Gestiegener Umsatz dank wachsendem Lüftungssegment

Die neue Elektronikplattform bietet je Heizkörper eine Auswahl an Heizstäben für unterschiedliche Kundenanforderungen – hier im Bild der Heizstab IHE. Foto: Zehnder Group
Die neue Elektronikplattform bietet je Heizkörper eine Auswahl an Heizstäben für unterschiedliche Kundenanforderungen – hier im Bild der Heizstab IHE. Foto: Zehnder Group

Die Zehnder Group, eine international führende Anbieterin von Gesamtlösungen für energieeffizientes und gesundes Raumklima, erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2025 einen um 11 Prozent (organisch +8 Prozent) höheren Umsatz von 382,8 Mio. EUR. Insbesondere das Lüftungssegment in Europa und Nordamerika trug zum Umsatzwachstum bei.

Die Zehnder Group erzielte ein operatives Ergebnis (EBIT) von 32,7 Mio. EUR (+162 Prozent), was einer EBIT-Marge von 8,5 Prozent entspricht. Dies ist eine Erhöhung von 45% gegenüber dem EBIT vor Einmaleffekten im Vorjahr von 22.6 Mio. EUR (exklusive 10.1 Mio. EUR Einmalkosten). Im ersten Halbjahr 2025 gab es keine Einmaleffekte. Der Reingewinn stieg um 229 Prozent auf 23,5 Mio. EUR (Vorjahr: 7,1 Mio. EUR).

Höherer Umsatz im Lüftungssegment 
Das Lüftungssegment verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 einen um 24 Prozent höheren Umsatz (organisch +15 Prozent) von 254,1 Mio. EUR. Dies entspricht einem Anteil von 66 Prozent (Vorjahr: 59 Prozent) am Gesamtumsatz. Alle Bereiche im Lüftungssegment – industrielle Luftreinigungslösungen, Raumlüftungen und Wärmetauscher – konnten von einem Nachfrageanstieg profitieren.

In der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) erzielte das Lüftungssegment mit 205,7 Mio. EUR einen um 30 Prozent höheren Umsatz (Vorjahr: 157,8 Mio. EUR; organisch +17 Prozent). Der Umsatz wuchs sowohl organisch als auch aufgrund der Siber-Akquisition in Spanien. Die Mehrheit der Länder in dieser Region verzeichnete Umsatzzuwächse. In Spanien, im Vereinigten Königreich, in den Niederlanden, in der Schweiz und in Italien fiel das Wachstum besonders deutlich aus. Eine striktere Gesetzgebung und neue Vorgaben für Innenraumlüftungen im Vereinigten Königreich beeinflussten die dortige Nachfrage positiv.

Der Umsatz im Lüftungssegment in der Region Nordamerika stieg um 8 Prozent auf 37,5 Mio. EUR (Vorjahr: 34,7 Mio. EUR). Zum einen konnte der Marktanteil in Kanada gesteigert werden. Zum anderen bauten Kunden ihre Lager aufgrund der Zollsituation in den USA aus.

Der Umsatz in der Region Asien-Pazifik ging um 8 Prozent auf 10,9 Mio. EUR (Vorjahr: 11.8 Mio. EUR) zurück. Der hohe Wohnungsleerstand in China beeinflusste die Nachfrage abermals negativ.

Starkes operatives Ergebnis im Lüftungssegment
Im Lüftungssegment stieg das EBIT im ersten Halbjahr 2025 um 55 Prozent auf 33,3 Mio. EUR. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 13,1 Prozent. Das vergleichbare EBIT vor Einmaleffekten im Vorjahr betrug 21,5 Mio. EUR. Es wurden weiterhin gezielt Investitionen in den Ausbau der Marktabdeckung und in Produktinnovationen getätigt.

Geringerer Umsatz im Heizkörpersegment
Im ersten Halbjahr 2025 lag der Umsatz des Heizkörpersegments bei 128,7 Mio. EUR. Damit verringerte sich der Umsatz um 8 Prozent (organisch –3 Prozent), teilweise bedingt durch den Verkauf des Geschäftsbereichs Climate Ceiling Solutions. Der Umzug der Produktion von Gränichen (CH) nach Vaux-Andigny (FR) verlief planmässig.

In der Region EMEA wurden im Heizkörpersegment Umsätze von 105,8 Mio. EUR (Vorjahr: 119,4 Mio. EUR) erwirtschaftet. Der Umsatzrückgang aus dem Vorjahr setzte sich im ersten Halbjahr 2025 weiter fort. Deutschland und das Vereinigte Königreich waren von dieser Entwicklung mengenmässig am stärksten betroffen. Dies war vor allem bedingt durch das dortige schwächere Renovierungsgeschäft und den Trend zu preisgünstigeren Radiatormodellen. Entgegen dem allgemeinen Trend wiesen die Niederlande ein Umsatzwachstum auf.

In der Region Nordamerika erreichte der Gesamtumsatz im Heizkörpersegment 20,7 Mio. EUR, ein Plus von 14 Prozent (Vorjahr: 18,1 Mio. EUR). Dort stieg aufgrund zunehmender Renovierungen von Eigenheimen die Nachfrage nach hochwertigen Designheizkörpern und elektrischen Badheizkörpern an.

In der Region Asien-Pazifik war im ersten Halbjahr 2025 der Umsatz erneut rückläufig und lag aufgrund der geringeren Nachfrage bei 2,2 Mio. EUR (Vorjahr: 3,0 Mio. EUR).

Geringere Produktionsauslastung im Heizkörpersegment 
Im Heizkörpersegment sank das EBIT im ersten Halbjahr 2025 auf –0,7 Mio. EUR, was einer EBIT-Marge von –0,5 Prozent entspricht. Das vergleichbare EBIT vor Einmaleffekten im Vorjahr betrug 1,1 Mio. EUR. Eine Kaufzurückhaltung sowie der Trend hin zu günstigeren Heizkörpern führten zu einem weiteren Volumenrückgang. Dies hatte erneut eine geringere Produktionsauslastung zur Folge. Die im Jahr 2024 eingeleiteten umfangreichen Kosteneinsparungen greifen.

Ausblick Gesamtjahr 2025
Im ersten Halbjahr 2025 haben wohnbauliche Aktivitäten in Europa im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. In den meisten Märkten ist die Talsohle durchschritten. Gleichzeitig zeigt sich länderspezifisch ein unterschiedliches Bild. In manchen Ländern zögerten Haushalte und Investoren aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten weiterhin mit Neubauten und Renovierungen. Trotz bisher leicht gestiegener Baubewilligungen in Deutschland wird dort für das zweite Halbjahr 2025 von einer weiterhin tiefen Bauaktivität ausgegangen. Aufträge und Umsätze treffen erst mit einer zeitlichen Verzögerung ein. Mittelfristig werden das von der deutschen Bundesregierung beschlossene Konjunkturpaket und das Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität der Bauwirtschaft positive Impulse geben.

Die direkten Auswirkungen der bisherigen US-Zollpolitik auf die Zehnder Group waren im ersten Halbjahr gering. Dies dank den lokalen Produktionsstandorten in Kanada und den USA. Dennoch bleibt das Risiko hoch, dass sich die Zollpolitik der US-Regierung negativ auf die allgemeine Investitionsstimmung auswirkt. Insgesamt mehren sich die Anzeichen, die auf eine Abschwächung im amerikanischen Häusermarkt im zweiten Halbjahr 2025 hindeuten. Es wird damit gerechnet, dass die Einsparungen aus der Schliessung der Produktion in Gränichen (CH) zur Anpassung der Produktionskapazitäten im Heizkörpersegment grösstenteils im zweiten Halbjahr 2025 zum Tragen kommt.

Zehnder Group

Die Zehnder Group bietet weltweit führende Lösungen für energieeffizientes und gesundes Raumklima an. Die Produkte und Dienstleistungen der Gruppe umfassen Heizung, Kühlung, Raumlüftung und Luftreinigung. Die Gruppe entwickelt und fertigt ihre Produkte in eigenen Werken in Europa, China und Nordamerika. Im Geschäftsjahr 2024 beschäftigte die Zehnder Group rund 3500 Mitarbeitende und erzielte einen Umsatz von 706 Mio. EUR. Die Gesellschaft ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. www.zehndergroup.com