Greentech-Spin-off gegründet

SeasON Energy AGSeasON Energy AG ist auf die Entwicklung und den Vertrieb technischer Lösungen für die Langzeitspeicherung erneuerbarer Energien spezialisiert, eine Schlüsseltechnologie für die Energiewende. Die Gründung des Greentech-Startups markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Industrialisierung der SeasON-Sorptionswärmepumpe, die Matica AG als Industriepartnerin und die Hochschule Luzern als Forschungspartnerin gemeinsam entwickelt haben. Nach der Projektierung und Realisierung von zwei Demonstrationsanlagen in der Schweiz und parallel zur Projektierung einer dritten Anlage in Deutschland laufen die Vorbereitungen für die Einführung einer Nullserie im DACH-Raum im Laufe des Jahres 2026.

Vor rund drei Jahren starteten Matica AG, seit über 50 Jahren auf die Herstellung hochwertiger Wassererwärmer sowie Wärme- und Kältespeicher spezialisiert, und die Hochschule Luzern das gemeinsame SeasON-Projekt. Das Langzeitspeicher-System speichert im Sommer durch ein thermochemisches Verfahren auf Basis von Natronlauge verlustfrei überschüssige Solarenergie und Abwärme und macht sie im Winter zum Heizen von Gebäuden nutzbar. «Mit der Gründung des Spin-offs SeasON Energy AG erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der zukunfts-weisenden Technologie und ihrer Markteinführung», erläutert Marc Lüthi, CEO der Matica. Er übernimmt die operative Leitung des Greentech-Startups mit Sitz in Zürich.

Die Roadmap der neu gegründeten SeasON Energy AG
In den kommenden 12 bis 18 Monaten will SeasON Energy rund ein Dutzend Pilotprojekte in unterschiedlichen Anwendungsfeldern realisieren, um die Leistung und Wirtschaftlich-keit zu demonstrieren. «Bei der ersten Pilotanlage, die seit einem Jahr in der Tierkadaver-sammelstelle in Frauenfeld in Betrieb ist, hat sich gezeigt, dass die Technologie funktioniert», erläutert Benjamin Fumey, Verwaltungsrat der SeasON Energy und Leiter der Forschungsgruppe CC Thermische Energiesysteme und Verfahrenstechnik am Institut für Maschinen- und Energietechnik der Hochschule Luzern – Technik & Architektur.

In die weitere Produktentwicklung und für das Design for Manufacturing fliessen überdies die Erkenntnisse aus dem Bau der zweiten Pilotanlage der im Frühjahr 2025 eröffneten Zustellstelle der Post in Kaltenbach TG und einer dritten Pilotanlage in einer Wohnüber-bauung in Nordrhein-Westfalen/Deutschland ein. Damit rüstet sich das Spin-off für die Herstellung der Nullserie, die im Laufe von 2026 im DACH-Raum auf den Markt gebracht werden soll.

Parallel dazu will SeasON Energy ausgewählte Ingenieurbüros, Energiedienstleister, Contracting-Anbieter und Heizungsinstallateuren als Partner gewinnen und auf der neuen Technologie schulen.

Preisgekrönte Energietechnologie
Das innovative SeasON-Projekt erfreute sich 2025 grossen Interesses von verschiedenen Seiten. Im Januar 2025 wurde es mit dem Prix Watt d’OR in der Kategorie Energietech-nologien ausgezeichnet. Im Oktober 2025 durften das SeasON-Team am 2. Greenovation Summit, eine Initiative des Ostschweizer Medienunternehmens Galledia, den Greenovation Award in der Kategorie Produkt entgegennehmen. Ende November 2025 war SeasON in der Kategorie Industry Innovation des STA Swiss Technology Awards unter den Top-3-Finalisten.

Ausserdem präsentierten die SeasON-Verantwortlichen die Langzeitspeichertechnologie im September 2025 an den Swiss-Japan Energy Days im Rahmen der Weltausstellung in Osaka sowie im November 2025 am Energiezukunftstag der Electrosuisse in Aarau.