt-schweizerischer Verband, der Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen und Unternehmen umfasst. Die SVIN wurde 1991 gegründet und hat ihren Sitz in Zürich. Das gemeinsame Ziel ist, sich für die Anliegen des Berufsstands der Ingenieurin einzusetzen und junge Frauen für den Ingenieurinnenberuf zu motivieren. www.svin.ch