
5 Messetage, 902 Aussteller, 17 Nationen und 110’000m² Ausstellungsfläche: Die Swissbau 2020 hat am 19. Januar ihre Türen geschlossen. 92’269 Besucher kamen an die 26. Ausgabe der Swissbau, an der wiederum der Dialog von Mensch zu Mensch im Zentrum stand.
Alle zwei Jahre versammelt die Swissbau in Basel die wichtigsten Akteure der Planungs-, Bau- und Immobilienbranche. In Anwesenheit eidgenössischer Parlamentarier sowie Regierungsvertretern beider Basel wurde die Messe am 14. Januar 2020 feierlich eröffnet. Vor dem Tour d’horizon des Schweizerischen Baumeisterverbandes auf dem Messeplatz wurde ein Ribbon-Cut der anderen Art vollzogen: Mit der Säge durchtrennte Ständeratspräsident Hans Stöckli eine Baulatte und eröffnete mit diesem symbolischen Akt offiziell die Swissbau 2020.
Live-Experience-Plattform für persönlichen Austausch
Die Aktualität und Interdisziplinarität der Messe hat sich beim Fachpublikum bestätigt und entspricht dem Bedürfnis der Branche. Namhafte Aussteller betonten den Mehrwert der Swissbau: hier sei die Branche inklusive der Entscheidungsträger entlang der Wertschöpfungskette an einem Ort vereint; in Zeiten mit Herausforderungen wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sei der persönliche Kontakt unersetzbar. Rudolf Pfander, Messeleiter der Swissbau, betonte die Wichtigkeit des interdisziplinären Dialogs: «Von Angesicht zu Angesicht können sich Aussteller und Besucher austauschen, denn jedes Geschäft basiert auf Vertrauen – und Vertrauen gewinnt man nur durch persönlichen Austausch und nicht durch digitale Kanäle.» Die Qualität der Kontakte wurde dabei allgemein höher bewertet als die Quantität.
Wissenstransfer und Networking
Dem Fachpublikum bot der Swissbau Focus zusammen mit 38 Partnern eine breitgefächerte Plattform: In 80 Veranstaltungen wurden die aktuellen Herausforderungen der Branche diskutiert und von über 300 Referenten Wissen zu aktuellen Fragen vermittelt. Auch das Thema Nachhaltigkeit in der Baubranche war omnipräsent und wurde vielschichtig diskutiert.
Plattform für digitale Transformation
Das im Jahr 2018 gemeinsam mit den Partnern Bauen Digital Schweiz, Innosuisse und SIA lancierte Swissbau Innovation Lab rückte das digitale Bauen ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit 77 Partnern aus Forschung, Planung, Bau und Betrieb wurde eine innovative Inszenierung mit einem neuartigen Architekturkonzept umgesetzt. Ein Highlight im Swissbau Innovation Lab war der iRoom mit einer 3D-Show sowie der erstmals lancierte Speakers-Corner: Alle Partner präsentierten in kurzen Pitches auf der Bühne ihre digitalen Geschäftsmodelle und zeigten dabei, wie die Digitalisierung in ihrem Unternehmen Einzug hält.
Trendige Badzimmerkonzepte
Auch an der Swissbau 2020 war die Trendwelt Bad ein Publikumsmagnet: «Die Trendwelt Bad ist die führende Badausstellung der Schweiz. Top-Brands inszenierten mit spektakulären Messeauftritten ihre Produktneuheiten und boten Inspiration für kommende Bauprojekte.», sagte Rudolf Pfander, Messeleiter der Swissbau.
Thematische Weiterentwicklung
Mit der Integration der beiden Fachmessen Ineltec und Sicherheit wurden die Themen Gebäudeautomation, Elektroinstallation, Energie im Gebäude, Licht und Beleuchtungstechnik sowie Gebäudesicherheit erstmals unter einem Dach vereint.
Von Ausstellern wie Besuchern ist diese Zusammenlegung als Schritt in die richtige Richtung beurteilt worden. So soll in enger Zusammenarbeit mit führenden Herstellern das Messekonzept für 2022 gemäss den Branchenbedürfnissen weiterentwickelt werden.
Die nächste Swissbau findet neu an vier Tagen, vom Dienstag 18. bis Freitag, 21. Januar 2022, in Basel statt.