Zwei neue VR-Mitglieder bei CKW

Die beiden neu gewählten CKW-Verwaltungsräte: Axpo CFO Harald Gauck (links) und der Luzerner Finanzdirektor Reto Wyss. Fotos: CKW
Die beiden neu gewählten CKW-Verwaltungsräte: Axpo CFO Harald Gauck (links) und der Luzerner Finanzdirektor Reto Wyss. Fotos: CKW

Am Freitag, 26. Januar 2024, hat CKW die 130. Ordentliche Generalversammlung durchgeführt. Die Aktionärinnen und Aktionäre haben den Luzerner Finanzdirektor Reto Wyss und Axpo CFO Harald Gauck neu in den Verwaltungsrat gewählt.

 

 

Die Aktionäre der Axpo Tochter CKW genehmigten an der Generalversammlung in Rathausen den Jahresbericht, die Konzernrechnung und die Jahresrechnung für das Geschäftsjahr 2022/23. Der bereinigte EBIT der CKW-Gruppe betrug im vergangenen Geschäftsjahr 160 Mio. CHF. Das Geschäftsjahr war geprägt durch eine Entspannung der Energiemarktpreise, einer höheren Verfügbarkeit der Kraftwerke und einem starken Wachstum im Segment Gebäudetechnik. CKW-Verwaltungsratspräsident und Axpo CEO Christoph Brand betont: «Im vergangenen Geschäftsjahr hat CKW ihre Position als Dekarbonisierungspartnerin durch zahlreiche Projekte im Bereich erneuerbarer Energien weiter gefestigt und ihre Wachstumsstrategie in der Deutschschweiz konsequent umgesetzt.»

Neue Mitglieder im Verwaltungsrat
Mit Marcel Schwerzmann (alt Regierungsrat Kanton Luzern) und dem vormaligen Axpo CFO Joris Gröflin standen gleich zwei Mitglieder des Verwaltungsrates nicht mehr zur Wiederwahl. Als Nachfolger wurde der Luzerner Finanzdirektor Reto Wyss und der Anfang 2024 als Axpo CFO ernannte Harald Gauck in den CKW-Verwaltungsrat gewählt. «Im Namen des Verwaltungsrates danke ich Marcel Schwerzmann und Joris Gröflin für ihr grosses und sehr geschätztes Engagement für CKW», sagte Verwaltungsratspräsident Christoph Brand, der wie die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrates Anita Eckardt, Henriette Wendt, Dimitri Moretti sowie Hansueli Sallenbach für eine weitere Amtszeit von einem Jahr bestätigt wurden.