Das Konzernleitungsmitglied Egon Renfordt-Sasse tritt per 31. März 2020 in den Ruhestand. In diesem Zusammenhang werden zum gleichen Zeitpunkt die beiden Konzernbereiche Operations und Produktmanagement & Innovation zum neuen Konzernbereich Produkte & Operations unter Leitung des Konzernleitungsmitglieds Martin Ziegler zusammengefasst.
Die neue, ab Beginn des zweiten Quartals 2020 gültige Organisationsstruktur entspricht der bis 2016 gültigen, damals bewährten langjährigen Struktur. Bedingt durch die als Folge der Akquisition des Keramikgeschäfts erhöhten Komplexität entstand 2016 die heutige zweigeteilte Organisationsstruktur. Mittlerweile ist das Keramikgeschäft integriert und das erneute Zusammenführen der beiden Bereiche wird Schnittstellen eliminieren und Prozesse effizienter gestalten.
Martin Ziegler schloss 1994 an der ETH Zürich sein Masterstudium als Betriebs- und Produktionsingenieur ab. Anschliessend arbeitete er als Assistent an der ETH, bis er 1995 in die Geberit Gruppe eintrat. Er war bei Geberit zu Beginn als Projektmanager in einem deutschen Produktionswerk, später als Qualitätsverantwortlicher der Gruppe sowie als Geschäftsführer im Rohrleitungswerk in Givisiez tätig. Ab 2003 verantwortete er während zehn Jahren auf Stufe Gruppe den Produktbereich Rohrleitungssysteme – unterbrochen von einem Jahr in Schanghai (CN) als Leiter Operations und Produktverantwortlicher für die Region Asien/Pazifik. Seit 2012 ist er zuständig für die 13 EFA-Produktionswerke (Extrusion, Formen, Montage) der Gruppe. Seit 1. Januar 2018 verantwortet er den Konzernbereich Operations.
Der in den Ruhestand tretende Egon Renfordt-Sasse startete seine Laufbahn in der Geberit Gruppe im Jahr 1997. Seit 2015 war er Mitglied der Konzernleitung, zuerst als Verantwortlicher für Marketing & Brands, anschliessend für den Konzernbereich Produktmanagement & Innovation. Der studierte Maschinenbauingenieur erwarb sich während mehr als zwanzig Jahren einen ausgezeichneten Leistungsausweis und war massgeblich am Erfolg der Geberit Gruppe der vergangenen Jahre beteiligt. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung danken Egon Renfordt-Sasseganz herzlich für seinen grossen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gruppe und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute.