Wer hat das Dusch-WC erfunden?

Geschichte des Dusch-WC – 40 Jahre Geberit Dusch-WC

Japan gilt nicht nur als das Land der aufgehenden Sonne, sondern auch das der Dusch-WCs. In kaum einer anderen Nation ist die sanfte Reinigung mit Wasser so selbstverständlich und verbreitet wie dort. Doch erfunden wurde das Dusch-WC in der Schweiz – und es erfreut sich auch in Europa immer grösserer Beliebtheit.

Wer durch Japan reist, kommt kaum an einem Dusch-WC vorbei. Die Toilette, die mit Wasser reinigt, gibt es überall, in Hotels genauso wie an Bahnhöfen und in Tempelanlagen. Die Japaner, bekannt für ihre Ansprüche an Reinheit und Körperpflege, hatten den Vorteil dieser genialen Kombination aus Toilette und Bidet bereits früh erkannt und verhalfen der Neuheit Anfang der achtziger Jahre blitzschnell zu einem rasanten Erfolg. Seit der Markteinführung wurden laut der Expertenzeitschrift «Asiaspiegel» mehr als 30 Millionen Stück der sogenannten «Washlets» verkauft. Inzwischen verfügen knapp 80 Prozent aller japanischen Haushalte über ein Dusch-WC.

1978 brachte Geberit den ersten Dusch-WC-Aufsatz «Geberella» auf den Markt. Der neuartige WC-Aufsatz mit eingebauter Duschfunktion unterschied sich dabei auf den ersten Blick kaum von einem gewöhnlichen WC-Sitz. Fotos: zvg
1978 brachte Geberit den ersten Dusch-WC-Aufsatz «Geberella» auf den Markt. Der neuartige WC-Aufsatz mit eingebauter Duschfunktion unterschied sich dabei auf den ersten Blick kaum von einem gewöhnlichen WC-Sitz. Fotos: zvg

Das Dusch-WC – eine Schweizer Erfindung
Dabei ist das Dusch-WC keine japanische Errungenschaft. Erfunden wurde es vielmehr von einem Schweizer: Hans Maurer tüftelte zwei Jahre lang an einer besonders hygienischen Toilette, die er 1957 zum Patent anmeldete. Der Versuch, seine Dusch-WCs unter dem Namen «Closomat» in die Schweizer Bäder zu bringen, gelang ihm jedoch nur bedingt. Das kulturelle Tabu war in Europa zu jener Zeit noch gross. Als Maurers Patent 1977 ablief, ergriffen die Hygienebegeisterten Japaner die Chance. 1980 kam das erste eigens entwickelte Produkt in den Verkauf. Bereits zwei Jahre später tummelten sich rund 20 Anbieter auf dem japanischen Markt. Aber auch bei Geberit hatte man die Vorteile der Reinigung mit Wasser längst erkannt und beschäftigte sich in den siebziger Jahren bereits intensiv mit der Entwicklung von Dusch-WCs. 1978, also schon zwei Jahre vor den Japanern, brachte der Schweizer Sanitärhersteller mit Sitz in Rapperswil-Jona den Dusch-WC-Aufsatz «Geberella» auf den Markt. Der neuartige WC-Aufsatz mit eingebauter Duschfunktion unterschied sich dabei auf den ersten Blick kaum von einem gewöhnlichen WC-Sitz. Ganz dem Systemgedanken von Geberit folgend, war das neue Produkt so gestaltet, dass es praktisch auf jede WC-Keramik passte und von einem Fachmann ganz leicht und einfach zu montieren war. Zudem wurde «Geberella» in der gleichen Farbpalette angeboten wie der Geberit Spülkasten und liess sich so perfekt auf die Badezimmereinrichtung abstimmen. Ein Jahr später wurde mit dem «Geberit-O-Mat» die erste Komplettanlage eingeführt.

Geberit-O-Mat war die erste Dusch-WC-Komplettanlage und kam 1979 auf den Markt. Erhältlich war das Dusch-WC in diversen Farben.

40 Jahre Erfahrung
In Europa sollte es aber noch eine Weile dauern, bis sich die intelligenten Dusch-WCs durchsetzen konnten und in den Badezimmern Einzug hielten. Ungeachtet dessen entwickelte Geberit das Duschprinzip konsequent laufend weiter und positionierte sich so immer erfolgreicher in diesem Segment. Unter der Marke «Balena» verkaufte das Unternehmen bis 2009 unter anderem das erste wandhängende Dusch-WC, das sich für moderne Spülkästen hinter der Wand eignete. Mit «Geberit AquaClean» wurde schliesslich eine komplett überarbeitete Produktlinie lanciert, mit der neue Massstäbe für die persönliche Körperpflege gesetzt wurden.

Heute kann Geberit als europäischer Marktführer stolz auf 40 Jahre Dusch-WC-Erfahrung zurückblicken. Damit hebt sich Geberit auch deutlich von anderen Wettbewerbern in Europa ab. Über diese vier Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen das Dusch-WC nicht nur neu konzipiert, sondern konsequent immer weiter perfektioniert. In modernsten Labor- und Testeinrichtungen betreibt Geberit zu diesem Zweck eine intensive Forschung und Entwicklung, durch die die AquaClean Dusch-WCs eine Fülle an revolutionären, patentierten Komfortfunktionen bieten, die das Leben einfach angenehmer machen. Die qualitativ hochwertigen WC-Keramiken werden in eigenen Keramikwerken hergestellt. Dass sich die besondere Toilette auch in Europa immer grösserer Beliebtheit erfreut, liegt wohl nicht zuletzt auch daran, dass sich die AquaClean Dusch-WCs durch das schlicht-elegante Design eines normalen WCs auszeichnen. Zudem bietet die AquaClean Produktlinie für nahezu jeden Anspruch und jede Wohnsituation das passende Modell. Dank der Dusch-WCs von Geberit AquaClean ist auf jeden Fall auch in Europa ein Kulturwandel in Sicht.