Mercedes-Benz baut ganzes Stadtviertel in Dubai

Das bereits zweite gemeinsame Projekt mit Binghatti weitet Mercedes-Benz Places auf den Stadtteil Meydan in Dubai aus. Foto: Mercedes
Das bereits zweite gemeinsame Projekt mit Binghatti weitet Mercedes-Benz Places auf den Stadtteil Meydan in Dubai aus. Foto: Mercedes

Mercedes-Benz und der in Dubai ansässige Bauträger Binghatti gaben ihre  gemeinsame Immobilienkooperation bekannt: Mercedes-Benz Places | Binghatti City. Das Projekt, das im Meydan-Gebiet von Dubai geplant ist, stellt Binghattis erste Masterplan-Gemeinschaft dar und erweitert Mercedes-Benz Places auf ein gesamtes Viertel von über 836’000 m2. Das «Stadt in der Stadt»-Konzept wird luxuriösen Wohnraum in einem integrierten urbanen Ökosystem zusammenführen.

 

Als «Stadt in der Stadt» konzipiert, erstreckt sich das architektonische Konzept über fast 836’000 m2 und umfasst mehr als 13’000 Wohneinheiten, verteilt auf zwölf Türme. Das zentrale Gebäude «Vision Iconic» und die umliegenden Strukturen sind durch eine kohärente Architektursprache verbunden, die vom charakteristischen Mercedes-Benz Design inspiriert ist. Das Projekt erweitert die Zusammenarbeit der Partner in Dubai von einem einzelnen Hochhaus zu einem Multi-Tower-Konzept, das sich auf Design, Mobilität und Gemeinschaft konzentriert.

Inspiration, die über das Automobil hinausgeht
Gemeinsam mit den führenden Designern der Marke entwickelt, drückt das Exterieur die Mercedes-Benz Designphilosophie der Klarheit aus. Die Komposition aus zwölf Türmen symbolisiert durch die sukzessive emporsteigenden Gebäude Dynamik und Geschwindigkeit. Ein schwebender Effekt über den Podien vermittelt Eleganz, während charakteristische Silber- und Chromakzente auf das automobile Erbe der Marke verweisen. Aus der Ferne betrachtet strahlt die Präsenz der Skyline eine luxuriöse Anmutung aus, die eine sofort erkennbare Optik schafft. Alle zwölf Türme tragen die Namen von Konzeptfahrzeugen, die die Vision von Mercedes-Benz widerspiegeln und symbolisieren. So sind die Gebäude beispielsweise nach dem visionären «Mercedes-Benz Vision One-Eleven», dem historischen «Vision Mercedes Simplex», dem luxuriösen «Vision Mercedes-Maybach 6» oder dem revolutionären «Vision AVTR» benannt.

Innendesign: zeitlos und reduziert
Die Innenräume übersetzen Klarheit, Emotion und Intelligenz, durch eine reduzierte und zeitlose Ästhetik. Jede Residenz wurde mit dem Ziel gestaltet, das Erlebnis mit der Marke Mercedes-Benz zu intensivieren. Schwarz und Silber bilden die Grundfarbpalette, ergänzt durch authentische Materialien wie Leder und Holz für Wärme und Zugänglichkeit. Grafische Markenelemente spiegeln die unverwechselbare Identität visuell wider. Die Residenzen sind darauf ausgelegt, den Komfort im alltäglichen Leben durch präzise Details und fortschrittliche Technologieintegration auf ein Maximum zu heben.

Ein Multi-Tower-Komplex, der Luxusresidenzen, Community-Ansätze und innovative Mobilitätslösungen zu einer «Stadt in der Stadt» vereint. Foto: Mercedes
Ein Multi-Tower-Komplex, der Luxusresidenzen, Community-Ansätze und innovative Mobilitätslösungen zu einer «Stadt in der Stadt» vereint. Foto: Mercedes

Landschaftsgestaltung – Natur und Innovation im Einklang
Die Landschaft ist als ein Refugium der Eleganz und Ruhe konzipiert, wo Natur und Innovation zusammenfliessen. Beruhigende Wasserintegration und dedizierte Bereiche, die der Entspannung gewidmet sind, gestalten die Umgebung von Mercedes-Benz Places | Binghatti City und verbinden luxuriöse Erlebnisse mit umweltbewussten Lösungen. Die Grand Promenade bildet den grünen Mittelpunkt und verbindet charakteristische Gemeinschaftsbereiche wie die Crown Arena für Veranstaltungen, einen Picknickhain und den Meadow Pavilion mit familienorientierten Bereichen wie Little Marvels und Aqua Joy. Alle Bereiche stehen in natürlicher Verbindung, um Gemeinschaft zu fördern und ein harmonisches Gesamtkonzept zu kreieren.

Vom Automobil zur Architektur
Zuerst startete Mercedes-Benz Places mit einem gemeinsamen Projekt mit Binghatti, einem 65-stöckigen Hochhaus in Downtown Dubai, das sich derzeit im Bau befindet. Das zweite Projekt fokussiert sich auf Miami. In Zusammenarbeit mit der JDS Development Group schreiten die Bauarbeiten von Mercedes-Benz‘ erstem US-Immobilienprojekt bereits voran. Der Verkauf ist bei beiden Konzepten aktiv und die dritte Ausbaustufe von Mercedes-Benz Places nun in vollem Gange. Diese hebt die Zusammenarbeit mit Binghatti auf eine neue Ebene. Nach einem einzelnen Wahrzeichen wird die Partnerschaft um ein vernetztes Stadtviertel in Dubai erweitert und überträgt somit erneut die Mercedes-Benz Designphilosophie der Klarheit vom Automobil auf die Architektur.