Urs Meister verlässt die BKW

Dr. Urs Meister verlässt die BKW. Foto: BKW
Dr. Urs Meister verlässt die BKW. Foto: BKW

Nach sechs Jahren erfolgreichen Wirkens verlässt Urs Meister, Leiter Markets & Regulation, die BKW. Er tritt per Anfang November 2021 die Nachfolge von Renato Tami als Geschäftsführer der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) an. Die BKW bedauert den Weggang von Urs Meister, dankt ihm für sein grosses Engagement.

 

2015 als Leiter Regulierungsmanagement in die BKW eingetreten, verantwortet Urs Meister aktuell den Bereich Markets & Regulation mit den Teilbereichen Regulierungsmanagement, Marktanalyse und dem Management regulierter Produkte. Er hat den Umbau und die Erneuerung des BKW Energiegeschäfts wesentlich mitgeprägt – mit Grundlagenarbeit zu Regulierungsfragen und Marktanalysen im Innern ebenso wie mit profunden Fach- und Diskussionsbeiträgen gegen aussen. In seinen Beiträgen und Referaten kommen stets jene marktnahen Ansätze und Konzepte zum Ausdruck, welche die BKW insbesondere bei der Förderung erneuerbarer Energien sowie der Versorgungssicherheit als zielführend erachtet. Urs Meister vertritt die BKW in verschiedenen Branchenorganisationen, darunter in den Vorständen des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen und RegioGrid. Zudem amtet der promovierte Volkswirtschafter als Leiter Energie bei der wirtschaftlichen Landesversorgung. Nun hat er sich entschieden, die BKW zu verlassen und die Geschäftsführung der ElCom anzutreten.

«Mit Urs Meister verliert die BKW einen der ausgewiesensten Kenner und Experten der Energiewirtschaft und -politik der Schweiz», sagt Dr. Corinne Montandon, Mitglied der BKW Konzernleitung und Leiterin Energy Markets & Group Services. «So sehr wir seinen Weggang bedauern, so sehr freuen wir uns, dass er sein Know-how und seine Kompetenz künftig in den Dienst der ElCom stellt. Er wird diese für den Umbau des Energiesystems zentrale Behörde wesentlich stärken.»